Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke

  • 24 Antworten
  • 9012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe habe ich zu erledigen. Bei meinem Zweikanaler ist der Clean-Kanal lauter als der Drive-Kanal mit der Zerrintensität wie ich sie benötige. Bei geringen Lautstärken kein Problem, wenn es doch etwas heftiger wird aber ein Thema. Vor allem mit einem zweiten Gitarristen/Fender Twin.

Also die Aufgabe besteht aus 4 Stufen weniger Zerre aber mehr Volumen zu bekommen. Einfach nur die Spannungsteiler anzugleichen macht keinen Sinn, da nur mehr Zerre. Ra/Rk Kombination habe ich schon geändert auf 100k/1k5. Ist keine wirkliche Verbesserung. Ich könnte noch die Versorgungsspannung hochsetzen, glaube aber nicht das das eine ordentliche Verbesserung bringt.

Nun meine Idee das Tonestack, welches hinter den 4 Stufen sitzt zwischen 2te und 3te Stufe zu setzen. Damit bräuchte ich weniger Spgs.teiler zwischen den Stufen und ich könnte mMn. mehr Lautstärke produzieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Bevor ich das Layout einigermaßen zerpflücke wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar, ansonsten muss das WE zum löten und testen herhalten.

Anbei noch der Plan.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #1 am: 15.09.2014 12:23 »
Hallo Frank,
das Tonestack ist hinten schon gut aufgehoben.
Ich würde R5 auf 220K verkleinern und R19 vergrößern auf 330K oder 470k.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 15.09.2014 12:29 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #2 am: 15.09.2014 12:30 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen schnellen Einwurf. Damit mache ich aber den Clean leiser (R19, war an sich nicht die Idee) und ich glaube mit dem R5 wird der Drive nur heftiger. Ich probiere das gerne aus weil es nur kleine Änderungen sind, meine Gedanken spielen nur meine theoretische Vorstellung wieder.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #3 am: 15.09.2014 12:53 »
Hallo Frank,
wenn der Lautstärkeunterschied sehr stark ist, dann wirst Du nicht umhin kommen, den Cleankanal zu beschneiden.
Mein Vorschlag lässt sich zu Testzwecken schmerzlos umsetzen.
Z.Bsp. einfach einen zweiten 470K parallel zu R5 löten...  ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #4 am: 15.09.2014 13:09 »
Hallo Jürgen,

der Aufwand ist wirklich gering. Nur die Gesamtlaustärke zu beschneiden war nicht der Plan. Wobei ich noch eine andere PI-Röhre einsetzen kann. Hier werkelt eine 12AY7 oder 12AU7, ich muss noch mal schauen. Auf jeden Fall weniger Verstärkung als meiner 12AX zu erreichen ist.

Da werde ich morgen, oder heute Abend mal bescheid geben.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #5 am: 15.09.2014 13:20 »
Wie gesagt,
starte zuerst mit R5, wenn das nichts wird, dann erst an R19 was machen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #6 am: 15.09.2014 13:48 »
Hallo,

ist das nur im Plan so, oder hat die Stufe bei R5 keinen Gitterableitwiderstand?
Dann dürfte ein Ändern von R5 auch nur die Höhen wg. Millereffekt beeinflussen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #7 am: 15.09.2014 15:40 »
Hallo Peter,
dort ist ein 1M als Gitterableit R verbaut, ich muß den Plan aktualisieren.  :facepalm:

Vielen Dank und Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #8 am: 15.09.2014 19:14 »
Damit mache ich aber den Clean leiser (R19, war an sich nicht die Idee)

Hallo Frank,

ja, aber nur im Verhältnis zum Leadkanal. Der Headroom wird dadurch nicht weniger. Wenn Du den Volume etwas weiter aufdrehst, hast Du wieder die gleiche Lautstärke, es sei denn, der Clean zerrt auch bei voll aufgedrehtem Volume noch nicht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #9 am: 16.09.2014 11:07 »
Hallo zusammen,

@ Stephan, da hast Du recht. Ab einer gewissen Lautstärke fängt auch der Clean Kanal an erste Verzerrungen von sich zu geben.

@ Jürgen, R5 habe ich verkleinert aber nur wenig Unterschied gehört. Die Zerrintensität wurde leicht stärker.

Also habe ich mal das Tonestack versuchsweise zwischen die zweite und dritte Stufe gehängt. Der Pegel wächst damit ungemein an und die Zerre geht zurück. Jetzt kann ich auch Clean im OD Kanal spielen. Das war vorher überhaupt nicht möglich. Allerdings habe ich damit ein paar andere Themen. Durch die Änderungen im Layout (Kabelverhau) ein Pfeifen bei hohem Gain. Werde ich durch geschirmte Leitungen eindämmen, und der Sound hat sich verändert. Ich werde wieder auf die ursprünglichen Rk Werte gehen (2k2; 3k3; 2k2) für Stufe 2 bis 4. Möglicherweise werde ich auch wieder die Ra´s hochsetzen auf 150k und 220k; Stufe 2 und 3.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Und vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #10 am: 18.09.2014 11:25 »
Hallo zusammen,

ich habe noch mal mit der Änderung des Tonestacks noch ein wenig rumprobiert. Hat mir aber nicht gefallen. Der Overdrive war bröselig, klang auch nicht schön aus. Wieder alles zurückgebaut. Aber letztlich bleibt noch das Thema mit dem sehr geringen Pegel bei moderatem Overdrive.

Als nächstes werde ich ein wenig mit den Röhren experimentieren, vielleicht für den Clean Zweig und als V1 für den Overdrive eine 12AY einsetzen. Clean bleibt länger clean und der Overdrive wird vielleicht weniger heftig und ich kann besser die Pegel bei den nachfolgenden Stufen anpassen.

Falls das nicht hilft doch noch mal Design-Änderungen vornehmen, oder einfach auf 6L6 in der Endstufe. Ich bleibe dran und berichte weiter.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #11 am: 19.09.2014 13:54 »
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich mal die Röhren getauscht. Wie schon geschrieben, V1/V2 Clean 12AY und V1 OD damit auch 12AY. Dem Clean tut das gut, und dem Drive auch. Warum habe ich das nicht schon früher probiert?  ??? Ich werde mal in den weiteren Positionen testen.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich die Ra´s in V2/3 wieder auf 150k und 220k ändern werde. Ich fand den Sound damit besser. Die Zerre war irgendwie kompakter, angenehmer. Was ich wirklich damit erreiche bleibt mir verborgen, ich habe mal gelesen und wo weiß ich nicht mehr, dass ein höherer Ra mehr Kompression hinzufügt, natürlich auch einen höheren Pegel bzw. Aussteuerung des Ausgangssignals. Aber klangtechnisch weiß ich nicht was da passiert. Bezüglich der Harmonischen (gerade und ungerade) und dem kalten bzw. warmen biasen muss ich mir noch mal antun.
 
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #12 am: 20.09.2014 23:26 »
R9 und R10 bilden doch einen 1:20 Spannungsteiler mit dem Gainpot und R11, da kannst Du Dir doch die V2 im Gain sparen und hinter den tonestack hängen als Aufholstufe.
Wobei auch die restlichen 3 verstärkenden Stufen (mit Nachbeschaltung) soviel Gain produzieren müssten dass der PI übersteuert werden kann wenn man P5 aufdreht, also irgendwas ist faul. Mehr geht ja dann eh nicht.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #13 am: 22.09.2014 13:24 »
Hallo zusammen,

nächstes Update. Am Wochenende habe ich den Overdrive Kanal umgestrickt und in etwa nach Marshall Vorbild aufgebaut. 3 Stufen plus Kathodenfolger. Das reicht bezüglich des erreichbaren Zerrgrades komplett aus und die erzielbare Lautstärke wird dadurch extrem erhöht.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass Herr Blencowe in der dritten Stufe ein warmes biasing vorschlägt, das aber mMn. extrem bescheiden klingt. Als ich die dritte nicht mit 820 Ohm sondern mit 2k2 gebiast habe passt es vom Sound her. Vielleicht ist aber auch mein Englisch zu schlecht um alles zu verstehen was er schreibt.

Also den Plan vom Anfang komplett vergessen. Wenn mich der Ehrgeiz packt wird er aktualisiert. Das Ding ist aber extrem konservativ aufgebaut. Was geblieben ist, die Boost-Funktion mit R||C Kombination am Fuß des Tonestacks.

Was habe ich gelernt?  Wenn es klassisch klingen soll, dann bitte auch klassisch aufbauen.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Aus 4 Gainstufen weniger Zerre und mehr Lautstärke
« Antwort #14 am: 22.09.2014 13:42 »
Hallo,

schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Check aber mal die Spannung an der Kathode
des Kathodenfolgers, dass die nicht zu hoch ist. Wenn du nämlich die 3. Stufe so kalt biast,
sinkt der Strom durch die Röhre, die Anodenspannung steigt und du hast eine (vielleicht) zu
hohe Kathodenspannung am KF. Dann würde ich die Heizung hochlegen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!