Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren

  • 9 Antworten
  • 4911 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, 50 nagelneue Wíma X2 100nF 275V AC kostenlos zu bekommen. Taugen die als Koppelkondensatoren oder geht das in die Hose? Was unterscheidet eigentlich einen normalen FolKo von einem Funkentstörer?

Grüße, Thomas

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #1 am: 22.08.2014 09:00 »
Moin Thomas,
den Unterschied kann ich Dir nicht erklären.
Ich würde diese Dinger jedoch nicht einsetzen,
weil die Spannungsfestigkeit mit 275VAC relativ niedrig ist.
Koppelkondensatoren wähle ich immer mit der höchstmöglichen Spannungsfestigkeit.
In alten Vertärkern, müssen fast immer die Koppelkondensatoren erneuert werden, weil der Leckstrom zu hoch ist.
Daher würde ich genau an dieser Stelle nicht sparen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #2 am: 22.08.2014 09:55 »
Ich sehe das wie Jürgen. Du kannst Sie ja trotzdem für zB ein Netzfilter verbauen :)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #3 am: 22.08.2014 10:30 »
X1 und X2-Kondensatoren haben eine sehr hohe Impulsspannungsfestigkeit von 2,5 (X2) bzw. 4 kV. Die Dauerspannungsfestigkeit ist aber halt viel geringer (hier 275V). Bei Versagen ist konstruktiv sichergestellt, dass sie nicht in Brand geraten können. Ich empfehle dazu den Wikipedia-Artikel über Sicherheits-Entstörkondensatoren.

Ich sehe das ähnlich, grundsätzlich spräche nichts gegen die Verwendung, wenn die Dauerspannungsfestigkeit nicht so niedrig wäre.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #4 am: 22.08.2014 11:31 »
... 275V AC ...
Mahlzeit,

für einen gediegenen LoW-Amp wie z.B. EL95 oder PCL84 als Triode geschaltet und von ebenfalls mit moderater Spannung betriebenen Vorstufentrioden getrieben reicht es - für die meisten Vorstufen auch. Aber in der Phasenumkehr zu riskant.
Wichtig wäre, daß der Kondensator auch die volle Betriebsspannung dauerhaft Blocken kann, wenn zum test mal die Röhren gezogen werden. (Also max. DC wäre auch noch interessant)

MfG
orange1969

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #5 am: 23.08.2014 20:25 »
Hallo,

ich dachte an die Verwendung in einem Preamp mit Ub = 200V. Wenn die Kondensatoren keinen außergewöhnlich großen Leckstrom habe, werde ich sie einbauen.

Grüße, Thomas

*

Offline ChuckBee

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #6 am: 23.08.2014 23:22 »
Qoute
X1 und X2-Kondensatoren haben eine sehr hohe Impulsspannungsfestigkeit von 2,5 (X2) bzw. 4 kV. Die Dauerspannungsfestigkeit ist aber halt viel geringer (hier 275V). Bei Versagen ist konstruktiv sichergestellt, dass sie nicht in Brand geraten können. Ich empfehle dazu den Wikipedia-Artikel über Sicherheits-Entstörkondensatoren.

Ich sehe das ähnlich, grundsätzlich spräche nichts gegen die Verwendung, wenn die Dauerspannungsfestigkeit nicht so niedrig wäre.


Hallo,
wer behauptet denn, daß die Spannungsfestigkeit nicht ausreichend ist ?
Wenn wir Koppelkondensatoren in unseren Amps einsetzen, dann geht es immer nach der DC Spannungsfestigkeit - die AC Spannungsfestigkeit liegt sowieso immer deutlich niedriger.

Gemäß Wima Technische Daten können diese X2 Kondensatoren sogar bis max. 560VDC eingesetzt werden (Continuous DC Voltage).
Das sollte als Koppelkondensator doch wohl für die meisten Fälle ausreichen.
    
http://www.wima.de/DE/mkpx2.htm


Grüsse!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #7 am: 24.08.2014 13:43 »
... wer behauptet denn, daß die Spannungsfestigkeit nicht ausreichend ist ? ...
jetzt natürlich keiner mehr.

Danke für's nachschauen. Bin wohl schon so betriebsblind, daß das Lesen der Herstellerangaben nicht mehr zuverlässig zu meinen Spontanreaktionen zählt.

560V DC reicht auch für Marshalls und Hifi-Endstufen mit EL84 oder EL86 ;D

Schönen Sonntag noch
orange1969

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #8 am: 25.08.2014 09:15 »
Qoute

Hallo,
wer behauptet denn, daß die Spannungsfestigkeit nicht ausreichend ist ?
Wenn wir Koppelkondensatoren in unseren Amps einsetzen, dann geht es immer nach der DC Spannungsfestigkeit - die AC Spannungsfestigkeit liegt sowieso immer deutlich niedriger.

Gemäß Wima Technische Daten können diese X2 Kondensatoren sogar bis max. 560VDC eingesetzt werden (Continuous DC Voltage).
Das sollte als Koppelkondensator doch wohl für die meisten Fälle ausreichen.
   
http://www.wima.de/DE/mkpx2.htm


Grüsse!

Jo, da hab ich mal schlank das "AC" überlesen, und in das Datenblatt hab ich jetzt nicht extra reingeschaut. 560V ist schon 'ne Gute Hausnummer... dann ist ja alles gut.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Funkentstörkondensatoren als Koppelkondensatoren
« Antwort #9 am: 26.08.2014 20:50 »
Hallo,

ich habe beim Hersteller der Kondensatoren nachgefragt - bis 350V sind die Typen problemlos einsetzbar.

Schönen Abend noch,

Thomas