Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod

  • 19 Antworten
  • 7519 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #15 am: 31.08.2014 07:25 »
Moin,

wo stehen wir überhaupt?

Ich gehe mal davon aus, das Mod ist raus und alles ist im original-Zustand. Ist das richtig?

Das Geräusch tritt auf, wenn der Amp lauter wird, richtig?

Bis zur SEND-Buchse ist das Signal sauber, richtig?

Es ist ja durchaus möglich, dass das Geräusch nichts mit dem Mod zu tun hatte, sondern einfach ein Defekt in einer Endstufenröhre ist.

Mal die Röhren gewechselt?

Da das Problem mal auftritt und mal nicht deutet auf ein mechanisches Problem hin. Das mit dem Netzkabel mag profan klingen, ist aber nicht auszuschließen. Wenn dort die Masse mal da ist und mal nicht (schlechter Stecker!) und die Vibration das Problem erzeugt? Bei unseren BGV A3 Prüfungen müssen wir ca. jedes 50te Kaltgerätekabel austauschen, da die Masseklemme schlechten Kontakt hat (Chinaware). Ich hatte mal eine Kaltgerätebuchse, wo sich der Massestift nach innen verschoben hat. Diese Sache würde ich mir einfach mal genau ansehen.

Gruß Germy

*

Offline bleikard

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #16 am: 31.08.2014 22:25 »
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, es lag am Netzkabel/-buchse:

Ich habe zunächst festgestellt, dass der Massekontakt an der Buchse leicht wacklig ist. Ich habe ihn zu Testzwecken etwas zur Seite gebogen, so dass er mit einsteckten Stecker auf Spannung geht.
Dann habe ich alle Kontakte an der Buchse und dem Kaltgerätestecker ordentlich gereinigt. Das verwendete Kabel ist das aus dem Proberaum, welches dort bereits erfolgreich verwendet wurde.

Als ich den Amp dann eingeschaltet habe, kam endlich dar erhoffte, saubere Ton, ohne diese verflixten Übersteuerungen im Hintergrund. Auch mit reaktivierter Mod hat sich daran nichts geändert.  ;D

Die Buchse schaue ich mir nun noch im Detail an, um zu entscheiden ob sie repariert oder getauscht werden muss.

Zum Netzkabel muss ich noch sagen, dass ich es tatsächlich kurze Zeit vor dem Einbau der Mod tauschen musste, da die Isolierung des Originals eingerissen ist. Das Austauschkabel ist nun im Müll....

Die Übersteuerung war also wahrscheinlich schon vor dem Einbau der Mod vorhanden, allerdings konnte ich sie wohl mit der Mod und mit einem gewissen Abstand zur Box stärker wahrnehmen. Nachdem ich sie dann im Ohr hatte, konnte ich sie auch problemlos ohne Mod hören.

War eine tricky Sache. Bin sehr über den Einfluss des Netzanschlusses überrascht.

@Germy
Zur Vollständigkeit noch zu Deinem Post:
Die Mod war am Ende raus, und bis zum Send war alles gut.
Das Problem trat auch bei leiser Lautstärke auf, die subjektive Wahrnehmung war jedoch unterschiedlich.
Die EL34er hätte ich wohl als nächstes getauscht, habe aber leider keine liegen....

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!!!  :bier:
Bleikard

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #17 am: 1.09.2014 12:50 »
Danke für die Rückmeldung!

Damit hebst du dich sehr positiv von den vielen "netten" Besuchern ab, von denen nachdem ihr Problem gelöst wurde nie mehr etwas zu lesen war ...  :)

Gruß, Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #18 am: 1.09.2014 17:44 »
Ja, super Bleikard  :topjob:

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Amp  :guitar:

Gruß
Meik

*

Germy

  • Gast
Re: JCM 900 - Übersteuerung nach Depth Mod
« Antwort #19 am: 10.09.2014 19:09 »
......man hilft ja, wo man kann....

Viel Spaß

Gruß Germy