Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OT-Verkabelung (universelle Trafos)

• 2 Antworten
  • 2345 Aufrufe

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
OT-Verkabelung (universelle Trafos)
« am: 19.09.2014 05:40 »
Hallo Zusammen,

Bin gerade kurz davor mein Wild13 Kit ein zweiter LS-Ausgang zu schenken. Es geht ja ohne weiteres, da der Hammond 125 es die Möglichkeit dazu gibt. Nun habe ich zwei grundsätzliche Fragen (um nicht Anfängerfragen zu sagen  ;D) bzgl. der Verkabelung. Dazu habe ich ein kleines Bildchen entworfen.
Frage 1) Nehmen wir das Beispiel vom Wild13 (push-pull):
Nach Schaltplan sollen Ausgang 6 zur "positiv" und Ausgang 4 zur "negativ" und Chassis GND. So ergibt sich 12k8 Ohm Primär mit 8 Ohm Sekundär.
Für 16 Ohm Sekundär sollten dann Ausgang 6 zur "positiv" und Ausgang 3 zu "negativ" und Chassis GND.
Soweit alles klar.
Will ich nun beide Ausgänge haben, möchte ich die Ausgänge spiegelbildlich verkabeln (sprich mit Phasenumkehrung). Also Ausgang 6 fest als "negativ" und Ausgänge 3 & 4 als "positiv". Spricht etwas dagegen?

Frage 2) Ist diese Vorgehensweise ein Problem bei SE-Schaltungen, da man eine Phasenumkehrung drin hat?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Laurent

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: OT-Verkabelung (universelle Trafos)
« Antwort #1 am: 19.09.2014 09:59 »
Hallo Laurent

Laut Datenblatt stehen bei Deinen Ohmwünschen Lug 3&6 bzw. 4&6, da ist von einer Phasenumkehrung keine Rede.
In meinem Pentodenbaby läuft das genauso wie Du das möchtest 3&4 als Ausgänge, 6 an Masse, (ich habe noch einen 32 Ohm)

Zu Deiner Frage 2 - Auch da gäbe es nur eine Umkehrung wenn der Mittlere Lug von den dreien die Du verwendest Masse sein soll.

Gruß Franz

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: OT-Verkabelung (universelle Trafos)
« Antwort #2 am: 19.09.2014 10:24 »
Hallo Franz,

Danke!
Fürs SE, vergiss es. Hab' gerade bemerkt, dass man ja eh nur 2 Primäreingänge hat. Die kann man sonst einfach auch umdrehen...

Nun wird's weiter gehen.

Gruß,
Laurent