Hallo liebe Freunde des glühenden Kolbens,
ich habe vor ein paar Tagen wieder einen Plexi fertiggestellt, den ich daheim auch problemlos getestet habe, bis zu einem schwarzen Freitag, als das Chassis einen kleinen Klatscher bekommen hat. Ich hab mir alles angeschaut, kein Schaden erkennbar, angesteckt und getestet. Ein lautes Brummen und siehe da, die beiden frontseitigen Schalter für Cascade und Treble waren defekt, also habe ich diese getauscht. Ging soweit ganz fein, allerdings kristallisierte sich ein neues Problem heraus, beim Spielen mit dem Amp, wurde er schlagartig leiser und ich sah hinter mir nur noch ein helles aufleuchten der EZ81 und dann war auch schon Stille angesagt. Also alles abkühlen lassen, alle Röhren gezogen und alles durchkontrolliert und gemessen. Alles fein. Zwei Lötstellen nochmal nachgearbeitet, allerdings für Signal verantwortlich.
Mein Problem ist jetzt, dass der Verstärker nach ca. 3-4 Minuten des Spielens immer leiser wird, die Anodenbleche der EL84 anfangen zu glühen und die EZ81 wieder heller wird. Dazu kommt noch, dass der 150 Ohm Widerling, der parallel zum 47µF - 100V Elko fürs Bias liegt "warm" aussieht. Ich denke, dass darin auch die Dynamik für dieses Problem liegt.
Könnte mir bitte einer von euch kurz umreißen, warum dieser Zusammenhang so besteht? Irgendwie komm ich nicht drauf.
Ich werde jetzt sowohl Elko, als auch den Widerling tauschen, obwohl beide nach Messung in Ordnung sind. Den 150 Ohm Widerling werde ivh von 5 auf 10 Watt aufstocken.
PS: Ich hatte schon mal genau den gleichen Amp, mit 100% genau den gleichen Teilen gebaut, dieser läuft ohne Probleme, ein Vergleich der beiden Verstärker im offenen Zustand lässt auch keine Unterschiede erkennen, außer mal eine andere Drahtfarbe.
Im Anhang hab ich den Schaltplan des Amps.
Fotos liefere ich dann gleich noch nach.