Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Wild13

  • 7 Antworten
  • 4815 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
TT Wild13
« am: 10.09.2014 01:50 »
Moin Zusammen,

Ich hatte gerade ein langes Wochenende und meine Hälfte war so nett, mir die Abendszeit zum Basteln zu lassen. Nun habe ich einer der ersten Wild13 fertig und wollte mein erster Eindruck mit euch teilen  :)

Zum Aufbau:
Hier sind einige Bilder vom Aufbau. Einige Kleinigkeiten unterscheiden sich vom „Standard“-Kit:
1-   Für die Eingangstufe habe ich RN65D Widerstände verwendet und der Gridstopper R2 direkt am Sockel gelötet;
2-   2. Stufe R14 ist ebenfalls zur RN65D-Fraktion gewechselt;
3-   16 ohms Ausgang anstelle 8 ohms, da meine beiden Boxen 16 Öhmer sind;
4-   Für die Heizungssymetrierung habe ich eine kleine Lötleiste integriert, sieht besser aus (obwohl die zu groß ist...);
5-   Kommt noch drin: VoCo-Regelung für die Versorgung der Ausgangstufe, Impedanzschalter 8 / 16 ohms 

Zum Sound:
Sehr schön! Kann mit meinem Orange TH30 direkt vergleichen. Die Ansprache ist sehr direkt und die Aussteuerung kann man ganz genau justieren. Super dynamisch und klare Wiedergabe. Der Tonestack ist zwar ein bisschen "leicht" reicht aber. Habe es mit einer SG probiert und kann sofort AC-DC Sound kriegen.
Rauschen ist sehr gering, weniger als der TH30 mit ähnlicher Gainsettings.

Fazit:
Das war mein erster Ampbau und ich bin mit dem Ergebnis total glücklich. Ich habe schon viel damit gelernt und habe jetzt Mut mich an weiteren Projekten zu widmen.
Der Kit ist einwandfrei und der Aufbau geht ohne Probleme: dickes Lob an Dirk und seinem Team.

Nun muss ich gucken, dass ich erst ein kleines Problemchen mit der Schalterei beseitige (der Hauptschalter hat ein Wackelkontakt) und im Signalpath gibt's anscheinend ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle. Werde der Amp mit Oszi genau prüfen.
Nach der Prüfung und den Erweiterungen muss noch der Amp ein passendes Gehäuse bekommen, dann ist es fertig.

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 10.09.2014 01:55 von Laurent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT Wild13
« Antwort #1 am: 10.09.2014 02:47 »
Und noch zur Info hier mal die Messwerte.
Die aktuellen Röhre sind:
V1 = ECC83S JJ
V2 = 12AX7 Classic TT
V3 = ECC99 JJ

Verwendeter Trafo-Anschluss ist 230V.
Messungen erfolgten nach einigen Minuten, nachdem die Röhre heiß waren.

Gruß,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT Wild13
« Antwort #2 am: 10.09.2014 10:09 »
Hallo,

die gemessenen Spannungen sehen alle einwandfrei aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT Wild13
« Antwort #3 am: 11.09.2014 01:36 »
Hallo Zusammen,

Schalter konnte auseinander genommen werden (ist mit 2 Schrauben verschlossen). Ein kleines Bauteil zwischen Hebel und Feder war schlecht positioniert. Jetzt funktioniert er wie er soll. Der Amp funktioniert also einwandfrei. Am Wochenende wird dann die VoCo-Regelung eingebaut.

Weitere Probleme gab's nur am Gitarrenstecker, der sich leicht gelöst hatte und für Unruhe gesorgt hat  :facepalm:
Jetzt scheint alles im grünen Bereich zu liegen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: TT Wild13
« Antwort #4 am: 12.09.2014 12:37 »
Hallo,

mit diesem Schalter hier aus de Shop hatte ich auch schon Wackelprobleme, ca. jede 20. Schaltung funktioniert nicht. Gut, dass du es gerade sagst, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen den Schalter mal aufzuschrauben! Daher verwende ich ausschließlich nur noch die leider sehr teuren APEM (heißen die so?) Damit gabs in allen Anwendungen die ich gebaut habe noch nie Probleme.

P.S.: Dein Aufbau sieht klasse und sauber aus!

Gruß,
Daniel

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: TT Wild13
« Antwort #5 am: 12.09.2014 14:21 »
Hallo,
also ich habe bis jetzt vier dieser Schalter verbaut und noch keinerlei Probleme gehabt. Entweder ich hatte Glück, oder ihr Pech  :)
Schöne Grüße
        Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT Wild13
« Antwort #6 am: 12.09.2014 14:30 »
Achtet mal auf die Löttemperatur und Dauer. Wenn man mit zuviel Hitze an die Schalter geht, dann können diese Schaden nehmen. Das ist nicht nur bei den Schaltern der Fall, auch bei anderen Bauteilen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT Wild13
« Antwort #7 am: 22.09.2014 16:00 »
Hallo Zusammen,

VoCo ist nun drin und 2 LS-Ausgänge auch.
Die VoCo-Regelung ist für mich als Wohnzimmergitarrist perfekt. Damit ereiche ich auch genug Verzerrung in der ECC99 um Metal zu spielen!

Jetzt muss ich mich ums Gehäuse kümmern. Kollege Yves hat aber schon das Niveau sehr hoch gelegt  ;D
Mal sehen, wie das am Ende aussehen wird.

Gruß,
Laurent