Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endröhren Blues Junior III

  • 6 Antworten
  • 5395 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Endröhren Blues Junior III
« am: 16.09.2014 22:23 »
Guten Abend

In einem Blues Junior III mit EL84 in der Endstufe messe ich mit Adapter um die 42 mA Biasstrom. Die Spannung ist ja nicht einstellbar und nach Schema auf fixen -10.8 V. Die sind auch vorhanden (10,6 gemessen). Der Besitzer schwört, die Röhren seinen "orginal", was ich ihm auch glaube, sind doch alle fünf gleich "gelabelt" und mit ähnlichem Herstelldatum versehen.
Nach Liste sollten aber bei 320 V an der Anode im Ruhezustand nur etwa 20 bis 25 mA fliessen. Jetzt könnte man natürlich am Bias-Spannungsteiler (33/22kOhm) "rumschrauben", möchte ich aber nicht unbedingt. Soll möglichst "Orginal" bleiben.
Welche Röhren soll ich als Ersatz nehmen? Ich denke diese hier vom Shop:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tube-Town/TT-EL84-6BQ5-TT-XMatching::6157.html

Kann ich damit mit "vernünftigem Bias" rechnen? Wer hat allenfalls Erfahrung damit? Oder ist anpassen der Biasspannung (etwas mehr Minus) halt doch empfehlenswerter?

Danke erst mal für Tipps!

Gruss bruno

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Endröhren Blues Junior III
« Antwort #1 am: 17.09.2014 00:03 »
Hallo Bruno,

nach EL84 Phillips Datenblatt hast du bei 300V Anode, 300V Ug2 und Ug1 ~-10,5 V ca 40mA Anodenstrom (Seite 8 unten  im Anhang). Dazu kommt an der Kathode noch der G2 Strom.
Das passt in etwa zu der Situation im Blues Junior und Deiner Messung.

Gruss Hans- Georg

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Endröhren Blues Junior III
« Antwort #2 am: 17.09.2014 19:21 »
Danke Hans-Georg!

Hmmm, aber das ist schon sehr "heiss" finde ich! Diese Werte sind doch vergleichbar mit "Katodenbias" wie bei den VOX & Co. Bei PP-AB und Fix-Bias ist doch allgemein so 60 bis 70 % üblich, was eben diesen von mir erwarteten 25 bis 30 mA entsprechen würde. Das dazu notwendige Vg1 wäre dann so um die -11 bis -12 Volt rum.

Ok, danke nochmals und Gruss
bruno

*

Offline guckindieröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Endröhren Blues Junior III
« Antwort #3 am: 17.09.2014 22:26 »
Hallo erstmal

Du kennst aber schon den Blues Junior "Papst" billmaudio ?

http://billmaudio.com/wp/?page_id=1155

das Problem ist bekannt. billmaudio bietet einen BIAS Adjust kit an, das ist nur ein Poti, an der Stelle, die Du eh schon gefunden hast, bei Interesse kann ich Dir die Anleitung einscannen, aber ich glaube, das ist eh Kinderfasching für Euch hier.

Hab vor 2-3 Jahren mal  paar Sachen dort bestellt ...Wartezeit ca. 6 Monate !!!
Und wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man eigentlich alles selbermachen, und hier im shop kaufen.
Nur schickt der bill halt eine idiotensichere Anleitung mit, was für mich natürlich sehr hilfreich ist  :)

 PS: Für mich klingen die Electro Harmonix am besten... ist aber sicher auch Geschmacksache.

                                                     gruss     

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Endröhren Blues Junior III
« Antwort #4 am: 18.09.2014 09:23 »
Danke "guckindieröhre" für den Hinweis!

Ich kenne "billmaudio" vom Namen her, habe mich aber noch nie genauer drüber informiert. Was mir halt fehlt beim Link ist die Angabe auf welche Stromstärke er die Röhren letztendlich einstellt (oder habe ich das übersehen, resp. überhört?). Man müsste ja die DC-Widerstände der angegebenen OTs wissen. Zudem möchte ich auch keine Veränderungen am Amp vornehmen, als allenfalls den Spannungsteiler etwas anpassen (zB. etwa 150 bis 220 kOhm parallel zum 33 k), so dass etwa Ug1 ca. -11.5 V entsteht und somit ein Strom so um die 25 bis 30 mA.
Mich wundert ja ganz einfach, warum der BJ ab Werk so "heiss" gefahren wird. Die Schemaangaben führen ja (wie Hans-Georg schon festgestellt hat) zu diesen für meine Begriffe sehr hohen Bias-Werte von Ib > 40 mA bei 320 Volt für Fixed Bias.

Aber im Moment ist das für mich "klar", ich bleibe bei dieser heissen Einstellung im Vertrauen, die Fenderleute wissen schon was sie tun!  :angel:

Dank und Gruss
Bruno

*

Offline guckindieröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Endröhren Blues Junior III
« Antwort #5 am: 18.09.2014 23:09 »
beim billm werden R51 und R52 ersetzt durch ein Poti 25 Umdrehungen, 50 kilo.

-12 bis -13 V zwischen Top of R31 oder R32 und Ground gibt er an als "safe".

Der Serien OT müsste 100 ohm haben, dann bedeutet eine Spannung von 2,4 V ,  gemessen zwischen P2 (red transformer lead) und P3 (brown transformer lead), 24mA.Was bei 335V  grob 8 Watt entspricht.

24 bis 27 mA werden als Wert angegeben

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Endröhren Blues Junior III
« Antwort #6 am: 18.09.2014 23:34 »
 :danke:  :topjob: !!!
das ist schon mal beruhigend!
ja, mit 24 bis 27 mA wären wir dann da, wo ich es auch erwarten würde. Am OT gemessen ists ja umgerechnet der "reine" Anodenstrom, mit Adapter ist es der an der Katode, also kommt dann der kleine g2-Strom dazu und dort müsste man dann etwa gegen 30 mA messen.

Wie schon mehrmals gesagt möchte ich den Spannungsteiler nicht mit einem Poti ersetzen. Ein Paralleller R zum 33 k kann man jederzeit einfach entfernen wenn man den "Urzustand" zurück haben will.

Nochmals danke und Gruss
bruno