Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triple 8 - Der Glüh(cks)amp

  • 11 Antworten
  • 5340 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« am: 4.08.2014 11:02 »
Moin Zusammen,
Nachdem ich mir seit Wochen (wenn nicht Monate) einiges angeschaut habe (vom tollen Klampfomat bis zu einigen anderen Konzepte mit großen Vorstufenröhren), bin ich dabei ein kleiner Amp mit 3 Oktal-Röhren zu planen (weshalb der Name  ;) ) – einfach so. Anbei ist, was ich bisher erarbeitet habe, das laut SPICE zu funktionieren scheint  ;D

Der Amp soll mit relativ „dicken“ 6SL7GT + 6SN7GT in der Vorstufe laufen und 2 Kanäle haben (einfach eine zusätzliche Triode hinzuschalten für crunch). Für die Endstufe (SE-Schaltung) möchte ich gerne einige Oktalröhre ausprobieren, da ich einige vorliegen habe (EL34, 6V6). Simuliert habe ich es erst mit einer 6L6GC.
Die Anodenspannung soll bei ca. 150V liegen und die Ausgangsleistung dementsprechend gering bleiben (1-2W sind eigentlich schon zuviel). Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich nicht dann doch auf 200V-250V gehe, da ich eine Schirmgitterregelung mit VoCo vorsehe.
Am Ende soll es ein kleiner Übungsamp mit einem warmen cleanem Sound werden, der aber zum crunchen weist. Zum probieren habe ich sogar Diodenclipping hinzugefügt, um es bei niedrigerer Lautstärke hinzubekommen.

Da es sich um meinen zweiten Amp handelt (ein LoV-Amp mit 12K5 SE wird nächsten Monat fertig, wenn die Teile aus Deutschland vorhanden sind - wohne gerade in China), will ich versuchen, dieses Konzept als Laboratorium nutzen und einige Sachen damit ausprobieren (VoCo, Filterungkaps, Tone-Stack...). Es wird ein erster Aufbau als Prototyp in einem einfachen Gehäuse geben, um das Konzept zu verfeinern. Sollte das Ergebnis zufriedenstellend werden, würde ich dem Amp ein schönes Gehäuse samt Verkleidung spendieren.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr echt grobe Fehler in meinem Plan entdeckt... Bin auf jeden Fall auf konstruktiven Kritik offen.
Vor allem bin ich mir mit dem Ausgang von V2b (letzte Vorstufe) nicht klar, ob's nicht viel zu viel für die Augangsröhre ist (ca. 43V p-p). Angesichts der niedrigeren Anodenspannung (Cathodenbias liegt bei ca. -6V) habe ich Bedenken.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #1 am: 8.08.2014 06:49 »
Moin, moin,

So anscheinend habe ich viel zu viel gelabert und keiner möchte etwas dazu sagen  :)

Habe noch einiges im Plan angepasst.
In diesem Konzept nutze ich den "One-Knob Wide-Range Tone Control" von diesem Thread:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18988.0.html

Mit dem Ausgang "Clean" erhoffe ich mich eine dynamischere Ansprache als im "Crunch". Ob ich da richtig liege, weiß ich nicht.

Ab heute abend geht's erst für 2 Wochen in Urlaub. Danach werde ich mich ans Layout heransetzen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #2 am: 8.08.2014 08:42 »

So anscheinend habe ich viel zu viel gelabert und keiner möchte etwas dazu sagen  :)


... vielleicht liegt es daran, das keiner mehr folgen kann.  ;D
Irgendwann ist auch der Punkt erreicht, wo man nicht mehr diskutiert sonder macht...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #3 am: 8.08.2014 10:13 »
Yep, genau das habe ich vor   ;)

Leider muss ich nun die Bauteile bestellen, damit ich die auch mitnehmen kann. In China kann man zwar alles finden und bestellen aber man weiß nie, ob's echt oder fake ist... Deshalb gehe ich immer eine Nummer sicher und bestelle Kaps, Widerstände... bei TT. Und dann gibt's immer die Diskussion mit meiner Hälfte: "Muss das wirklich alles mit???"  ;D

Ich werde einfach bestellen was ich brauche und berichten, sobald ich etwas konkretes hab'!

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #4 am: 17.12.2014 06:24 »
Moin Zusammen,

Nun versuche ich Zeit zu finden, um dieses Projekt weiter zu machen.
Ich stehe aber gerade vor einer Frage, wo ich selbst nicht weiter komme.

Prinzipiell möchte ich eine 6L6 als Ausgangsröhre mit niedriger Spannung nutzen. Dabei möchte ich ca. 50V Unterschied zwischen Anode und Schirmgitter erzeugen (200V für A und 150V für B). Wie kriege ich es am Besten in?
Ich hänge mal mein derzeitiger Vorschlag an. Damit bin ich aber nicht 100%-ig sicher. Ich nutze da ein 100k Widerstand. Was passiert damit?
Sonst könnte ich auf einem BUZ90 zurückgreifen (VoCom) aber ich wollte erst ohne probieren.
Habt ihr Vorschläge?  :help:

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 17.12.2014 06:29 von Laurent »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #5 am: 17.12.2014 08:00 »
Morgen,
wie kommst du eigentlich auf die Arbeitspunkte der 6SN7,
nur 0,67 mA Ruhestrom ?
für die Endröhre (5.9 V) brauchst du ca. 4.2 V AC RMS zum durchsteuern,

der ganze Aufwand für die Ausgangsleistung  ???
warum legst du die Zerre nicht komplett in die Vorstufe und baust eine stabilere output section

Grüße Jörg
« Letzte Änderung: 17.12.2014 08:03 von Hardcorebastler »

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #6 am: 17.12.2014 10:00 »
Moin,
Zitat
Dabei möchte ich ca. 50V Unterschied zwischen Anode und Schirmgitter erzeugen (200V für A und 150V für B). Wie kriege ich es am Besten in?
Ich habe gerade ein ähnliches Problem  (Endstufe mit GU17 - maximale Schirmgitterspannung 200V).
Dirk hat 5Watt Zenerdioden (150V, 200V)im Programm, damit wollte ich es versuchen die Gitterspannung auf 200V festzunageln.

Gruß Ait

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #7 am: 17.12.2014 14:46 »
Hallo Jörg,

Ja, weiß ich... der Aufwand scheint schon recht groß zu sein, um 2-3W aus einer 6L6 zu erhalten. Der Amp ist aber für zuhause spielen gedacht.
Für die Vorstufe habe ich einiges überarbeitet: Arbeitspunkte leicht verändert und Spannungsteiler um den Pegel für die Endstufe abzusenken (max. 12Vpp).
Die Arbeitspunkte habe ich erst nach den Kennlinien festgelegt (siehe Anhang). Für die 6SN7 habe ich aber einiges mit LTSpice angepasst.

Erst möchte ich versuchen die Endstufe mit ca. 200V Anodenspannung und 150V Schirmgitterspannung zu versorgen. Meine Frage bezieht sich nun auf wie kann ich diese 50V Absenkung hinkriegen.
Sollte der Amp nicht gut klingen, lässt mich mein PT einiges an Spielraum, um die Versorgungspannung zu erhöhen.

Gruß,
Laurent

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #8 am: 17.12.2014 15:46 »
Erst möchte ich versuchen die Endstufe mit ca. 200V Anodenspannung und 150V Schirmgitterspannung zu versorgen. Meine Frage bezieht sich nun auf wie kann ich diese 50V Absenkung hinkriegen.
Der einfachste Weg, wäre den Spannungsabfall über einen Widerstand zu nutzen, wie du es oben auch schon eingezeichnet hast. D.h. du müsstest den Schirmgitterstrom an deinem Arbeitspunkt berechnen, und dann den Widerstand entsprechend berechnen. Nachteil: der Schirmgitterstrom ist abhängig von der Aussteuerung, d.h. bei großer Aussteuerung bricht die Schirmgitterspannung zusammen.

Die zweite Möglichkeit wäre ein 50V-Zenerdiode vor das Schirmgitter zuhängen. Die muss so dimensioniert sein, dass sie den vollen Schirmgitterstrom aushält - ggf. kommt da eine 0,5 Watt-Diode schon an ihre Grenze.

Die dritte Möglichkeit wäre, einen Leistungstransistor mit der Zener-Diode anzusteuern, so dass der den Schirmgitterstrom durchlässt - dass wäre dann eine "amplified zener", damit kannst du googlen.

UPDATE: schau mal hier unter "A MOSFET B+ Reducer", das ist genau das: http://www.geofex.com/Article_Folders/mosfet_folly/mosfetfolly.htm

Viel Erfolg!

-Thorsten
« Letzte Änderung: 17.12.2014 15:53 von current »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #9 am: 17.12.2014 16:13 »
Hallo Thorsten,

Vielen Dank!!
Werde mich mal einlesen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #10 am: 17.12.2014 17:22 »
Hi,
wie oben bereits beschrieben mit Z Diode,
Transient Voltage Suppressor Diodes,gibts bei Reichxxt
1,5KE 47A :: Überspannungsschutzdiode,47Volt,
die Diode liegt in Serie mit der Versorgungsspannung, wobei der Kringel, Markierung auf der Diode
zur höheren Spannung zeigt ,dahinter klemmst du einen Elko zB 47uF xxx Volt,

Grüße Jörg


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triple 8 - Der Glüh(cks)amp
« Antwort #11 am: 18.12.2014 02:37 »
Hallo Jörg,

Danke!
Ich werde es mal ausprobieren. Dieser Schaltung dient sowieso als Test. Später wird die aus meiner Sicht beste Lösung fest eingebaut.

Allgemein möchte ich mich auf kleinen Wattzahl mit großen Kolben orientieren. Warum? Weil: Gestern habe ich mein chinesischer 2203-Klon (2xEL34) zuhause gespielt mit Volume-Poti unter 9 Uhr und schon nach 5 Minuten wollten die Nachbarn meine Tür zerschlagen :devil:

Gruß,
Laurent