Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Single Ended Verstärker: Anpassungen bei Wechsel von Tonestack hinter Gain Stage

• 2 Antworten
  • 2220 Aufrufe

*

Offline Poppy Man

• Sr. Member
  • 100
Hallo,

dank des verregneten Wetter heute, habe ich mir mal ein wenig Zeit genommen an meinem blackface Champ Klon (vereinzelt ein paar veränderte Werte) herumzuprobieren und versuchte das Tonestack, welches bekanntlich zwischen den beiden Gain Stufen sitzt, hinter die 2. Stufe zu packen, das tonestack sitzt nun also vor der Endstufe. Dazwischen hängt nun nur noch der Standard Koppelkondensator (0,022uf), der grid-to-ground resistor mit 220k, sowie ein Gridstopper von 56k.
Die Anodenspannung steigt nun von ca. 360V auf 440V, der Ruhestrom dementsprechend auch. Kathodenwiderstand ist mittlerweile angepasst um die Sache ein wenig zu entschärfen, die Spannung steigt ein wenig. Klemme ich das Tonestack inkl. Vorstufe von der Endröhre ab, sinkt die Spannung wieder. Zudem ist das Signal aus dem Lautsprecher ziemlich leise, das Tonestack bringt wohl irgendwie die Impendanzen durcheinander.
Mir fehlt hier leider entsprechenden Kenntnisse in Elektrotechnik um zu sagen was ich an Bauteilen ändern müsste um das wieder zu richten. In den Ursprungszustand zurückgebaut wäre alles schnell, interessieren würde mich das Ergebniss aber schon. Auch im Hinblick auf ein mögliches Projekt, ein Single Ended Verstärker mit Plexi Vorstufe oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Max

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Hallo Max,

Falls du dir die Zeit nehmen willst, empfehle ich dir LtSpice, um Schaltungen zu simulieren. Solche Experimente sind schnell per Mausklick erledigt und das kostet nichts ausser Zeit. Es reicht auf jeden Fall, um sich eine Idee vom Ganzen zu machen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Poppy Man

• Sr. Member
  • 100
Danke für die rasche Antwort, da werde ich mich mal einlesen, sieht interessant aus.  :topjob:
So langsam überkommt mich das Gefühl, dass irgendwas kaputt gegangen ist oder ich einfach etwas übersehe (trotz mehrmaligen Durchschauens). Habe das Tonestack komplett zurückgebaut und es kommt auch wieder ein Ton aus dem Amp. Der Amp fängt aber ab ca. 50% Volume das motorboating an. Die Spannung ist zudem nun durchgehend erhöht, beinahe 80V, dabei ist aber der Ruhestrom nicht eingebrochen, sondern weiter gestiegen, für mich ziemlich konfus. Habe mal alle Elkos testweise ausgetauscht, obwohl es eigentlich nicht daher rühren sollte.
Kann das ein Problem mit den Gleichrichterdioden sein? Der Diodentester meint sie sind in Ordnung, zudem wird mir nach dem Gleichrichter eine hohe Wechselspannung angezeigt (ob das schon vor dem Problem der Fall war, kann ich nicht sagen). Liegt vielleicht aber einfach an der Restwelligkeit. Andere Röhren habe ich getestet, das Problem bleibt das selbe.
Das kommt davon, wenn man einfach drauflos moddet   ::)
Falls jemandem spontan was einfällt, gerne her damit. Werde nochmal heute Abend drüberschauen, falls mir nichts weiter auffällt werde ich wohl einen neuen Thread aufmachen.

Grüße

Max