@Athlord
Danke für das Bild, aber wie auch 'sev' erkannt hat, waren diese Bezeichnungen bereits in dem von mir verlinkten Bild vorhanden. Ist aber trotzdem sinnvoll, denn so kann der Link nicht verschwinden.
@_peter
So langsam klart es auf. Aus dem was du schreibst, schließe ich, dass meine Vorstellung bisher eine völlig falsche war. Ich nahm irgendwie immer an, dass die metallisch abgeschirmte Röhre die Phasenumkehrstufe sei und die andern drei Vorstufenröhren jeweils direkt einem Kanal (Clean, Crunch, Lead) zugeordnet sind. Nicht weil ich es wusste, das war nur zufällig mathematisch passend (3+1).
Demnach war für mich der Signalweg jeweils folgender.
Clean-Kanal:
Gitarre->Input->Phasenumkehrstufe (metallisch geschirmte Röhre)->Röhre für Clean Kanal->Endstufenröhren
oder im Lead-Kanal:
Gitarre->Input->Phasenumkehrstufe (metallisch geschirmte Röhre)->Röhre für Lead Kanal->Endstufenröhren
Die "Röhre für den Clean Kanal" wäre demnach nicht dabei, wenn ich den Lead Kanal benutze.
Das ist aber wohl gänzlich falsch und ich deute es jetzt mal so:
Alle Röhren sind immer beteiligt und keinem speziellem Kanal zugeordnet. Also macht es auch Sinn alle auf einmal zu wechseln und die metallisch abgeschirmte Röhre V1 besonders hochwertig auszuführen. V2-V4 dann wahrscheinlich vom gleichen Typ. Bzw. habe ich im Forum auch schon gelesen, dass die V4 (Phasenumkehrstufe) vom Typ her auch variieren kann.
Danke für den Input.
Cheers