Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg Vt40 bläst nur noch

  • 17 Antworten
  • 7032 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Ampeg Vt40 bläst nur noch
« am: 23.09.2014 12:49 »
Hallo,
ich habe einen Ampeg VT40 Toploader der immer Top gelaufen ist. Gestern während dem Spielen hat er plötzlich stark gezerrt und dann kam nur noch ein bassiges Blasen aus den Speaker. Die Röhren leuchten alle aber immer wenn ich jetzt den Standbyschalter drücke kommt nur noch das blasen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ..was ich auswechseln muss?

Danke schon im voraus

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #1 am: 23.09.2014 12:51 »
Oh Ampeg, viele der Röhren gibt es nicht mehr so gut und der Aufbau ist auch wenig servicefreundlich.

Ich würde mit den Standardmessungen anfangen (Spannungen an den Röhrenpins, Ruhestrom der Endröhren, Gleichspannung auf Poti's , etc..)

Stell mal Deine Messergebnisse hier ein, dann sehen wir weiter
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #2 am: 23.09.2014 13:55 »
ok, das muss ich dann aber im Standby Betrieb machen. Habe gehofft das sowas öfters bei Röhrenamps vorkommt und das Problem schon mal ein wenig eingeengt wird.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #3 am: 23.09.2014 14:48 »
Kannst Du mal das Verhalten genau beschreiben ?

Wird der Amp lauter, leiser, verzerrt, dumpf , etc ....?

Im Standby die Spannungen zu messen ist nicht gut, da evtl. nicht alle Werte den Betriebswerten entsprechen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #4 am: 23.09.2014 15:40 »
wenn ich den Standbyschalter umlege klingt es ungefähr so: wwhhooOOOOOOOOO....... stell dir vor du drehst den Amp auf und fasst an die Klinke zum Amp. So ungefähr klingt das. Ganz unabhängig vom Volumeregler! D.h. auch wenn die Lautstärke ganz zugedreht ist.

Also spielen geht nicht mehr! ..da kommt nichts mehr durch.
« Letzte Änderung: 23.09.2014 15:44 von kaffeetrinker »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #5 am: 24.09.2014 11:44 »
Ok,

hast Du 2 Stück 6L6-GC Röhren welche Du mal probehalber in den Amp steckst und die vorhandenen Endröhren ausbaust ?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #6 am: 24.09.2014 15:07 »
Hi,

habe sogar noch einige 7027er. Ich steck die mal morgen rein und berichte...

*

haotschmi

  • Gast
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #7 am: 24.09.2014 17:13 »
Hallo,
wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, 7027A und 6L6GC sind nicht pinkompatibel. Aber das wißt ihr bestimmt....
Gruß Otto

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #8 am: 24.09.2014 21:28 »
Hallo,
ich habe einen Ampeg VT40 Toploader der immer Top gelaufen ist. Gestern während dem Spielen hat er plötzlich stark gezerrt und dann kam nur noch ein bassiges Blasen aus den Speaker. Die Röhren leuchten alle aber immer wenn ich jetzt den Standbyschalter drücke kommt nur noch das blasen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ..was ich auswechseln muss?

Danke schon im voraus


Steck doch mal einen  kurzgeschlossenen Klinkenstecker in den Power Ampin und schau, wie er sich dann verhält

GRüße

Jochen

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #9 am: 24.09.2014 23:12 »
Hallo,
wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, 7027A und 6L6GC sind nicht pinkompatibel. Aber das wißt ihr bestimmt....
Gruß Otto

ja das weiss ich...


Steck doch mal einen  kurzgeschlossenen Klinkenstecker in den Power Ampin und schau, wie er sich dann verhält

GRüße

Jochen


Ich denke mal der Stecker soll die Vorstufe von der Endstufe trennen um da schon mal eine Fehlerquell auszuschließen?! ...

...ich probier das.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #10 am: 25.09.2014 07:36 »
ja das weiss ich...


Ich denke mal der Stecker soll die Vorstufe von der Endstufe trennen um da schon mal eine Fehlerquell auszuschließen?! ...

...ich probier das.

schau es Dir einfach mal im Schaltplan an - er schließt dann in jedem Fall das Signal kurz. Wen es weiterheult kommt es wohl aus Stromversorgung oder Endstufe, wenn es aufhört aus der Vorstufe

Falls Du keine "kurzgeschlossenen Klinkenstecker" hast - nimm eine Gitarre und dreh das Volume auf null

Grüße

Jochen

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #11 am: 28.09.2014 22:48 »
so,.. die Endstufe scheint i.O.  Hab jetzt mal alle Vorstufen schön der Reihe rausgezogen und festgestellt dass es brummt bis die 12DW7 raus ist. Die hab ich mit einer 12AX7 ersetzt weil ich gerade nichts anderes da habe, .. brummt aber auch .(


hmm.. 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #12 am: 29.09.2014 09:50 »
so,.. die Endstufe scheint i.O.  Hab jetzt mal alle Vorstufen schön der Reihe rausgezogen und festgestellt dass es brummt bis die 12DW7 raus ist. Die hab ich mit einer 12AX7 ersetzt weil ich gerade nichts anderes da habe, .. brummt aber auch .(


hmm..

Die Röhren selbst werden es nicht sein. 'Nötig ist wohl der Gang zu einem guten Techniker. Zu einem der über  die Besonderheiten eines alten Ampegs Bescheid weiß und die Kiste behutsam überholen lassen.

Ich gehe davon aus, daß mit einem neuen Satz Elkos fast alles erledigt ist. Aber bis die drin sind - bei den fieseligen Platinen dieser Kisten  ::)

Grüße

Jochen

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #13 am: 29.09.2014 11:23 »
Die Elkos sind bis auf die Siebelkos neu. Die Haben noch keine 20 Spielstunden. Und Die Endstufe ist wie gesagt i.O. Einen Techniker gibt's hier leider keinen im Umkreis.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ampeg Vt40 bläst nur noch
« Antwort #14 am: 29.09.2014 11:38 »
Die Elkos sind bis auf die Siebelkos neu. Die Haben noch keine 20 Spielstunden. Und Die Endstufe ist wie gesagt i.O. Einen Techniker gibt's hier leider keinen im Umkreis.

Genau die Siebelkos meine ich