Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VHT Special 6 JTM45 mod: Rauschen nicht zu identifizieren

  • 11 Antworten
  • 4488 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Hallo Leute,

am Wochenende hatte ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen in meinen VHT Special 6 eine JTM45/Plexi Vorstufe einzusetzen (ohne split cathode, ohne Kathodenfolger) mit schaltbaren Tonestack Bypass.
Nun habe ich das Problem, dass der Amp vom Einschalten an rauscht. Dieses wird nach einigen Minuten leiser bis es fast ganz verschwindet, die Frequenz liegt deutlich über Netzbrummen.
Auf der Suche nach der Ursache, verschwand das Brummen wenn ich das Steuergitter auf Masse lege, ich nahm und nehme also an, dass eine Einstreuung in die Vorstufe vorliegt.
Ich legte als erstes die Eingangsbuchse, dann die Signalleitung vor der zweiten Triode auf Masse -> keine Besserung. Ich konnte die komplette erste Stufe vom restlichen Verstärker trennen, das Brummen blieb. Somit muss das Problem irgendwo nach (oder in?) der zweiten Triode zu finden sein.
Das Tonestack kann ich ausschließen, habe es kurzerhand abgelötet, den Koppelkondensator vor dem Steuergitter habe ich ausgewechselt.
Verschiedene Vorstufenröhren getestet ohne Besserung, mit einer 12AT7 wurde es meiner Einschätzung nach sogar schlimmer.


Mir fällt momentan nichts mehr ein, habt ihr noch ein Idee?



Grüße

Max

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,

Rauschen oder Brummen - du schreibst von Beidem?
Zieh mal jeweils eine Röhre von V1 beginnend und achte darauf, wo es aufhört.
Wenn es nach einiger Zeit aufhört deutet es ev. auf etwas "termisches" hin. Masseverbindungen der einzelnen Stufen überprüft? Stichwort "kalte Lötstelle".
Hast du wo einen Kohlewiderstand (bei Rauschen),wo er nicht sein sollte?

Das fiele mir auf die Schnelle ein.

Viel Erfolg,

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Hallo,

es handelt sich um ein Rauschen, der Special 6 ist ein Champ Klon und kommt mit nur einer Vorstufenröhre aus, sorry falls das nicht klar war. Das Problem muss irgendwo bei der 2. Triode (2. Gainstufe) liegen, wie gesagt, das Legen des Signals auf Masse brachte vor der 2. Stufe keine Besserung.
Mittlerweile hat sich zu dem Rauschen auch noch ein willkürliches Kratzen und Ploppen hinzugesellt, selbst dann noch wenn ich die Vorstufenröhre gezogen habe.
Jetzt aber der Clou: sobald ich die Anodenwiderstände der beiden Vorstufentrioden ablöte herrscht Ruhe, lass ich diese aber angelötet und ziehe die Vorstufenröhre bleibt das Ploppen und Kratzen  :o Meint ihr das könnte ein Problem mit dem Röhrensockel (Überschläge?) oder einen der Widerstände/Kondensatoren in der Spannungsversorgung zur Vorstufe sein? Kann sowas ein Rauschen und Ploppen verursachen?



Grüße

Max

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Hi,
schon eine Austauschröhre gleichen Typs probiert? Bei mir war das mal das Problem.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Ja, schon versucht. Habe grade noch die Anodenwiderstände der Vorstufenröhre gewechselt, hat leider auch nicht geholfen. Es ploppt und kratzt nachwievor bei eingebauter- wie auch gezogener Vostufenröhre. Erst das komplette Abtrennen der Vorstufe von der Endstufe ergibt Ruhe.

Grüße

Max

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hi,
schon die Masseverbindung der Elkos der Spannungsversorgung der Vorstufe überprüft?
Viele Teile sinds ja nicht, kannst eins nach dem Anderen richtung Endstufe überprüfen/ablöten, bis es passt. Tut sich was, wenn du die Röhe im Sockel etwas hin und her bewegst? Ev. mit einem Holzstäbchen an den Leitungen und Verbindungen klopfen/stoßen (Hinweis auf kalte Lötstelle).

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Auf der Suche nach der Ursache, verschwand das Brummen wenn ich das Steuergitter auf Masse lege, ich nahm und nehme also an, dass eine Einstreuung in die Vorstufe vorliegt.
Kann es sein, dass das Signal vor dem Steuergitter in der Luft hängt (keine ground ref)?

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Hallo,

@ Hans-Jörg: Wenn ich an den Leitungen zum Sockel rüttle passiert nichts, habe diese erst vor kurzem nachgelötet, da es Probleme gab. Rüttle ich aber ein wenig an der Röhre, kratzt es hin und wieder, verbessert die Situation aber nicht.
Auf deinen Hinweis mit den Versorgungselkos habe ich diese nachgelötet, laut Multimeter sind nun alle in Ordnung. Die Probleme sind nach wie vor da.


Kann es sein, dass das Signal vor dem Steuergitter in der Luft hängt (keine ground ref)?

Sind noch die standardmäßigen 220k eingelötet und auch laut Messung in Ordnung.




Grüße

Max

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Hallo Max,

Letztens hatte ich auf meinem Orange das Problem, dass ein Pin an der V1 Röhre des Gainkanals ein Wackelkontakt hatte. Ich habe die Sockelkontakte "gerade gebogen" (ganz vorsichtig mit einem ganz kleinen Schraubenzieher) und nun ist alles gut. Es kommt bestimmt daher, dass ich zahlreiche Röhre durchprobiert habe.

Vielleicht ist das dein Problem?

Gruß,
Laurent

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hi,
vieleicht ein Bild reinstellen?

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: VHT Special 6 JTM45 mod: Rauschen nicht zu identifizieren
« Antwort #10 am: 18.09.2014 14:54 »
Nochmals Hallo,

habe nun kurzerhand den Sockel gegen einen von Belton getauscht und die komplette Verdrahtung mit frischer Silikonlitze realisiert. Das Kratzen und Ploppen sowie das Rauschen ist nun erstmal verschwunden, ich hoffe es bleibt so.
Das ein beschädigter Sockel so vielfältige Symptome nach sich zieht  :o

An alle vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen  :topjob:




Mit freundlichen Grüßen

Max

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: VHT Special 6 JTM45 mod: Rauschen nicht zu identifizieren
« Antwort #11 am: 19.09.2014 04:55 »
Super, freut mich für dich.

Gruß,
Laurent