Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler

  • 7 Antworten
  • 3852 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler
« am: 29.07.2014 13:02 »
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Platinenampidee recht schnell verworfen habe soll es diesmal ein Amp auf Eyelett Boards werden.
Konzept:
- Plexi/JTM Cleankanal ... allerdings möchte ich hier Potis sparen und nur einen Gain regler verbauen - mal sehen wie das in der Praxis klingt? Würde also beide 470k bzw. 470k||470p direkt auf ein Poti "mischen" - oder sollte man da ein Stereopoti nehmen, macht keinen Sinn oder? Also simpel: Gain, TMB
- Friedman BE inspierierter 2/3 Kanal, etwas weniger heiß vermutlich (2 mal 330k Anoden-R in den ersten 2 Stufen sind in dem Amp, und dann im HBE Kanal auch noch 3 Stages+CF!!) - beide Kanäle sollen sich hier den EQ sharen, bei sonem Marshalldesign ist der EQ ja eh fast wirkungslos (oder ich mache irgendwas falsch) :D Lediglich 2 Gain und Volumes soll es geben. Gain I, Gain II, Vol I, Vol II, TMB

Dazu noch 2 Master Volumes, Depth, Presence - das übliche eben.
Der Amp wird auch einige schaltbare Optionen bekommen (mal sehen was noch wegrationalisiert wird) - hier mal ein erster Frontplattenentwurf:
https://www.dropbox.com/s/xczll7jwzdlwzi5/frontplatte.pdf

Wo ich mich momentan schwer tue ist wie ich die Volumes am besten verschalte, wenn ich alles parallel hänge habe ich im ungnüstigsten Fall 4 Master Potis (im Zerrkanal) die per Relais geschaltet werden (hab ich noch nie Probleme mit gehabt) - wie siehts da aus mit der "Belastung" des Tonestacks (da besteht noch etwas Nachholbedarf in der Theorie)- sollte ich mir lieber was schlaueres überlegen?

Der Rest:
- LND150 Loop
- 100W Endstufe
- .... (0815)

Plan kommt demnächst, der muss noch in halbwegs vorzeigbare Form gebracht werden!

Gruß
Daniel

P.S.: Der Name Blackburn stammt von einem britischen Flugzeug. Der Amp wird ja eher britisch klingen und vermutlich wegen der 90324 Toggle Switches aussehen wie eine Flugzeugbedienkonsole.... da ist mir spontan die Idee gekommen  ;D
« Letzte Änderung: 29.07.2014 13:08 von mDaniel »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler
« Antwort #1 am: 29.07.2014 14:28 »
Also die Frontplatte sieht aus, als wäre die beim King Kong von Ceriatone abgeschaut...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler
« Antwort #2 am: 29.07.2014 14:36 »
Den kenne ich (noch) gar nicht, ein bisschen was ist aber in der Tat beim Yeti abgeschaut :)
« Letzte Änderung: 29.07.2014 14:39 von mDaniel »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler
« Antwort #3 am: 29.07.2014 15:04 »
Wenn ich mir die Frontplatte so anseh...  ???
Warum 2 verschieden große Löcher fürs Gainpoti? Hast da vllt die Knopfgrößen visualisiert und den vergessen zu entfernen?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler
« Antwort #4 am: 29.07.2014 15:08 »
Genau, der größere Kreis zeigt einfach wie groß so ein 19mm Knopf wäre um zu sehen auf welcher Höhe die Beschriftung der Toggles gelasert werden sollte.  Ist ja alles auch noch lange nicht final, die Schriftgröße ist auch noch viel zu groß - ging eher darum mal zu zeigen was so geschaltet werden soll :)

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler
« Antwort #5 am: 31.07.2014 11:20 »
Hier mal ein erster (unvollständiger) Schaltplanentwurf, falls es wen interessiert :)

https://www.dropbox.com/s/uvptkyczjx4kdgc/Schematic.pdf

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler
« Antwort #6 am: 31.07.2014 13:19 »
Den Boost an V2B würde ich "vom Gefühl her" über ne Parallelschaltung realisieren,
sonst ist für den Moment des Umschaltens kein Massebezug....

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: m~Amps Blackburn 100 - britischer 3 Kanaler
« Antwort #7 am: 31.07.2014 13:26 »
Stimmt, das würde wohl Sinn machen - vielleicht fliegt der Boost aber ohnehin raus und die 2k7||680n werden fest reinkommen...