Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Combo für Bigband

  • 108 Antworten
  • 34301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Combo für Bigband
« Antwort #75 am: 1.11.2014 11:29 »
Danke für die schnelle Antwort! Ich denk auch dass man mit dem Zirkel flexibler ist. Das hilft mir schon gut weiter.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Combo für Bigband
« Antwort #76 am: 1.11.2014 13:19 »
...
Ri (Netzteil) habe ich wie folgt berechnet: Ri=Ub / IKT66. Ist das die richtige Vorgehensweise? Was sollte ich für den Innenwiderstand der Gitarre annehmen?
...

Hi,
den Innenwiderstand des Netzteils berechnet man meiner Meinung nach aus der Spannungs- und Stromänderung. Als (Leerlaufspannung - Spannung unter Last) : (Leerlaufstrom - Strom unter Last) = Innenwiderstand.
Gruß Axel

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Röhrenhalter
« Antwort #77 am: 1.11.2014 20:55 »
Hi,
weiß jemand, welcher Röhrenhalter für die KT66 passt? http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Abschirmbecher-Halter-etc/Belton-Roehrenhalter-Retainer-2-19-Gross::5271.html oder http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Abschirmbecher-Halter-etc/Halter-Retainer-6550-KT88::619.html?

Das Schnarren des Amps kommt übrigens von den Röhrensockeln, die haben trotz des Anschraubens noch Spiel (das Keramikteil). Mit Heißkleber fixiert und die Welt ist in Ordnung...

Viele Grüße, Jörg 

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #78 am: 2.11.2014 13:24 »
Einen schönen Sonntag!
Hier ein Zwischenstand vom Amp. Ich lasse ihn momentan einspielen und werde noch ein paar Aufnahmen machen. Bis dahin die ersten Eindrücke (Tolex, Ecken und Frontplatte kommen noch...). Bilder vom Innenleben kommen, sobald ich die Kiste wieder aufschraube.

Im Schaltplan habe ich meine Änderungen zum Orginal von TT grün markiert. Die roten Volt-Angaben sind Messungen aus meinem Amp.

Mit der Namensgebung bin ich noch nicht ganz happy. TT66 ist mir ein bisschen zu technisch. Jazz-o-Mat, Jazzcube und Schwach-o-Mat sind gerade in Diskussion.

Viele Grüße, Jörg
« Letzte Änderung: 2.11.2014 13:27 von mredge »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Combo für Bigband
« Antwort #79 am: 2.11.2014 13:52 »
Hallo Jörg,

sieht gut aus!

Ein Tipp zur Erleichterung Montage/Demontage: Bring unterhalb des Chassis links und rechts eine Leiste am Gehäuse an.
Darauf kannst Du dann das Chassis einschieben und anschliessend von oben in Ruhe mit den Schrauben fixieren.

Gruss Hans- Georg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #80 am: 2.11.2014 14:57 »
Hallo Hans-Georg,
danke! Auch für den Tip. Das werde ich noch nachholen.
Viele Grüße, Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Audioaufnahmen des Amps
« Antwort #81 am: 2.11.2014 18:18 »
Hi,
hier jetzt mal ein paar Aufnahmen.
Drei cleane (mit einem Großmembran, 30cm vor Amp) und eine eher rockige (Neumann KMS 105). Alles mit einer billigen Telecaster-Kopie. Cleane Aufnahmen: Halspickup, die rockige Aufnahme Hals+Bridge.
Die cleanen Aufnahmen entsprechen 102dB im Raum.
P.S.: Bin kein Gitarrist, seht also über die Spielqualität hinweg. Außerdem habe ich einfach die First Takes genommen.
Viele Grüße,
 Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
TT66 zu laut. Wie am besten leiser machen?
« Antwort #82 am: 12.11.2014 14:21 »
Hallo, so, jetzt ein paar versprochene Bilder. Und ja, das ist Heißkleber. Ich hab erst im Nachhinein rausgefunden, dass der Kleber eine der schlechteren Ideen ist  :facepalm:

Eine kurze Frage, der Amp ist immer noch ziemlich laut. Da die Frontplatte schon fertig ist, würde ich gerne folgendes ausprobieren und evtl. fest umbauen.
1.) C1 weglassen, d.h. Gegenkopplung in erster Stufe
Amp wird leiser, keine Soundänderung.

2.) KT66 als Triode beschalten.
Wie ändert sich der Sound hier normalerweise?

Die Gegenkopplung will ich gerne so belassen, mit gefällt der Amp momentan am besten, wenn die Gegekopplung gering ist.
Was meint ihr?

Viele Grüße,
 Jörg

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Combo für Bigband
« Antwort #83 am: 12.11.2014 15:58 »
Vielleicht statt/vor R11 'n Master-Poti?

Gruß

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #84 am: 12.11.2014 23:16 »
Hi,
würd ich gerne vermeiden, dann müsste ich die Frontplatte nochmal machen. Oder das Vol-Poti durch eine Gestacktes ersetzen. Mal schauen, ob es das hier im Shop gibt...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Combo für Bigband
« Antwort #85 am: 13.11.2014 07:56 »
Hi Jörg,

der ist ja sehr schön geworden!

Aber ist er wirklich zu laut? Erstaunlich. Habt ihr das mal in der Praxis getestet, d.h. in einer Probe mit dem ganzen Gebläse und Drummer zusammen?
Bisserl Reserven schadet ja nicht. Gibt mehr Eier grad bei den tiefen Tönen als wenn Du ihn einbremst.
Mit Umschaltung auf Triode hat er nur noch wenige Watt, irgendwo bei 3-5 Watt, das kannst Du den Datenblättern entnehmen. Beim Spielen fehlt mir persönlich dann die Dynamik im Ton.

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #86 am: 13.11.2014 08:33 »
Hi,
danke! Nein, der Test steht noch aus. Wir sind am Wochenende so oder so im Studio, ich werde ihn nach Möglichkeit mitnehmen und auch gleich mal ein paar Takte aufnehmen lassen. Triodenschaltung sind laut Datenblatt 5,8W, bei Pentode sind es 7,3W.
Ich werde mit dem Amp so oder so noch eine Testrunde drehen, da ich die Tage ein paar Posts zu Widerständen und Kondensatoren gelesen habe. Da ich die Kiste sowieso gerade auf der Werkbank habe, werde ich mal ein paar andere Typen ausprobieren (Sozos und Metalloxid statt Mallorys und Metallfilm) und sehen, ob sich was am Sound tut, bzw ob ich Unterschiede höre. So ganz begeistert vom Sound bin ich noch nicht...
Viele Grüße, Jörg





*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Combo für Bigband
« Antwort #87 am: 13.11.2014 08:41 »
Da ich die Kiste sowieso gerade auf der Werkbank habe, werde ich mal ein paar andere Typen ausprobieren (Sozos und Metalloxid statt Mallorys und Metallfilm) und sehen, ob sich was am Sound tut, bzw ob ich Unterschiede höre.

Hi Jörg,
so einfach funktioniert das leider nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Sozo´s einige Stunden Betrieb brauchen um sich klanglich zu entfalten.
Mundorf sind vom Start weg da und verändern sich nicht, die haben mMn. ein ausgewogenes Klangbild.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #88 am: 13.11.2014 08:51 »
Hi,
wieso nicht? Ich habe folgendes Prozedere auch beim jetzigen Amp: Amp aufbauen, antesten. Wenn er tut, einige Stunden mit iPad einspielen lassen, dann richtig probespielen. Der Amp hat jetzt so ca. 20h auf dem Buckel, was war ja auch nötig, da Speaker neu und für die KT66 von Tube-Town ja der Hinweis gegeben wird, dass die Röhre sich am Anfang auch noch ändert. Oder mache ich da einen Denkfehler?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Combo für Bigband
« Antwort #89 am: 13.11.2014 09:40 »
Hi,
wieso nicht? Ich habe folgendes Prozedere auch beim jetzigen Amp: Amp aufbauen, antesten. Wenn er tut, einige Stunden mit iPad einspielen lassen, dann richtig probespielen. Der Amp hat jetzt so ca. 20h auf dem Buckel, was war ja auch nötig, da Speaker neu und für die KT66 von Tube-Town ja der Hinweis gegeben wird, dass die Röhre sich am Anfang auch noch ändert. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Nein,
kein Denkfehler - genau richtig!
Das machen leider die wenigsten so.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!