Hallo Jörg!
vielen Dank für deine Antwort, ich möcht da jetzt nicht den Besserwisser spielen aber zwecks Datenblatt lese ich aber 60uF max. bei einer Sovtek GZ34. Oder interpretiere ich das falsch?
lg
martin
nach dem Du 47µF drin hast, ist der Wert des Kondensators im grünen Bereich. Sofern er OK ist.
Was wir aber noch nicht wissen ist, welchen Wert der "Längs"-Widerstand die Hochspannungsversorgung hat. Such mal die alten Philips Datenblätter. Bei den Vollständigen wird das erklärt. Die SuFu im Forum sollte auch was bringen.
Kurz: Die Kapazitive Belastung ist nicht alles - um datenblattkonform zu funktionieren erwartet die GZ34 auch einen gewissen Bremseffekt durch den Innenwiderstand der Hochspannungswicklung.
Wenn der zu niedrig ist, sollte ein Widerling in jedem Ast zusätzlich eingebaut werden.
Manche GZ34-Typen sind toleranter als andere. Wobei ich eigentlich ausgerechnet die Sovtek als ziemlich tolerant kenne. Bei mir werkelt immer eine Si-Diode in Reihe mit der Röhre. Ist aber kein Muß
Im Gegensatz zu Jörg glaube ich nicht, daß eine 5U4 sofort Besserung bringen würde. Abgesehen davon, dachte ich, daß die nur 33µF verträgt.
GRüße
Jochen