Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aus 3 x 112 mach 1 x 212

  • 2 Antworten
  • 2400 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline egokenny

  • Newbie
  • *
  • 1
Aus 3 x 112 mach 1 x 212
« am: 5.09.2014 08:53 »
Hallo,
meiner erster Beitrag, obwohl schon länger angemeldet, also bitte um Nachsicht.

Mein Equipment:
Ich habe 3 verschiedenen 112er Boxen bestückt mit jeweils:
- 1 x 1971er Celestion Rola G12M, T1220, 25 Watt - 8 Ohm
- 1 x 1969er Celestion Pre Rola G12H 75Hz, T1234, 30 Watt - 8 Ohm
- 1 x 2012er Celestion G12M Heritage, T1220, 20 Watt - 8 Ohm

Mein Dilemma  :-\:
Ich habe mir einen JTM45 geleistet und eine 212er British Bluesbreaker Gold Box von Tube Town. Beides zusammen soll mein neues Set-up werden.

Nun ist natürlich die Versuchung groß, die beiden Vintage Lautsprecher zusammenzupacken. Mein Gedanke ist diese seriell zu verdrahten, um eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm zu erreichen, sodass auch der AÜ des JTM45 seine volle Leistung entfalten kann. Ich weiß auch das der Wirkungsgrad beider LS unterschiedlich ist, 97 dB zu 99 dB.

Meine Frage ist, ob hier schon jemand ähnliche Erfahrung in der Kombination solch gearteter LS hat? Bin für jegliche Art Feedback dankbar.

Cheerio
Kenny






 

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Aus 3 x 112 mach 1 x 212
« Antwort #1 am: 5.09.2014 09:39 »
Moin,
das mußt Du dir einfach anhören. Auch weil Gesachmäcker verschieden sind. Natürlich kann man versuchen die Wirkungsgrade oder Frequenzgänge zu vergleichen. Aber wie das dann klingt weißt Du erst wenn Du es hörst. Mit unter ist gerade die Kombination mit einem leiseren Lautsprecher genau das was den Klang dann für Dich perfekt macht. Es ist ja nicht so viel Aufwand die drei Speaker in verschiedenen Kombinationen einzubauen und anzuhören. Du kannst ja auch Probeaufnahmen von der Box im Raum machen. (Bei sonst gleichen Parametern, nur die Speaker tauschen) Dann kannst Du hinterher vergleichen. Wichtig ist der Klang im Raum also mit Abstand zur Box. Wenn Du nah ran gehst mit dem Mikro verlierst Du ja den Mischklang. Sinnvoll ist auch mal serielle und parallele Verdrahtung zu testen. Vielleicht gefällt Dir die Kombiantion aus Amp und Speakern ja mit 4 Ohm sogar besser als mit 16 Ohm?
Und immer schön dicke Litzen nehmen, auch zur internen Verkabelung der Box.
Verlass dich da nicht auf geschriebenes, sondern auf deine Ohren, nur darauf kommts an. Erlaubt ist was gefällt. Und nicht was alle machen oder schon immer gemacht wurde.
In diesem Sinne.
Viel Spaß beim rumprobieren!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re: Aus 3 x 112 mach 1 x 212
« Antwort #2 am: 5.09.2014 09:42 »
Hallo Kenny and welcome  :) ,

hat der JTM 45 keinen 4-Ohm Ausgang? (Impedanz-Schalter...) Parallel wird eigentlich eher empfohlen. Das mit dem Wirkungsgrad würde ich erstmal ignorieren und einfach mal hören ob es :guitar:

Gruß,
Volka

mimimimi... Löd war schneller