Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Audio-Formeln

  • 1 Antworten
  • 2360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Audio-Formeln
« am: 15.09.2014 15:58 »
Hallo Forumsgemeinde

ich war mal wieder in den Ferien und habe zwischendurch über mein "Werkstattleben" nachgedacht. Beim Fachsimpeln mit technisch interessierten Musikern und Audio-Freaks kommen immer wieder Fragen zu Formeln und Tabellen auf. Die meisten von den Leuten haben entweder nicht die Geduld in Büchern oder im Netz nachzuforschen, oder sie verstehen dann die Zusammenhänge nicht, wenns vorallem zu "theoretisch" wird usw. Zudem hat auch mein doch schon älteres Rentnergedächnis soweit nachgelassen, dass mir ab und zu Zweifel bei gewissen Berechnungen aufkommen.
Ich habe in den Ferien nun mal begonnen die bei mir am Häufigsten angefragten Zusammenhänge so aufzuschreiben, dass man die Ausdrucke zB. über die Werkbank an die Wand pappen kann und aus dieser Distanz dann auch lesbar sein sollen.

Habe nun gedacht:
1. ev. dient das auch einzelnen von euch
und
2. Könnten die Experten mal einen Blick drauf werfen und allenfalls vorhandener "Hafenkäse" kritisieren und wenn möglich gleich korrigieren.

Das Ganze ist ja erst ein Anfang. ZB. kommen als nächstes Leitungslängen und Querschnitte bei längeren Speakerkabeln drauf, weitere Fragen betreffen Spekerimpedanzen bei Serie-Parallel und gemischten Schaltungen und-und-...

Die Meisten von euch werden ja sicher mit den vielen "online-Rechnern" oder mit den "Spice-Simulationen" arbeiten, aber eben, es gibt noch so eine Gilde von technisch begabten DIY-Leuten, die nebst den üblichen Messgeräten allenfalls noch einen Taschenrechner bereit haben und das Meiste ja sowieso nur überschlagsmässig berechnen wollen. Für die ist "mein Werk" gedacht. Klar, dass hier weder Integral- noch Differenzialrechnen vorkommen soll und daher viele Formeln nur zu Richtwerten führen werden. In den meisten Fällen vernachlässigbare Terme werden ebenfalls weggelassen. Dafür gibts ja genügend "professionelle" Nachschlagewerke. Aber das einfache ohm'sche Gesetz und dergleichen setze ich jetzt doch mal voraus.

Ich werde es für mich und meine Werkstattbesucher so oder so machen. Wenn Interesse besteht werde ich das "Endprodukt" dann hier einstellen.

Im Anhang findet ihr mal die ersten beiden Seiten vom Entwurf wie er bisher im Entstehen ist.

Bin gespannt obs von eurer Seite Reaktionen gibt!

Mit Grüssen
Bruno

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Audio-Formeln
« Antwort #1 am: 16.09.2014 01:48 »
Hallo Bruno,

Danke fürs Teilen!

Gruß,
Laurent