Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

PCB vs PTP

<< < (2/2)

Joachim:
Hi Stone,

ja, ich denke auch, dass es Sinn macht einige Bauteile am Sockel zu plazieren. Auf jeden Fall die Gridstopper.

Das Layout haben wir hier schonmal andiskutiert, als ACY das Thema "mechanischer Aufbau" angeschnitten hatte:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1781.0

Grüße,
Joachim

Andy:
Hai Ihr,

der Titel ruft mich ja schon wieder auf den Plan...

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du PCB machst, dann ist jedes Stückchen Erfahrung in Form eines misslungenen, seiner teuerern Bauteile beraubtes PCB im Mülleiner...

Man lernt aber eine Menge dabei! So wie's sich anhört, meint Ihr den 68k zur ersten Gainstufe... wenn man den nah an die Röhre legt und mit einem geschirmten Kabel von der Buchse da hingeht, ist Ruhe... Bevor man nicht ein paar hundert Amps in China fertigen lässt, gibt es keinen Grund, hier auf den Schirm zu verzichten!

Dann sind da als "kritische" Leitungen bloß noch die, die ebenfalls (mehr oder weniger) direkt an ein Gitter gehen! Auch die kann man problemlos schirmen, meist MUSS man das bei keiner tun WENN die Klangregelung (!) nicht zu "dicht" vorbeiläuft...

Wenn dieser Leitungen natürlich fest auf dem PCB draufsind - Pech gehabt...

Gruß

Andy

sperling:
Hi,

damitdie Gridstopper-Rs ihre Aufgabe richtig erfüllen können (Unterdrückung von HF-Schwingungen), sollten sie generell an der Röhrenfassung montiert sein- sowohl bei den Vor- als auch bei den Endröhren.
Das ist besonders  bei Leuten, die zum Ampbau lediglich einen Multimeter benutzen, da HF-Schwingungen oft nicht zu hören sind.

Gruß
sperling

Stephan G.:
Hi, Folks!
Ab und an hab´ich auch schon mal einen 2M2-R direkt ans Gitter gegen (Schaltungs-) Masse gelötet - Die Masseführung iss zugegebermaßen nicht sehr ästhetisch gewesen - aber die "Antenne" war definitiv ausgeknipst. Der zusätzliche R hat nicht allzusehr belastet, zumindest war kein Nachteil hörbar.
Die Masse muß allerdings auch die RICHTIGE sein - nämlich die jeweilige Triodenstufe betreffend!

Die Sache mit den PCB-Röhrensockeln beschäftigt mich schon eine zeitlang - die Lösung liegt m. M. n. in einer "mechanisch entkoppelten" PCB-Sockelung, die aber im Detail noch nicht 100%ig funktioniert...  ;)

PLAY LOUD!!

Deeluxe:
Hi Stone,

--- Zitat ---damitdie Gridstopper-Rs ihre Aufgabe richtig erfüllen können (Unterdrückung von HF-Schwingungen), sollten sie generell an der Röhrenfassung montiert sein- sowohl bei den Vor- als auch bei den Endröhren.
--- Ende Zitat ---

ich hab auch die selbe Erfahrung gemacht. Das einzige Problem, das hierbei auftreten könnte ist, daß Du Dir dabei Brummen aus der Heizung einfängst, besonders in den vorderen Stufen. Der Widerstand in Längsrichtung ist leider nicht nur 'ne Bremse sondern auch eine prima Antenne (hab letztens erst 1 Stunde nach genau einem solchen Brummen gesucht und mit dieser Quelle nicht gerechnet >:( )

Grüße
Deeluxe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln