Hi,
ok, hab gerade ne wilde Löt- und Testsession hinter mir.
Die Sache mit der Masse hab ich nun mal so gemacht, wie ichs im Post vorher geschrieben hatte.
Funktioniert wunderbar.
Ich hab mir erst mal nur eine Stufe zusammengelötet, mit:
- Regelbarem Anoden-R
- Regelbarem Gridstopper
- Regelbarem Kathoden-R
- Schaltbarem Kathoden-Bypass-C (1 uf, 22 nF, 220 pF, oder gar nix)
- Zusätzlich in Serie mit dem Kathoden-Bypass-C einen Poti mit dem ich noch die Frequenz-Flanke des Bypass-C beeinflussen kann
- Einen schalter mit dem ich zwischen Pentoden-Betrieb und Trioden-Betrieb umschalten kann
- Einen Poti, mit dem ich den Widerstand des Schirmgitters regeln kann (wenn auf Pentode umgeschaltet ist)
Dann hab ich das Signal meines MP3 Players eingespeist, am Ausgang abgegriffen und in einen Radio mit Line-IN gespeist.
Hat funktioniert und ich konnte nun auch viele gelesene Sachen (Cut-Off, wenn Vg zu positiv, Mehr Verstärkung, wenn Anoden-R höher, usw) hörbar testen. Wenn ich auf Pentode umgeschaltet habe, wurde es auch gleich um einiges lauter.
Aber nun kommts:
Dann hab ich noch ne zweite Stufe verkabelt, aber ohne Kathoden-Bypass-C also nur Heizung dran, Anode und Schirmgitter verbunden (damit ich ne Triode hab), Anode über einen 220kOhm Poti an die Versorgungsspannung (9V) dran gehängt, Kathode über 4k7 Poti an Masse, einen Gridstopper (auch als Poti, 47 kOhm) ans Gitter und einen Gridleak von 1 MOhm gegen Masse (Reihenfolgenmäßig vor dem Gridstopper).
Dann hab ich mir nen Schalter reingebaut, mit dem ich das Ausgangssignal der 1.Stufe entweder direkt auf den Line-Out legen kann, oder aber an das Gitter der zweiten Stufe (also auf direkt auf den Gridstopper der 2.Stufe).
Das komische ist: Wenn ich die zweite Stufe dazu schalte, wirds LEISER.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Kann es sein, dass die 9Volt Blockbatterie dann in die Knie geht?
Ich hab aber testweise auch mal 2 9 Volt-Batterien in Serie rangehängt --> GLEICHES ERGEBNIS, es wird leiser, wenn die 2.Stufe dazukommt???
Grüßle
Basement