Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 Welchen Bausatz? Oder Komonenten selbst zusammen stellen?

• 3 Antworten
  • 2513 Aufrufe

*

Offline rallax

• Full Member
  • 37
Hallo Forum,

ich möchte gerne einen 5e3 Clone selber bauen.

Vorab:  Ich habe eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker und bin mit Strom, Spannung, Röhren, Lötkolben und deren evt. Folgen bestens vertraut.

In Netz gibt es ja reichlich Anbieter von Selbstbau Kits in den verschiedensten Ausführungen.
Ich habe auch hier im Forum bereits recherchiert und dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass es den 'optimalen' Bausatz von den Verschiedenen Anbietern gar nicht gibt. (pls correct me, if I'm wrong!) Ich meine z.b. was die verschiedenen Hersteller von Netz-, Filter- oder Koppel Cs betrifft.
Und da bin ich auf die Idee gekommen, mir den Bausatz bzw. die Komponenten des Bausatzes selbst zusammen zu stellen.
Hintergrund: ich habe PT und OT von Classic Tone, die für den 5e3 passen.  Hinzu kommt, dass ich den Amp modifizieren möchte. Ich habe im Netz gelesen, dass es möglich ist einen Kanal Black Face Clear zu 'voicen' und den anderen zu 'entmatcschen' was den Bass betrifft. Bei YT hat das jemand gemacht für seinen Rockabilly Amp auf Basis 5e3.

Meine Frage(n) an euch Experten ist nun was sinnvoll ist?
Komplettbausatz oder Einkomponenten selber zusammen stellen?
Standardaufbau mit späterer Modifikation oder Aufbau incl. Modifikatione(n).

Vielen Dank im Voraus.

Ralf

*

Offline Ulder

• Full Member
  • 94
Hi Ralf,

wenn Du PT und OT schon hast, sind es ja nur noch die "Standardbauteile" die du benötigst. Ich würde mir diese im Shop zusammensuchen, ist ja sehr überschaubar...

Meine vorgehensweise wäre den 5E3 nach bewährten Plan bzw. Layout aufbauen und anschließend modifizieren.

Zum Thema Röhrengleichrichter, weil es gerade so aktuell ist: Ins Datenblatt schauen und Rlim beachten ;)

Viele Grüße
Jan

*

Offline guanre

• Sr. Member
  • 148
Hallo,

da du PT u. OT ja schon hast würde ich mir den Rest hier im Shop bestellen, ist ja dann nicht mehr so viel. Der 5E3 ist ja überschaubar im Aufbau. Plan und Layout bekommst du schön vorgemal z.B. bei Brieskorn.de. Ich würde den erst mal so aufbauen und dann scheibchenweise modifizieren. Der 5E3 klingt m.E schön crunchig/bluesig clean ist nicht so seine Stärke. Habe den selbst aufgebaut und spiele den ohne Modifikation, ist m.M auch nicht nötig wenn man den richtigen Speaker hat.
Viel Spass beim Bau
Gunther

*

Offline Martino

• YaBB God
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Hallo Ralf,

Ich hab mir meine Projekte immer selbst zusammengestellt, da ich die Bauteile gern selbst wähle.
Das einzige (minimale) Risiko, welches mir einfällt ist, dass Du einen vergessenen Teil nachbestellen musst.

Einen Blackface-Kanal kannst Du nur machen, wenn Du beide Kanäle vom 5e3 opferst, andernfalls fehlt Dir eine halbe Röhre

Gruß, Martino