Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod

  • 19 Antworten
  • 7523 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bleikard

  • Starter
  • *
  • 8
JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« am: 27.08.2014 11:34 »
Hallo Zusammen,

ich beginne meinen ersten Beitrag in diesem Forum leider mit einem Problem.

Seit über 20 Jahren besitze ich einen JCM900 MKIII 2100, mit dem ich recht zufrieden bin.

Als i-Tüpfelchen habe ich kürzlich nun die Depth Mod eingebaut (500k log Poti, 4,7nF parallel, 100nF Koppel-C in Reihe; alles am NFB der Endstufe). Für ein erstes Ausprobieren hatte ich alles zunächst provisorisch über Litze außerhalb des Amps angeschlossen. Das Resultat war ein klarer, fetter Sound, so wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Super!

Nachdem ich dann alles in den Amp eingebaut hatte, stellte ich jedoch fest, dass auf einmal zusätzlich zur normalen, "guten" Verzerrung des Amps eine komische Übersteuerung zu hören war. In der Art, als ob ein kleiner Lautsprecher viel zu viel Pegel bekommt. Eine nervende Säge, die mitläuft.

Ich habe die Mod dann gleich wieder entfernt, aber leider ist das Problem mit der Säge nicht weggegangen.

Die Übersteuerung ist leiser als das normale Signal, aber klar zu hören. Sie tritt proportional zur Verzerrung auf. Bei Hi-Gain sehr stark, bei Chrunch weniger, bei Clean ist alles in Ordnung.
Bei sehr sanften Saitenanschlag ist sie nicht zu hören.
Mit runtergeregelten Hochmitten kann ich die Wahrnehmung reduzieren.
Die Wahrnehmung hängt aber auch stark von der Standort vor der Box ab. Bei leicht seitlicher Position vo der Box ist sie extrem stark zu hören, mittig davor ist sie zwar noch immer klar, jedoch ein gutes Stück leiser.
Bei etwas höherer Laustärke (ab etwa Mastervolume 4) ist die Wahrnehmung geringer. Über Attenuator sind sie dann aber wieder - vielleicht sogar noch stärker - da.

Defekte Lautsprecher als Ursache kann ich auch ausschließen. BIAS ist korrekt eingestellt und die Vorstufenröhren konnte ich zum Test gegen andere Tauschen. Keine Änderung.

Hat Jemand eine Idee was da los sein könnte?

Viele Grüße
Bleikard



*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #1 am: 27.08.2014 13:27 »
Hallo,

am besten stellst du mal ein Bild vom Aufbau rein.
Daran lässt sich vielleicht eher was erkennen,
vor allem was eventuelle Einstreuungen angeht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Germy

  • Gast
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #2 am: 27.08.2014 18:32 »
Moin,

hatte mal einen ähnlichen Effekt (Jet City 50H). Da war die Leitung vom NFB etwas unglücklich verlegt. Liegt die NFB-Leitung wieder an seinem alten Platz?

Gruß Germy

*

Offline bleikard

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #3 am: 27.08.2014 22:05 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

@Peter: Ich versuche einmal den Aufbau als Bild hochzuladen.

@Germy: Den Tipp mit der Verlegung der NFB Leitung finde ich sehr interessant.
Ich habe heute Abend mal auf die Schnelle versucht, die Leitung möglichst originalgetreu zu verlegen. Hatte zum Glück ein Foto vom ursprünglichen Zustand. Da die Mod drin ist, musste ich aber einen kleinen Schlenker zum Poti mit den C's in Kauf nehmen.
Hatte heute leider nur sehr kurz Zeit den Amp zu testen, habe aber den Eindruck, dass der Zustand geworden ist. Muss aber mal in Ruhe weiter testen.

Es könnte sich um den richtigen Ansatz handeln.... Ich werde berichten!

Viele Grüße,
Bleikard

*

Germy

  • Gast
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #4 am: 28.08.2014 18:08 »
Hi Bleikard (was für ein geiler Name),

zur Not würde ich dafür eine abgeschirmte Leitung nehmen, die Du einseitig an die Hauptmasse legst. Also: Abschrimung an einem Ende mit der Masse des Amps verbinden.

Gruß Germy

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #5 am: 28.08.2014 18:41 »
Nabend zusammen  :)

Also bei meinem JCM 900 gibt es keine Störungen nach dem Einbau des Depth Mod Potis.
Bleikard, hast du den Widerstand mit dem Kondensator der dran war entfernt ?

Ich hab mal ein Bild angehängt  8)


Gruß
Meik

*

Offline bleikard

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #6 am: 29.08.2014 21:33 »
So, ein Zwischenbericht:

Die Verlegung der NFB Leitung ist es nicht. Da ich ein Foto vom Originalzustand hatte, konnte ich den ursprünglichen Weg nehmen. Ob es evtl. etwas besser sein könnte mag ich nicht mehr sagen.

War gestern im Proberaum und habe nochmal eine andere Box probiert - Der Effekt ist noch da.
Habe dann die Vorstufe über Send an eine andere Endstufe geschlossen. Effekt ist weg. Also liegt es wohl an meiner Endstufe. Eine andere Vorstufe konnte ich leider nicht an meiner Endstufe probieren.

So, aber nun: Ich habe den Marshall dann mit einem anderen Netzkabel betrieben, und die Übersteuerung war eindeutig weg!!! Ich muss dazu sagen, dass mein Originalkabel vor einiger Zeit getauscht werden musste.....

Aber leider: Ich habe das andere Netzkabel natürlich mit nach Hause genommen - Dort war der Sound dann wieder unverändert. Mist.

@Meik_the_mechanic: Bei mir sind keine Widerstände am Übertrager vorhanden. Hast Du auch den MKIII 2100?

So long,
Bleikard

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #7 am: 29.08.2014 22:14 »
Nabend  :)
Ich hab einen Jcm900 4100 Bleikard. Es kann sein das dein Amp die nicht hat.
Hast du alle Kabel überprüft ob sich was gelöst haben könnte ?
Die Röhrensockel geprüft?  Manchmal bricht ein Kabel an der Platine oder am Sockel ab.
Das hatte ich schon öfters mal und dann sucht man erstmal  :-\
Patchkabel im Effektweg probiert ? Die Cliff Buchsen sind sehr oft Schuld.

Gruß
Meik


*

Germy

  • Gast
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #8 am: 30.08.2014 07:13 »
Soweit ich mich erinnere, sind beim 2100 der Widerstand und der Kondensator auf der Platine. 100k und 47p???? Den würde ich überbrücken und einfach die Schaltung von Joachim mit dem 39k Widerstand dazwischen bauen.

Ich denke, da hat sich ein anderer Fehler eingeschlichen.

Die Vorstufe bis zum PI kann man also ausschließen. Bleibt noch der PI und die Endstufe. Da da Problem mal da ist und mal nicht würde ich auf einen Sockel, Buchse oder Lötstelle tippen. Sollte das Problem mal permanent vorhanden sein, würde ich mal alle Widerstände auf der Platine messen, die in den fraglichen Bereich kommen. Hatte da mal so einen Fall bei einem 4100. Äusserlich sah der Widerstand völlg OK aus, war aber total aus den Werten und das war im Bereich des PI.

So eine Ferndiagnose, ohne den Amp zu hören, ist sehr schwierig. Das Beste: Signalgenerator und Oszi und das problem einkreisen.

Gruß Germy

*

Offline bleikard

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #9 am: 30.08.2014 08:47 »
Moin!

Die Kabel und Sockel sollten ok sein,  aber ich schau noch mal genauer hin. Das mit dem Patchkabel hatte ich bereits geprüft.

Beim MKIII sind es 220p und 27k auf der Platine. Zwischen diesenund dem Ausgangsübertrager hatte ich die Mod gehängt. Ist inzwischen erstmal wieder komplett raus.

Welche Schaltung mit 39k meinst Du Germy?

Das Problem ist immer da, bis auf dem Test im im Proberaum einem alternativen Netzkabel.

Tja, dann fange ich wohl mal mit dem Messen der Widerlinge an....

Ich werde berichten,
Bleikard


*

Offline bleikard

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #10 am: 30.08.2014 11:07 »
Hallo nocheinmal,

soooo, der Widerstand im NFB hat tatsächlich nur 4k anstelle der genannten 27k. Das ist ja WIDERLICH  >:(
Aber ein guter Ansatz!  :)

@Germy: Danke für den Tipp!

Ich werde ihn nun einmal tauschen und berichten!!!

Viele Grüße
Bleikard

*

Offline bleikard

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #11 am: 30.08.2014 14:27 »
Hallo,

mmh, evtl. habe ich einen Gedankenfehler beim Messen des Widerstands gehabt...

Zunächst einmal findet man den Schaltplan hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kbapps.com%2Faudio%2Fschematics%2Ftubeamps%2Fmarshall%2Fimages%2FJCM900-100W.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kbapps.com%2Faudio%2Fschematics%2Ftubeamps%2Fmarshall%2FJCM900-100W.php&h=1460&w=2083&tbnid=Oac18HBTyDS1MM%3A&zoom=1&docid=6vSb9UB-nFqsJM&ei=WroBVIbSGYG60QX27ICQCQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=400&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCYQrQMwAg


Meine Mod hatte ich im NFB zwischen C6/R17 und dem 4 Ohm Ausgang des Übertragers eingebaut (wie im Anhang).


Beim Widerstand R17, welcher den Wert 27K haben soll messe ich nun folgende Werte:
-   Im Originalzustand, wenn alles ohne Mod genau nach Spec angeschlossen ist: 4k
-   Trenne ich die NFB Leitung vom Übertrager, so messe ich die richtigen 27k.
-   Baue ich die Mod wieder ein, dann messe ich ebenfalls 27k, egal ob Poti voll auf oder voll zu.

Ist dieses Verhalten normal?

Sorry für diese schwere Geburt...

VG,
Bleikard

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #12 am: 30.08.2014 14:36 »
Ist dieses Verhalten normal?

Ja! Bei Parallelschaltung von Widerständen wird der Gesamtwiderstand kleiner.
Schau mal, was an dem Widerstand noch dranhängt, wenn er eingebaut ist!

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #13 am: 30.08.2014 14:47 »
Hallo,

mmh, evtl. habe ich einen Gedankenfehler beim Messen des Widerstands gehabt...

Zunächst einmal findet man den Schaltplan hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kbapps.com%2Faudio%2Fschematics%2Ftubeamps%2Fmarshall%2Fimages%2FJCM900-100W.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kbapps.com%2Faudio%2Fschematics%2Ftubeamps%2Fmarshall%2FJCM900-100W.php&h=1460&w=2083&tbnid=Oac18HBTyDS1MM%3A&zoom=1&docid=6vSb9UB-nFqsJM&ei=WroBVIbSGYG60QX27ICQCQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=400&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCYQrQMwAg


Meine Mod hatte ich im NFB zwischen C6/R17 und dem 4 Ohm Ausgang des Übertragers eingebaut (wie im Anhang).


Beim Widerstand R17, welcher den Wert 27K haben soll messe ich nun folgende Werte:
-   Im Originalzustand, wenn alles ohne Mod genau nach Spec angeschlossen ist: 4k
-   Trenne ich die NFB Leitung vom Übertrager, so messe ich die richtigen 27k.
-   Baue ich die Mod wieder ein, dann messe ich ebenfalls 27k, egal ob Poti voll auf oder voll zu.

Ist dieses Verhalten normal?

Sorry für diese schwere Geburt...

VG,
Bleikard

Hallo Bleikard,

kommt vom R6...


Grüße

Jochen

*

Offline bleikard

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #14 am: 30.08.2014 15:30 »
Hallo Peter,
ja, hast natürlich Recht ;)
Ich war mir nicht sicher ob tatsächlich etwas sinnvolles parallel liegt. Analoge Schaltungen sind bei mir ne Weile her....

R6 mit seinen
4k7 kommt ja perfekt hin!
Danke, Jochen!

Tja, hat Jemand weitere Ideen?

VG
Bleikard