Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Combo für Bigband

  • 108 Antworten
  • 34295 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Combo für Bigband
« Antwort #45 am: 22.10.2014 15:34 »
Hi sorry mein zwischenruf bezüglich symbolen schau dir mal bei den Orange z.B den CS50 an dort könnte die "Faust" das Presence (dort HF-Drive genannt?) sein wenn ich nicht was verwechsle ... bin mir aber nicht sicher ob dir das in diese sdesign reinpasst.

current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #46 am: 22.10.2014 18:36 »
Hi Jörg,
meinst du dieses hier ... (ist auf meinem Dynacord DA16 drauf)
Gruß
Stoffel
Hi, danke! Ich glaube ja. Hatte Dynacord keine Presence-Regler? Das Icon fehlt mir noch.
VG Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #47 am: 22.10.2014 18:39 »
Hi sorry mein zwischenruf bezüglich symbolen schau dir mal bei den Orange z.B den CS50 an dort könnte die "Faust" das Presence (dort HF-Drive genannt?) sein wenn ich nicht was verwechsle ... bin mir aber nicht sicher ob dir das in diese sdesign reinpasst.
Hi, danke für den Link. In das Design passt es gar nicht rein, da hast du schon Recht. Aber ist ja bisher auch nur eine Idee, die ich hatte. Zu dem amp passt die Faust wahrscheinlich nicht so wirklich - Presence ist leider auch nicht so wirklich anschaulich darstellbar ;-(

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Combo für Bigband
« Antwort #48 am: 23.10.2014 13:22 »
Hallo,

ich meine am Dyncord Gigant dort so ein 'kleines Nötchen' gesehen zu haben, das könnte ich als Presence interpretieren aber die Fotos die ich bis jetzt gefunden hab sind zu unscharf.

(Es sieht aus wie eine kleine AchtelNote über den Notenlinien)

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #49 am: 24.10.2014 09:32 »
So, parallel zur Frontplatte geht es in der Werkstatt weiter. Gestern bei Gehäuse und dem Chassis ein ganzes Stück weitergekommen.

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Combo für Bigband
« Antwort #50 am: 24.10.2014 10:32 »
Hi!

Ich hatte die Jazzboy-Klangregelung mal in meinen TT66 eingebaut, und war anfangs auch sehr begeistert.
Nach ein paar Proben und einem Konzert habe ich sie dann aber wieder aus- bzw. rückgebaut.
Mit der Fender Klangregelung konnte ich mich einfach eine Spur besser hören.
Ist mit Sicherheit Geschmacksfrage und vielleicht liegt es aber auch am 12" Canabis-Rex der in dem Combo werkelt.
(Im Zweifelsfall liegt`s am Pianisten  :devil: )

Bin auf alle Fälle gespannt wie deine Erfahrungen sind!

Lg
Andreas

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #51 am: 24.10.2014 12:12 »
Hi,
cool! Jemand mit der Erfahrung. Wenn Du ne Sekunde Zeit hast, kannst Du mal auf den Schaltplan weiter unten schauen. Müsste passen, oder? Und: Der Pianist hat so oder so immer Schuld!
Viele Grüße, Jörg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #52 am: 24.10.2014 12:42 »
ich meine am Dyncord Gigant dort so ein 'kleines Nötchen' gesehen zu haben, das könnte ich als Presence interpretieren aber die Fotos die ich bis jetzt gefunden hab sind zu unscharf.

Die alten Dynacords hatten je eine Kuhschwanz-Regelung pro Kanal und nochmal eine für die Summe. Der Gigant macht da keine Ausnahme (es werden die gleichen Module wie beim Eminent verwendet).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #53 am: 24.10.2014 12:50 »
Die alten Dynacords hatten je eine Kuhschwanz-Regelung pro Kanal und nochmal eine für die Summe. Der Gigant macht da keine Ausnahme (es werden die gleichen Module wie beim Eminent verwendet).
Danke, also keine Hilfe der Dynacord-Designer ;-(

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #54 am: 24.10.2014 14:33 »
Die Orangen haben aber doch ebenfalls Kuhschwänze und schaltbare Koppel-Cs zur Tiefbassabsenkung, nicht wahr?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #55 am: 24.10.2014 14:54 »
Die Orangen haben aber doch ebenfalls Kuhschwänze und schaltbare Koppel-Cs zur Tiefbassabsenkung, nicht wahr?
Bei Orange gibt es auch einen Presence-Regler (Das Faust-Symbol)

Passt von der Symbolik aber eher zu einem Rockamp als zu einem Jazzamp.

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Combo für Bigband
« Antwort #56 am: 24.10.2014 20:35 »
Hi Jörg!

Freut mich wenn ich mal helfen kann!

Im Schaltplan ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen.
 :police: Ich würde mich aber eher als Gitarrist und nicht als "erfahrenen Ampbastler" bezeichnen  ;D

Lg
Andreas

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #57 am: 26.10.2014 21:19 »
Hi,
so, der Amp tut. Nach einem ungewöhnlich fehlerhaften Aufbau - mehrere Widerstände mit falschen Werten eingebaut.  :o So hin und wieder eine Pause ist doch sehr, sehr sinnvoll. Der Verdrahtungsplan unten im Thread hat noch  Fehler, ich stelle dann eine korrigierte Version noch online. 
Morgen wird er dann eingebaut und getestet. Erster Test heute Abend: Das Ding ist laut. Und dumpf (das wird aber eher mein Testspeaker sein) und zerrt schnell (Das wird die geänderte Klangregelung sein). Wie auch immer. Das schaue ich mir alles an, wenn ich Amp am richten Speaker habe und im richtigen Gehäuse einbaue. Fotos und so folgen.
Viele Grüße, Jörg

P.S. Hat jemand der TT66-Erbauer noch griffbereit, ob die Spannungen an der Vorstufenröhre so sind wie im Schaltplan angegeben? Das passt meiner Meinung nach nicht. Ich habe statt 140 V Anodenspannung und 2,7 V Kathodenspannung am ersten System 224 V und 1,7 V.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Combo für Bigband - ein Rockamp???
« Antwort #58 am: 27.10.2014 17:44 »
Hi,
der Amp wurde heute in sein Gehäuse eingebaut. Leider sind die Pegel durch die geänderte Klangregelung durcheinander. Der Amp lässt sich maximal auf den ersten 10% des Volumereglers clean spielen. Danach ist das Ding schon Hölle laut und geht auch hübsch in den Overdrive. Meine Vermutung ist, dass V1b übersteuert.
Bevor ich stumpf den 120k-Widerstand erhöhe, wollte ich fragen. Der 33k-Widerstand vor der Klangregelung macht laut LTSpice auch nichts anderes, als den Pegel zu reduzieren. Erhöhe ich diesen, reduziere ich den Pegel? Was sind bei den beiden Änderungen für Klangänderungen zu erwarten?
Gibt es eine geschicktere Möglichkeit, dass V1b nicht übersteuert? Z.B., die Stufe V1a so zu ändern, dass sie nicht mehr so stark verstärkt? Oder gibt es da etwas anderes zu beachten?
Viele Grüße, Jörg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #59 am: 28.10.2014 01:22 »
Du könntest der 1. Stufe eine Gegenkopplung verpassen. Einfachste Möglichkeit: klemm mal C1 ab. Dadurch verlierst Du schon mal 6 dB. Allerdings wird der Ausgangswiderstand der Stufe größer.

Du könntest alternativ oder zusätzlich auch eine ECC81 oder eine ECC82 verwenden. Klanglich gefiel mir die ECC81 besser.
Liebe Grüße

Beate