Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205

  • 40 Antworten
  • 16751 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« am: 4.08.2014 23:51 »
Hallo zusammen,
Bin leider was Röhrenamps angeht noch etwas unerfahren. Ich muss bei einem Marshall jcm800 (2205) die röhren wechseln.
Ich weiss , dass die preampröhren ecc83 sind und die endstufe el34....,das wars aber schon.
Der amp hat 5 vorstufenröhren. Sind die alle gleich oder muss man beim wechsel was beachten? Ich würde gerne so nah wie möglich an die Originalröhren dran kommen . Kann mir jemand ein pasr tipps geben ...das wäre super -;) vielen dank schonmal

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #1 am: 5.08.2014 00:35 »
Hallo zusammen,
Bin leider was Röhrenamps angeht noch etwas unerfahren. Ich muss bei einem Marshall jcm800 (2205) die röhren wechseln.
Ich weiss , dass die preampröhren ecc83 sind und die endstufe el34....,das wars aber schon.
Der amp hat 5 vorstufenröhren. Sind die alle gleich oder muss man beim wechsel was beachten? Ich würde gerne so nah wie möglich an die Originalröhren dran kommen . Kann mir jemand ein pasr tipps geben ...das wäre super -;) vielen dank schonmal

Hallo NoName,

zwei Fragen:

erste: was meinst Du mit "Originalröhren"?
A: die Wahrscheinlichkeit, daß ein 2205 nach knapp 25 Jahren noch mit den Werksröhren unterwegs ist, ist verschwindend gering
B: die Werksbestückung war auch nicht immer identisch

zweite: warum meinst Du, daß Du wechseln mußt?

Grüße

Jochen

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #2 am: 5.08.2014 00:58 »
Dank dir für die antwort .....habe die vorstufenröhren eine nach der anderen rausgemacht und festgestellt , dass sie nicht identisch sind. Dann habe ich sie auch in verschiedenen positionen wieder eingebaut . In manchen positionen ging der amp dann nicht mehr .
Und da dachte ich, die sicherste variante ist , ich tausche alle aus . Kostet ja auch nicht die welt . Mit originalröhren meine ich eher , dass sich der sound nicht verändern sollte.

Die frage ist ....sind alle 5 röhren gleich oder ist die V1 eine andere? Aus dem schaltplan geht das zumindest für mich nicht hervor.
Das nächste problem ....es gibt ja einige an Ecc 83 ....bin sa gerade etwas überfordert. Das beste ist wahrscheinlich , ich gebe den amp zu einem techniker-;)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #3 am: 5.08.2014 06:20 »
Vieles wir einem Dank der multimedialen Flut so einfach gemacht....  :P
Man muss es nur finden.
Zum Selbstlesen:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Interaktiv mit wenigen Mouseclicks:
https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #4 am: 5.08.2014 07:54 »
Schönen guten Morgen!

Das beste ist wahrscheinlich , ich gebe den amp zu einem techniker-;)

Solange du nur die Vorstufenröhren wechslen willst kannst du das mehr oder weniger gefahr- und ploblemlos machen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wenn du auch an die EL34 gehen willst im "Innern" noch das Trimmpoti RV1 zu berücksichtigen ist und da muss unter Spannung daran herumgeschraubt werden und bei knapp 500 Volt ist das seeeehr gefährlich für einen "Nichtfachmann"! Dann würde ich doch eher einen versierten Techniker in deiner Umgebung empfehlen!

Gruss
bruno

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #5 am: 5.08.2014 08:30 »
Genau das was ich gesucht habe -;) vielen dank
Werde erstmal nur die vorstufen röhren tauschen und schauen was passiert . Habe zwar früher mal elektroniker gelernt aber arbeite schon ewig nicht mehr in meinem beruf und mit röhrenamps keine erfahrung.
Zum einmessen werde ich ihn auf jeden fall zum techniker bringen . Aber der sound ist genau das was ich möchte -;)

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #6 am: 6.08.2014 18:44 »
 Neue röhren sind angekommen ....hat wirklich was gebracht..klingtt toll -;) jetzt muss ich noch das krachen beseitigen .wenn ich an den röhrensockel etwas wackle kracht es ...tippe auf alte lötstellen. Werde erst mal die ganzen lötstellen nachlöten..

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #7 am: 6.08.2014 19:28 »
Ich würd eher auf ausgeleierte Kontakte in den Sockeln tippen...tritt vor allem gern bei JJ Vorstufenröhren auf weil die dünnere Pins als die russischen Pedants haben...die Kontakte kann man bei den Beltonsockeln ganz gut mit ner Reißnadel nachbiegen, bei den Keramiksockeln hat man meist verloren...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #8 am: 6.08.2014 21:55 »
Ich würd eher auf ausgeleierte Kontakte in den Sockeln tippen...tritt vor allem gern bei JJ Vorstufenröhren auf weil die dünnere Pins als die russischen Pedants haben...die Kontakte kann man bei den Beltonsockeln ganz gut mit ner Reißnadel nachbiegen, bei den Keramiksockeln hat man meist verloren...

...bei den Originalsockeln der 80er Jahre Marshalls funktioniert es aber auch recht gut  ;)

ich hätte mich - nach manchen "Diskussionen" der letzten Wochen gar nicht mehr getraut diesen Tipp abzugeben... :devil:


 :topjob:

Grüße

Jochen

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #9 am: 6.08.2014 22:27 »
Ah ...gut -;) aber was ist eine reißnadel?  Also keramik sehen die nicht aus ...sind so bräunlich . Wenn ich auf das gehäuse klopfe dann kracht es auch schon. Aber die idee mit dem nachbiegen werde ich morgen gleich testen.

Dann noch etwas anderes ....habe vorhin den effektweg gestestet. Also ein delay in den send return ...wenn ich die kabel reinstecke empfange ich radio.....kabel raus , ist es weg. Ganz lustig aberr doch recht störend ....woher kommt das denn ?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #10 am: 7.08.2014 07:27 »
Dann noch etwas anderes ....habe vorhin den effektweg gestestet. Also ein delay in den send return ...wenn ich die kabel reinstecke empfange ich radio.....kabel raus , ist es weg. Ganz lustig aberr doch recht störend ....woher kommt das denn ?

....minderwertige Kabel.....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #11 am: 7.08.2014 08:58 »
Das glaub ich nicht ...aber werde sie mal tauschen ...verwende diese hier ...http://www.thomann.de/de/cordial_cri_6_pp.htm

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #12 am: 7.08.2014 09:58 »
Habe den Marshall jetzt mal aus dem Gehäuse geholt . Mit ist leider überhaupt nicht klar wie man da die Kontakte in den Sockeln nachbiegen soll...mmhh..von hinten kommt man auch nicht hin . Da sind ja die Kabel aufgelötet

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #13 am: 7.08.2014 10:58 »
hab es hinbekommen.....mit einer Nähnadel ging es ganz gut ..dann habe ich noch eine alte röhre genommen und mit kontaktreihiger besprüht und ein paarmal rein und raus ...dann die neuen röhren rein ....kracht nix mehr :-)) funktioniert alles super ....solange die EL34 keine Probleme machen lasse ich die drin . Bis dahin kann mir jemand vielleicht Tipps geben wo der Bias Messpunkt ist ? und ob es ein Pott gibt wo man das einstellt? Ein Pott habe ich auf der Platine gesehen , aber keine Ahnung wofür das ist

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #14 am: 7.08.2014 11:23 »
hab es hinbekommen.....mit einer Nähnadel ging es ganz gut ..dann habe ich noch eine alte röhre genommen und mit kontaktreihiger besprüht und ein paarmal rein und raus ...dann die neuen röhren rein ....kracht nix mehr :-)) funktioniert alles super ....solange die EL34 keine Probleme machen lasse ich die drin . Bis dahin kann mir jemand vielleicht Tipps geben wo der Bias Messpunkt ist ? und ob es ein Pott gibt wo man das einstellt? Ein Pott habe ich auf der Platine gesehen , aber keine Ahnung wofür das ist

der 2205 hat keinen "Biasmeßpunkt" - ich würde Dir hier nen Adapter empfehlen...*)

Das Poti auf der Platine ist genau das, mit dem Du es einstellst...

*) es gibt rein theoretisch auch Methoden wie Du ohne Adapter zu Meßergebnissen kommst.
Ich werde diese aber jetzt nicht näher ausführen, da sie direkt auf der Hochspannung messen. Ist mir zu heikel, das zu empfehlen

Grüße

Jochen