Hallo Jacob,
ich habe in der Tat zu starke Magnete genommen, die Kraft auf die Seiten ist zu stark. Mehr Abstand senkt die Spannung zu stark. Weil die Induktivität sehr klein ist (nur 2500 Wdg.). Dazu kommt aber vor allem, dass die knackigen Single-Coil-Höhen fehlen, die man so kennt. Es klingt einfach ... hm wie soll ich sagen ... nach altem Telefonhörer. Mehr Höhen bekäme ich auch mit sch Magächerenneten und mehr Windungen nicht. Auch Singlecoils brummen nicht alle gleich aber der hier kann das richtig gut. Und er wird es noch besser können, wenn ich ihn noch einmal mit mehr Windungen wickele.
Das Ganze ist nicht schlimm. Es wäre auch merkwürdig gewesen, wenn mir einfach so aus der Hüfte geschossen im ersten Versuch ein super Tonabnehmer gelingen würde. Es wird schon einen Grund haben, dass von den vielen kuriosen Tonabnehmertypen zugunsten von einem halben Dutzend Bauformen verschwunden sind. Ich finde das Thema Tonabnehmer aber nach wie vor Spannend, es sollte aber in ein eigenes Projekt ausgelagert werden. Mir Schwebt da z.B. ein Tonabnehmer mit einem dutzend Anzapfungen seiner Wicklung vor, so dass man statt eines Potis über einen Drehschalter zwischen verschiedenen Windungszahlen wechseln kann. Aber das ist ein anderes Projekt, sonst verzettele ich mich hier.
Viele Grüße
Martin