Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MKP Kondensator statt Elektrolyt

  • 24 Antworten
  • 16469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #15 am: 13.03.2014 23:19 »
Hallo,

ich habe auch ein paar von den 25µ-Teilen auf einem Eyeletboard montiert. Einfach die Beinchen in die vier Eyelets gesteckt, umgebogen und festgelötet. Ich hab extra noch pro Kondensator 2 Löcher extra ins Board gebohrt um einen Kabelbinder drumwickeln zu können. Aber das war total unnötig, die Teile halten auch so bombenfest.

Der 90µ/600V wiegt nur 110g, der 45µ/600V gerade mal 65g und der 25µ/600V weniger als 40g. Jedes der vier Beinchen ist 1mm im Durchmesser! Diese lassen sich auch ein paar mal hin- und herbiegen, ohne dass was kaputt geht.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #16 am: 20.03.2014 11:13 »
So jetzt noch einen Sojatrunk

Pass auf mit dem Zeug, da wachsen Dir Brüste :)

LG, Martin

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #17 am: 16.06.2014 20:28 »
Hallo Casim,
(ich hoffe zumindest Du liest mit)

Für Folienkondensatoren geben EPCOS(B32778) und Vishay(MKP1848) immer einen maximalen Ripple Current an und speziell Vishay weist darauf hin, daß ihre Kondensatoren für 0,2 x UNDC Ripple voltage spezifiziert sind.
Ich habe bisher noch keine Daten für WIMAs aber was ich beruflich bedingt so mitbekommen habe, ist die Spannung dem Kondensator egal, nur die Ströme muss er verkraften können und "das bischen" was über einen Amp-Trafo durchkommt sollte er schaffen.

Erwärmungen an meinen 65u/800V WIMAs bei Verwendung als Speicherkondensator direkt hinter dem Gleichrichter eines 100W-Marshalls konnte ich nicht verzeichnen.

Wie sieht's bei euch aus ?

(Als nächstes sind die Vishays dran)

MfG
orange1969

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #18 am: 17.06.2014 23:32 »
Hallo,

ich hab die Wimas bisher nur in meinem Lumex-compact verbaut, weil ich befürchtete, dass Elkos bei diesem Design langfristig den Hitzetod sterben würden. Von der Anwendung her ist das natürlich lachhaft. Die langweilen sich ja nur.
Ich wollte auch noch den Powerball damit ausrüsten, komm aber zeitlich einfach nicht dazu.

Wenn du dir mal anschaust wie stark schon alleine die Beinchen ausgelegt sind...ich glaube die vertragen schon einiges an Strom.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #19 am: 18.06.2014 10:44 »
Danke für die Antwort casim,

Die Kernaussage habe ich verstanden - es gibt derzeit keine Auffälligkeiten mit den WIMAs in deinem LUMEX.

Meine Frage zielte nur gezielt auf den spezifizierten maximalen Ripple ab.

Wenn ich nach dem Begriff "Vishay MKP1848" google, bekomme ich auch das technische Produktblatt als pdf angeboten.
Im Kapitel "APPLICATION NOTE AND LIMITING CONDITIONS" ist zu lesen: "peak-to-peak ripple voltage (Upp) shall not be greater than 0.2 x (UNDC)"

Laut Simulation im PSU Designer wäre das nur bei Vollaussteuerung und relativ kleinem Speicherkondensator der Fall.

Die WIMAs waren bei mir auch immer unauffällig. Gestern und heute morgen habe ich mir Vishays bestellt. (allein schon wegen den Abmessungen sollten die einen Tick besser in einen Marshall passen) Da werde ich dann auch mal den Finger drauflegen, um zu sehen, ob die warm werden.

Schönen Tag noch
orange1969

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #20 am: 18.06.2014 12:36 »
Hallo,

ich versteh nicht ganz warum die Ripplespannung als begrenzende Grösse angesetzt wird. Mit grösserem Ripple hat man ja einen grösseren "Stromflusswinkel" und somit im direkten Vergleich kleinere Ladeströme. Entscheidend für die Belastung des Kondensators ist doch letztendlich der Strom. Der steht, wenn ich mich nicht täusche, auch bei den Wimas im Datenblatt.

http://www.wima.com/DE/dclinkmkp4ue.htm

Irms ist denke ich Wechselstrom mit 10kHz
Is könnte Spitzenstrom sein.
Der 20µF macht da z.B. 9A Dauer- und 380A Spitzenstrom

Letztendlich sind die Teile für Frequenzumrichter und andere Leistungselektronikgeschichten entwickelt worden. Ich glaube kaum, dass wir die Kondensatoren mit unseren Amps an die Grenzen bekommen.

Wie sind die anderen Hersteller im Grössenvergleich?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #21 am: 19.06.2014 10:50 »
Hi,
die Rippelspannung belastet den Kondensator zusätzlich zur Gleichspannung,
(Spannungsdurchschlag),
z.B. Trafo 350 V Ac Nennspannung, + 5 % Leerlaufspannungserhöhung (Netzteilbetrieb ohne Röhren)
340 * 1,05 * 1,4 = 500V DC + Rippelspannung, das wird ungesund für 500V Kondensatoren

Größenvergleich MKP, die runden Wimas (DC Link) haben mit das günstigste Größenverhältniss,
mir sind die MKP im Netzteil aber einfach zu groß und da ich max. 30 ° im Verstärker habe bleibe ich bei guten Elkos,


Grüße Jörg

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #22 am: 19.06.2014 20:54 »
... Wie sind die anderen Hersteller im Grössenvergleich?

Gruss Casim
Hallo Casim,

ich habe mein Interesse haupsächlich auf die Exemplare mit 800V Spannungfestigkeit bei 70°C konzentriert.
Epcos und vishay bieten Exemplare mit ähnlichen Abmessungen an.
WIMA vollzieht allerdings den Sprung von 45,5 bzw. 46mm Höhe auf 50mm in der 800V-Klasse etwas früher.
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die vishays in der Hand halte.

Bis nächste Woche.
orange1969

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #23 am: 23.07.2014 09:28 »
...
Wie sind die anderen Hersteller im Grössenvergleich?
...
Morgen allerseits,

wollte nur der Vollständigkeit halber meine potentiellen Kandidaten von Vishay neben einen WIMA DC-Link MKP 4 stellen.

Von links nach rechts:
Vishay MKP 1848S (30uF / 800V bei 70°C, 700V bei 85°C; 39x24x57,5mm)
Vishay MKP 1848 (70uF / 800V bei 70°C, 700V bei 85°C; 45x45x57,5mm)
WIMA DC-Link MKP 4 (65uF / 800V bei 70°C, 700V bei 85°C; 35x50x57mm)

Alle Daten sind Herstellerangaben; (die Abmessungen sind Breite x Höhe x Länge)
Wollte nicht beim Mäuserich bestellen also habe ich bei einer allseits bekannten Online-Auktionsplattform gesucht und gefunden.
(Von außerhalb der EU dauert die Lieferung etwas länger)

Der 30uF Kondensator aus der MKP 1848S Reihe passt von der Höhe her sehr gut zu meinem räumlichen Vorstellungsvermögen.
Da kann ich mir evtl. auch die Verrenkungen mit Ausbrüchen und zusätzlichen Halterungen sparen

Bis zum nächsten Mal
orange1969

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: MKP Kondensator statt Elektrolyt
« Antwort #24 am: 23.07.2014 12:42 »
Hallo,

von der Grösse her schenken sich die Typen nicht viel. Nur das Format ist etwas anders...
Da kann man dann einfach nehmen was grad besser passt. Danke für die Info!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!