Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp

  • 13 Antworten
  • 7011 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Telemann

  • Starter
  • *
  • 5
Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« am: 11.10.2014 17:54 »
Hallo,

ich bin seit ca. einem dreiviertel Jahr stolzer Besitzer eines Gibson GA-5 Baujahr 1958. Technisch gesehen funktioniert der Amp tadellos. Er ist fast im Originalzustand  (original Trafos, RCA Röhren, Jensen Speaker), lediglich die Koppel C's wurden mal getauscht.
Der Amp hat allerdings ein Brumm-Problem wenn man die Hände nicht an den Saiten hat. Ein Blick ins Innere ließ auch sehr schnell die Ursache erkennen. Der Verstärker hat keinen Schutzleiter, zudem ist die Masse mit einer Seite der Röhrenheizung verbunden. Hat jemand sowas schon mal gesehen bzw. eine Idee wieso man so etwas macht? Auf jeden Fall sehr "exotisch"...
Zumindest scheint mein Amp nicht einfach nur verbastelt zu sein, siehe hier: https://viva-analog.com/gibson-ga-5-creative-grounding-101/
Ich möchte ja die Originalität nicht unnötig zerstören, aber ich denke mal Heizung weg von der Masse (ggf. mit 2 Widerständen gegen Masse) und neues Netzkabel mit Schutzleiter wäre auf jeden Fall kein Fehler oder? Allein schon aus Sicherheitsgründen...

BTW: Weiß jemand woher ich so einen Multisection Elko mit 1x 20µF und 2x 10µF 450V bekomme?

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

Viele Grüße,
Max

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Telemann

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #1 am: 11.10.2014 18:05 »
Hier noch ein Bild von innen...

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #2 am: 11.10.2014 21:35 »
BTW: Weiß jemand woher ich so einen Multisection Elko mit 1x 20µF und 2x 10µF 450V bekomme?

Vermutlich gar nicht mehr. Vielleicht hat Jan Wüstens eine Idee. Jan würde ich zuerst fragen ;-)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #3 am: 12.10.2014 09:11 »
Vermutlich gar nicht mehr.

Einspruch Euer Ehren! ;)
einen 20/10/10 450V gibts zwar nicht im Firecracker Design aber als MultiCan bei Tubesandmore...die haben auch noch 475V und 4-fach Version...allerdings mit geschmalzenen Preisen (35U$ pro Stück). Ich würde deswegen wohl auch zuerst bei Jan anfragen und dann erst über den Teich gucken..

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #4 am: 12.10.2014 09:35 »
Moin Max,

Der hier im Shop würde doch als Alternativ stehen:
http://www.tube-town.net/ttstore/Capacitors/JJ-Electronics/JJ-Cap-radial/JJ-40-20-20-20-F-%40-500-V::410.html

Ist mit höherer Kapa und eine Sektion "zuviel" kann aber nicht schaden. Preis finde ich OK.
Da die 5Y3 max. 32uF sehen will, würde ich dann die 3x 20uF nutzen. Die Profis hier werden vielleicht Einspruch anlegen...

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 12.10.2014 09:40 von Laurent »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #5 am: 12.10.2014 09:54 »
Moin,
ich würde dem originalen Zustand zugute, den alten Elko ausräumen und drei neue Elko´s darin verstecken.
Da die Elko´s heute deutlich kleiner bauen sollte das passen, das habe ich schon bei einigen alten Radios so gemacht.
Der alte Elko scheint ohnehin ziemlich trocken sein, den kann man bestimmt so aus der Hülse ziehen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #6 am: 12.10.2014 10:09 »

Hallo,

ich bin seit ca. einem dreiviertel Jahr stolzer Besitzer eines Gibson GA-5 Baujahr 1958. Technisch gesehen funktioniert der Amp xxxellos. Er ist fast im Originalzustand  (original Trafos, RCA Röhren, Jensen Speaker), lediglich die Koppel C's wurden mal getauscht.
Der Amp hat allerdings ein Brumm-Problem wenn man die Hände nicht an den Saiten hat. Ein Blick ins Innere ließ auch sehr schnell die Ursache erkennen. Der Verstärker hat keinen Schutzleiter, zudem ist die Masse mit einer Seite der Röhrenheizung verbunden. Hat jemand sowas schon mal gesehen bzw. eine Idee wieso man so etwas macht? Auf jeden Fall sehr "exotisch"...
Zumindest scheint mein Amp nicht einfach nur verbastelt zu sein, siehe hier: https://viva-analog.com/gibson-ga-5-creative-grounding-101/
Ich möchte ja die Originalität nicht unnötig zerstören, aber ich denke mal Heizung weg von der Masse (ggf. mit 2 Widerständen gegen Masse) und neues Netzkabel mit Schutzleiter wäre auf jeden Fall kein Fehler oder? Allein schon aus Sicherheitsgründen...

BTW: Weiß jemand woher ich so einen Multisection Elko mit 1x 20µF und 2x 10µF 450V bekomme?

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

Viele Grüße,
Max

Hallo Max,
Tipps für den Elko hast Du ja schon bekommen...

Beim Umbau der Masse - mit Ausnahme des 3-adrigen Netzkabels - das muß -

Was versprichst Du Dir davon? Wenn du die Hände von den Saiten nimmst, ist ein Zunehmen des Brumms ganz normal. Keine Heizungssymmetrierung der Welt wird da was ändern. Brummt der Amp auch mit kurzgeschlossenem Eingang?

Grüße

Jochen

*

Offline Telemann

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #7 am: 12.10.2014 17:43 »
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Das Brummen tritt bei kurzgeschlossenem Eingang nicht auf. Wenn ich ein Klinkenkabel ohne Gitarre dran einstöpsle, brummts wie verrückt. Steckt ne Gitarre dran, brummts deutlich weniger aber weg ist es wie gesagt nur wenn man ein Metallteil berührt. Es ist auch in den meisten Fällen nicht wirklich störend, aber schöner wäre es schon wenn es weg ist...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #8 am: 12.10.2014 17:57 »
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Das Brummen tritt bei kurzgeschlossenem Eingang nicht auf. Wenn ich ein Klinkenkabel ohne Gitarre dran einstöpsle, brummts wie verrückt. Steckt ne Gitarre dran, brummts deutlich weniger aber weg ist es wie gesagt nur wenn man ein Metallteil berührt. Es ist auch in den meisten Fällen nicht wirklich störend, aber schöner wäre es schon wenn es weg ist...

Und das ist ist Dir bei anderen Verstärkern noch nicht aufgefallen?

Grüße

Jochen

*

Offline Telemann

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #9 am: 12.10.2014 19:59 »
Nein, meine anderen Amps sind ruhig. Der Brumm mit nur Gitarrenkabel ist auch wirklich extrem... aber auch weniger wenn ich das Chassis berühre.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #10 am: 12.10.2014 23:23 »
Nein, meine anderen Amps sind ruhig. Der Brumm mit nur Gitarrenkabel ist auch wirklich extrem... aber auch weniger wenn ich das Chassis berühre.

Das liegt ziemlich sicher am  2-adrigen Netzkabel

Grüße

Jochen

*

Offline Telemann

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #11 am: 15.10.2014 20:53 »
Neues Netzkabel, neue Elkos, absolut still!  :topjob:
Ich hab mich der Einfachheit halber doch für 3 ganz normale Elkos entschieden. Das "Innere" sieht man ja sowieso nicht.  ;)

Außerdem hab ich ihm bei der Gelegenheit auch gleich noch nen neuen Ledergriff verpasst, weil der alte mehr als fahrlässig war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #12 am: 15.10.2014 22:56 »
Neues Netzkabel, neue Elkos, absolut still!  :topjob:
Ich hab mich der Einfachheit halber doch für 3 ganz normale Elkos entschieden. Das "Innere" sieht man ja sowieso nicht.  ;)

Außerdem hab ich ihm bei der Gelegenheit auch gleich noch nen neuen Ledergriff verpasst, weil der alte mehr als fahrlässig war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 ;D

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Gibson GA-5 / Les Paul Junior Amp
« Antwort #13 am: 16.10.2014 02:00 »
Den alten Klunker hast Du hoffentlich aufgehoben. Wenn Du irgendwann mal verkaufen musst, wirkt es wertsteigernd, wenn das Zeugs dabei ist.
Liebe Grüße

Beate