Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kaufberatung: 6550er Röhren für Ampeg SVT CL (Vietnam)

  • 6 Antworten
  • 5465 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Hi zusammen,

ich bin´s mal wieder (nach langer, zufriedener Zeit  :danke:) und hab ne Frage/Bitte an Euch:

Mein Ampeg SVT CL geht mit einem kurzen "puff" in Schutzschaltung (LED blinkt rot/grün) wenn ich drauflos spiel.

Ohne eingesteckten Bass ist die Schutzschaltung nicht aktiv aber bei den "linken BIAS Led´s" ist "rot von Anfang an & grün kommt hinzu" an (rechts ist noch "nur grün").

Ich tipp mal dass eine oder mehrere Röhren was haben  :help:

Bei dem SVT CL benötigt man ja "gematchte Röhren"... nun die 1. Frage:
» müssen alle 6 gematcht sein oder jeweils immer die "linken & rechten 3 in sich"?

Wenn ihr meint, das könnten die Röhren sein (falls ich das noch irgendwie testen kann -> gerne Tipps hier posten)... die 2. Frage:

» was meint ihr, sollte ich nehmen (Erfahrungen/Empfehlungen)?
(ich hab schon einige Threads gelesen (z.B. den 6550 in dem Dirk die JJ 6550 vorschlägt)... nur ist der ja auch schon wieder n bissel älter :))

Frage 3: wie ist das mit dem matchen hier bei TT.. ich hab zwar gelesen wie es gemacht wird.. aber wo & wie muss man das angeben, was kostet es?

Bin für alles Dankbar  :danke:

Greetz




*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Kaufberatung: 6550er Röhren für Ampeg SVT CL (Vietnam)
« Antwort #1 am: 12.07.2014 17:51 »
Noch ein Nachtrag:

hab aktuell die Röhren noch mal untereinander getauscht und festgestellt "eine Röhre hat bei ganz runtergedrehtem BIAS-Regler schon das blaue-leuchten" (die anderen erst wenn ich beim BIAS-Regler 'Stoff gebe').. wenn ich genau die diese Röhre zu dem rechten 3er-Set stecke.. dann kommt der Fehler (rote BIAS LED) nun » rechts.

Sollte vermutlich die eine Röhre sein :-/

hmm???:
1. 3er-Set tauschen
2. nur eine Röhre tauschen (ggf. eine einsenden und eine passende gematchte suchen und die tauschen)
3. alle 6 tauschen (aber dann welche?)

Grüßle

« Letzte Änderung: 12.07.2014 17:53 von fR33Styler »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kaufberatung: 6550er Röhren für Ampeg SVT CL (Vietnam)
« Antwort #2 am: 12.07.2014 19:48 »
Hallo,
normalerweise müssen alle sechs Röhren gemacht sein.
Gibt es zu dem AMP kein Handbuch?
Darin sollten solche Informationen zu finden sein.
Hier im Shop ist folgende zu finden:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-6550::4602.html
die werden spezielle für Ampeg empfohlen.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 12.07.2014 19:51 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Kaufberatung: 6550er Röhren für Ampeg SVT CL (Vietnam)
« Antwort #3 am: 12.07.2014 20:17 »
Hi Jürgen,

Danke für Dein Feedback... genau die meinte ich auch im 1. Thread.

Ampeg meint in der Anleitung:
Zitat
Power tubes work together in a push/pull configuration and should be replaced at the same time with matched or balanced tubes.

Ich wollt halt noch wissen, ob die JJ 6550 die am besten passend sind und falls ja, wie ich die @ TT mit "matching" bestellen kann.

Nur sind meine Röhren glaub noch nicht soo alt (ca. 30-40 Stunden)... wenn mein Vorbesitzer damals die Warheit gesagt hat, darum die Frage mit den anderen Optionen.

Greetz  O0

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kaufberatung: 6550er Röhren für Ampeg SVT CL (Vietnam)
« Antwort #4 am: 12.07.2014 20:41 »
Hi,
einfach mal Augen auf machen !!!
Im Shop steht in der Röhrensektion folgendes:
Endröhren liefern wir, soweit nicht anders vermerkt, automatisch gematcht aus bei einer Bestellmenge von mehr als ein Stück pro Type/Hersteller.
Vorstufenröhren liefern wir NICHT gematcht aus.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Kaufberatung: 6550er Röhren für Ampeg SVT CL (Vietnam)
« Antwort #5 am: 12.07.2014 21:53 »
Servus,

mein Ratschlag: beiß in den sauren Apfel und gönn Deinem Ampeg einen kompletten Satz JJ 6550.
Dann hast Du zuverlässige Röhren drinnen die auch länger halten als die Werksbestückung und entweder schick den alten Satz ein zum Matchen oder such Dir jemand der Dir das Bias überprüft und ggf einstellt...

Gruß

Nachtrag: Das Bias kann man bei dem Teil ja selber einstellen über die LEDs...zumindest stehts so im Manual
« Letzte Änderung: 12.07.2014 21:55 von bluesfreak »

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Kaufberatung: 6550er Röhren für Ampeg SVT CL (Vietnam)
« Antwort #6 am: 26.07.2014 12:37 »
also.. die hier: http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-6550::4602.html

sinds nun geworden.. ich bin happy.. klingt & drückt "wie ´d sau" :)