Hallo ihr Lieben!
kurz Vorweg: Ich habe bisher gleichzeitig über einen Bugera 6262-212 und einem Marshall JCM 900 gespielt. Ich spiele eine Fender Squier Telecaster Custom II mit P90 Tonabnehmern. Meine Box ist quasi die aus dem Bugera Combo mit 2 Bugera 12G70JB Vintage Guitar Series 12" Lautsprechern. Nun habe ich seit gestern einen JCM 800 2203 von 83. Ich habe ihn über eine Marshallbox angespielt und war vor Ort wirklich angetan von dem Sound. Ich habe 700 Euro dafür bezahlt.
Der Amp soll in den 80ern von Dirk Baldringer modifiziert worden sein.
Eingebaut wurde ein Cleankanal mit (Volume, Bass und Treble), ein mechanischer Federhall, ein Effektloop und einen Schalter zur Leistungsreduzierung auf 50 W. Laut Beschreibung, soll der Mainchannel so modifiziert, "dass wesentlich mehr Druck hinter steckt und der Sound somit voller und satter ist."
Anscheinend hat er auch 3 zusätzliche Vorstufenröhren dazu bekommen.
Bis auf die Leistungsreduzierung bin ich nicht so glücklich über die Modifikationen, da ich den Cleankanal und den Hall vermutlich nicht nutzen werde und ich in keinster Weise einschätzen kann, in wie weit die Modifikationen am Sound die Originalität des Marshallsounds positiv oder negativ beeinflusst haben. Leider habe ich kein Vergleichgerät, um den Sound zum Original JCM 800 rauszuhören. Über dem HIGH Eingang ist der Sound bereits bei ganz leicht aufgedrehtem Preamp (Gain) ziemlich verzerrt; so dass beim höher drehen des Preampreglers kaum/gar kein Unterschied zu hören ist. Ist das auch für einen unverbastelten JCM 800 typisch? Weiterhin frage ich mich, ob die Trafos noch original sind (Siehe Fotos!). Ich habe bereits etwas recherchiert; das müssten sie sein, richtig?
Die Röhren sind mindestens 7 Jahre alt, da der Vorbesitzer seit seinem Kauf vor 7 Jahren die Röhren nicht gewechselt hat. Vermutlich sogar älter. Die Endstufenröhren sind zwei Siemens und zwei Sovtek EL34. Die Vorstufenröhren sind fast alle von unterschiedlichen Herstellern. Ob dies eine willkürliche Röhrenbestückung ist oder ob sie einen Sinn hat?
Natürlich bin ich deutlich zufriedener mit dem Amp als mit meinem bisherigen Setup, dennoch bin ich angesichts meines erfüllten Wunsches, "irgendwann mir mal einen Amp für's Leben zu holen" - den 2203, noch nicht 100 % zufrieden. Neben dem psychologischen Ding, dass es halt einfach ein verbastelter Amp ist und optisch deshalb natürlich nochmal anders auf einen wirkt, frage ich mich, ob ein Röhrenwechsel + Biaseinstellung und eine neue, hochwertigere Box nochmal den Sound zum Positiven verändern könnten?
Es ist auf jeden Fall alles kein Problem, weil ich zur Not den Amp wieder für ~ 700 € los werden und demnach keinen Verlust mache, dennoch frage ich mich gerade, ob ich nicht hätte warten sollen und etwas mehr Geld hätte ausgeben sollen für einen unverbastelten Amp...
Es ist definitiv besser als alles was ich bisher gespielt. Er hat auf jeden Fall gut Druck und teilweise bekomme ich auch einen guten klaren Crunchsound, dennoch habe ich das Gefühl, dass er teilweise dann doch schon ein ganz bisschen zu viel zerrt und auch ein bisschen matscht...
Kann jemand etwas über die Modifikationen insbesondere der zusätzlichen 3 Vorstufenröhren und der Soundveränderung des Main Channels sagen?
Kommt jemand zufälligerweise aus Bremen oder Umgebung bei dem ich mal vorbeischauen könnte mit dem Amp & der selbst mal ein Urteil abgeben könnte?
Bitte verzeiht meine zum Teil etwas planlose und dilettantische Art diesen Eintrag zu erstellen,
aber ich würde einfach gerne mal eure Meinungen hören und vielleicht habt ihr ja aus Erfahrung den einen oder anderen Tipp für mich..
Ich freue mich über jeden Versuch mir zu helfen!
Danke Euch!
Ganz liebe Grüße aus Bremen
& ein schönes Wochenende
wünscht...
Nico
[ADMIN]
Nach Rücksprache mit Dirk Baldringer kann davon ausgegangen werden, dass er Verstärke nicht modifiziert hat, auch wenn er sich nicht an jeden einzelnen Verstärker mehr erinnern kann.
Beispielweise hat er in keinem 2203 einen Federhall eingebaut und auch so manches der nachträglich eingebauten Bauteile nicht verwendet.
Wer dieses Modifikationen am Ende durchgeführt hat, bleibt weiterhin offen.
[/ADMIN]