Danke Axel. Ja, inzwischen war der Groschen bei mir auch wieder gefallen - Denkblockade ...
Noch schlimmer: ein sehr nettes Mitglied hatte es mir vor längerer Zeit schon einmal so beschrieben, das habe ich eben wieder erinnert und rausgekramt:
"Der Frequenzgang wird durch die drei Potis, C4 und C5 definiert.
Wenn dich das genau interessiert und du etwas lernen möchtest, dann versuche doch mal die Ersatzschaltbilder für Variante 1 (Channel 1 in Verwendung) und Variante 2 (Channel 2 in Verwendung) zu pinseln.
Der Einfachheit halber nimmst du hierbei für beide Varianten einfach für den Tone Poti 50:50 an d.h. zwei in Reihe geschaltete 500 kOkm Widerstände. Für den Volume des Kanals der dich interessiert dito.
Den Poti des Kanals der dich nicht interessiert nimmst du als eine Reihenschaltung aus einem 0 Ohm und einem 1 MOhm Widerstand an, - wobei das Eingangssignal direkt über den 0 Ohm Widerling - also direkt auf Masse kurzgeschlossen und abgeleitet wird....
Dann wirst du sehen, dass da zwei verschiedene Schaltungen rauskommen - die eben auch verschieden klingen ;-)
Einfach formuliert könnte man auch sagen, dass der C4 den hohen Frequenzen ermöglicht "einfacher" an Pin 2 von V2 zu kommen ohne sich mühevoll durch den "Lautstärkepoti quälen" zu müssen."
Also Thema für mich erledigt, sorry. Hoffentlich ist es wenigstens für andere Beginners auch interessant ...