Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe beim Schaltplan Lesen

  • 7 Antworten
  • 4285 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Hilfe beim Schaltplan Lesen
« am: 22.07.2014 22:45 »
Hi,

ich bräuchte mal Hilfe beim Schaltplan verstehen. Es geht um einen Laney VC-30. Schaltplan im Anhang. Es ist mein Bühnenamp, ausschließliche Verwendung im Cleankanal und mit Stressbrett davor.
Der Amp hat schon einige Mods hinter sich. U.a. den kompletten Effektweg aus dem Signalweg genommen, Fusschalter für Kanalumschaltung und Reverb raus, ein paar kleine Änderungen da und dort, letztes Jahr irgendwann als letzte Mod PPIMV... beim letzten Auftritt machte der Amp nach nunmehr 5 Jahren ständigem Bühnen und Probeeinsatz zum ersten mal Probleme, zum Glück im letzten Song. Er wurde plötzlich ganz leise, bröseliger Sound... klang wie Kontaktproblem irgendwo. Dachte erst an Gitarrenbuchse, Effektschalter, Patchkabel etc...
Da es eh der letzte Song war, Amp abgebaut und im Proberaum am nächsten Tag nochmal getestet. Es stellte sich heraus, dass trotz aktiviertem Cleankanal der Amp nur noch verzerrt lief, umschalten brachte nichts, LED zur Kanalwahl blieb auch aus... Fusschalteroption gabs keine mehr weil schon lang ausgebaut. Was machen? Hab dann den Kanalwahlschalter einfach überbrückt, da ich ausschließlich den Cleankanal spiele. D.h., hab das Signalkanel, das vom treble-Poti an die Kanalwahl ging, einfach direkt an P19 vorm Brightswitch gelötet.
Amp angeschalten und er lief wieder im Cleankanal. Schonmal gut. Fehler also irgendwo in der kanalumschaltung, trotz nie verwendet. Aus Interesse trotzdem mal den kanalwahlschalter am Amp benutzt und siehe da, LED funktioniert wieder und der Amp schaltet trotzdem noch um. Warum das? Sind hier irgendwo zwei "Umschaltwege"? Der zerrkanal allerdings ist jetzt nur noch ganz ganz leise und dünn. Klar, das Signal geht ja direkt von der Klangregelung in den Cleankanal.
Jetzt die Frage, ob ich das bedenkenlos so lassen kann wie oben beschrieben. Dh. vom Treble (P42) direkt auf P19 am Bright switch. Vorher ging P42 mit dem abgeschirmten Signalkabel auf P23, soweit ich mich erinnere. D.h. ans Relais.  Den Zerrkanal werd ich nie nutzen, das steht fest.
Aber manchmal hört man ja auch den teufel husten ich hab nach dem Überbrückungsumbau den Eindruck, der Amp ist leiser als vorher. Kann mir das aber nicht erklären und denke, ich bild mir das nur ein. Höreindrücke wechseln ja öfters mal und Bühne im freien am Vortag ist ja schon wieder völlig anders als Proberaum am Tag später.

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke vorab
Jan

« Letzte Änderung: 22.07.2014 22:47 von slinky »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hilfe beim Schaltplan Lesen
« Antwort #1 am: 23.07.2014 13:22 »
Hallo,

der Amp schaltet trotzdem noch um. Warum das? Sind hier irgendwo zwei "Umschaltwege"? Der zerrkanal allerdings ist jetzt nur noch ganz ganz leise und dünn.

wenn du die gestrichelte Linie von dem Relais an verfolgst, kommst du zu einem zweiten Relais (wahrscheinlich
ein Doppel-Relais im selben Gehäuse) hinter der nächsten Stufe. Dort werden clean und drive geschaltet - also
sozusagen beide Wege der Gabelung wieder zusammengeführt. Was im drive noch ankommt, gelangt vermutlich
durch Übersprechen in die Schaltung. Ich habe jetzt aber nur flüchtig draufgeschaut.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe beim Schaltplan Lesen
« Antwort #2 am: 23.07.2014 16:07 »
Hallo Jan
Ich würde an deiner Stelle das Relais Tauschen
Die Verbindung die du eingelötet hast Bleibt ja immer bestehen auch wenn du umschaltest V2 im Clean hat immer Signal auch wenn du auf den Zerrkanal schaltest. Das Relais und die Umschaltoption sin ja nur durch die Verbindung nicht stillgelegt.
Wenn du im Zerrkanal bist liegen Clean Volum und Drive Poti durch die feste Verbindung die du eingebaut hast parallel das heist der Wert ist nicht mehr 1M Ohm sondern nur noch 500K Ohm.
Die Verbindung kannst du schon so machen du solltest dann aber auch beim 2 Relais bei R 19 auch eine Verbindung einbauen Es bringt dir sonst nichts wenn das 2Relais im Zerrkanal hängen bleibt also nicht schaltet Wenn du das Relais wechselst hast du weniger  Ärger
Gruß Schuppimax

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe beim Schaltplan Lesen
« Antwort #3 am: 23.07.2014 17:14 »
Hi

Wenn Dir der Fehler prinzipiell egal ist, so kannst Du den Schleifer von VR6 direkt an P19 legen; um Einstreuungen, Übersprechungen etc. zu minimieren und auch einen evtl Parallelbetrieb der Signalwege zu unterbinden, kann z.B. C33 ausgelötet werden und C34 wird dann auf Masse gezogen, besser noch C33 auslöten und den Schleifer von VR2 auf Masse.

Dann noch die Verbindung Schleifer von VR3 zu R19 auflösen und den Punkt zwischen R60 und R18 fest mit R19 verbinden.

Damit hast Du das Relais vollständig umgangen, aber auch den Drivekanal komplett "disabled" ...

Gruß, Stone

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Hilfe beim Schaltplan Lesen
« Antwort #4 am: 23.07.2014 17:17 »
Hallo Schuppimax

danke für die Hilfe. Der Drivekanal darf ruhig dauerhaft "tot" bleiben. Der wird garantiert nie genutzt. Dann hab ich also eine Hälfte beim Überbrücken der Umschaltung vergessen und es muss eine Dauerverbindung zwischen R60/R18 und R19 hergestellt werden? Ist das relevant, wenn der Kanalumschalter am Amp immer auf clean stehen bleibt oder schaltet dieser Schalter auch nur das Relais, das ja offensichtlich defekt ist? Kann es dadurch zu dem leiseren Höreindruck kommen, weil die zweite Brücke fehlt und ich hab mir das doch nicht eingebildet?

Grüße
Jan

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Hilfe beim Schaltplan Lesen
« Antwort #5 am: 23.07.2014 17:24 »
Hallo Stone
danke, ich denke so werd ichs machen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Viele Grüße
Jan

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe beim Schaltplan Lesen
« Antwort #6 am: 23.07.2014 19:36 »
Hallo Jan
In den meisten Fällen schaltet der Schalter nur das Relais
Richtig du hast die Hälfte vergessen
Stone hat es richtig beschrieben wenn der Drive Kanal ganz raus soll. Mach dir über den Umbau Notizen damit du auch nach Jahren zurück bauen kannst. Ich hatte es halt so verstanden dass der Drive Kanal optional erhalten bleiben soll. Aber wenn du ihn nicht brauchst weg damit. Gutes gelingen
Gruß Schuppimax

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Hilfe beim Schaltplan Lesen
« Antwort #7 am: 24.07.2014 22:23 »
Nochmal danke an alle Schaltplanversteher. Drive-Kanal erfolgreich eliminiert,  Patient lebt noch und erfreut sich wieder guter Gesundheit.