Servus,
ich hab mal wieder etwas gebastelt und meine Am.Std. etwas modifiziert.
Das alte Projekt schlummert so vor sich hin...das neue macht aber richtig Laune.
Habe 500K mit Höhenkompensation als Vol. ein Tone-Poti (Fender Noload,250K) als Gesamttonpoti und einen 500K CTS Noload zum Reinregeln des 2. Singlecoil am Steg zum Humbucker. So habe ich insgesamt wohl wieder 250K für den Singlecoil am Steg und kann zudem den Tone-Poti reinregeln, wenn ich will.
Für die Singklecoils in der Mitte und am Hals habe ich einen 470K par. geschaltet.
Tonabnehmer sind Red Rhodes Velvet Hammer. Die sind so gewickelt, dass ich einen normalen Steg-Pickup von Wilkinson zum vorhandenen Steg-Pickup zum brummfreien Humbuckereffekt schalten musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass verschiedene Sets jeweils umgekehrt gewickelt sind, sodass man sich nicht darauf verlassen kann, einfach einen RW/RP kombinieren zu können.
Die Vervets haben nur ca. 4,8K, sodass ich mit dem Wilkinson auf ca. 11,4K komme. Das gibt ganz ordentlich Schub.
Alle Pickups haben flat Polepieces.
Habe einen Stahlblock und auch Stahlböckchen von Callaham drin bzw. drauf.
Als nächstes kommt der Umbau einer alten Chery, die einen furchtbaren Lack hatte (bekommt Wudtone Finish u. Alnico 3 Pickups und Wilkinson Tremolo mit Stahlblock und Stahlböckchen).
Die Fotos sind mit der Handykamera etwas unscharf geworden aber man kann sich sicher etwas darunter vorstellen.
Mir macht die Kombination Spaß und ich kann nur empfehlen, damit zu experimentieren.
Der Einbau ist bei der Am.Std. und der Chery völlig problemlos, da jeweils ein Gesamttunnel ausgefräst ist.
Die Gitarre bleibt grundsätzlich eine Singlecoilgitarre mit der Humbucker-Option ohne den Kompromiss, den man mit gesplitteten Standardhumbuckern eingehen muss. Man kann ja ein Original Fender Pickguard verwenden, das i.d.R. leider nur in pearlgrau gehandelt wird.
Grüße
Woifi