Hallo,
ja hatten beide... wie ich noch herausfinden konnte, sind dass noch zwei Röhren mit denen mein Vater mal versucht hatte einen alten Verstärker zu reparieren... damals waren sie noch neu. Beide haben rote Backen bekommen und dann hat mein Vater den versuch eingestellt. Dachte eigentlich, dass die Röhren den Weg in die Tonne gefunden hatten. Habe jetzt die beiden Röhren schon weit über 10 Stunden in Betrieb gehabt. Ich musste die Bias nur ganz am Anfang einmal korrigieren. Ich weiß nicht ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, die Röhren haben ihren "Bias Wert" von 36mA wo die TAD gerade mal ca 20mA hatten (also optisch an der Position vom Bias-Poti abgelesen). Ich könnte jetzt aber nicht sagen, ob die TAD (sind ja auch noch neu gewesen) oder die EGRO im Verstärker verbaut sind aber der Amp hat n richtig schönen Punch. Da ich diese Röhren eh nicht mit ruhigem Gewissen jemand anderem überlassen könnte, wollte ich sie jetzt gern im Marshall "aufbrauchen". Das diese Röhren bereits Kampfspuren haben, weiß ich, aber müsste ich nicht immer Angst haben, dass ein Röhrenverstärker kaputt geht, weil eine Röhre ausfällt oder eine Fehlfunktion hat? Da sie bis jetzt auch ordentlich ihren Dienst tun, finde ich sie zum wegwerfen einfach zu schade... :/
Lieben Gruß