Hallo,
ich habe nochmal rekapituliert. Ich hatte bisher folgende Ausfälle oder mindestens deutliche Funktionsstörungen:
-Ruby EL84, Cub12R, 300-400 Stunden, erhöhte Mikrofonie. Diese Lebensdauer ist ok, denke ich.
-JJ EL84, Cub12R, ca. 200 Stunden, Brumm, dann Anodenstrom auf Null. Diese Lebensdauer ist auch noch ok, denke ich.
-JJ EL84, Cub12R, <100 Stunden, Brumm, Anodenstrom erst etwas rauf dann runter, dann nahe Null. Diese Lebensdauer ist etwas kurz, finde ich.
-JJ EL84, VC15, < 70 Stunden, Brumm, Anodenstrom auch erst stark rauf dann runter, dann nahe Null. Diese Lebensdauer ist auch etwas kurz, finde ich.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, das JJ EL84 relativ häufig rasseln. Das hat allerdings eine der Rubys auch getan, also pari.
Dieses Problem kann ich aber durch Anschluss einer externen Box umschiffen.
Auf der anderen Seite läuft ein Paar einer anderen Charge JJ EL84 (auch von TT) jetzt im Cub12R seit März ohne Probleme und mit super Sound – bin zufrieden, auch kein Rasseln im Combo-Betrieb.
Aus dieser Charge habe ich jetzt auch in den VC15 ein Paar eingesetzt.
Weniger als 1mA Differenz im Anodenstrom, Klang gut – bin zufrieden, auch sehr wenig Nebengeräusche im Combo-Betrieb.
Jetzt hoffe ich, dass die Röhren auch im VC 15 länger halten.
Zu Amps:
Cub12R: Schaltung durch einen Techniker überprüft.
Ergebnis nach Aussage des Technikers: Spannungen, Schaltung und dynamische Verhalten ok.
Eigene Messwerte (mit Röhre im Betrieb): Ua=263V, Ug=-9,8V (Bias ca. 60%) , Uf=5,8V.
VC15: Amp war bisher nicht bei einem Techniker.
Eigene Messwerte (mit Röhre im Betrieb): Ua=265V, Ug=-9,8V (Bias ca. 62%) , Uf=5,9V.
Also ich gehe zumindest davon aus, dass auch der VC 15 keinen Hau in der Schaltung hat.
Das alles soll keine Beschwerde sein. Offenbar halten die Röhre heute nicht mehr so lange, bzw. die Exemplarstreuungen sind größer.
Gruß
Frank