Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2203 mit Baldringer MOD Neukauf - Neuling sucht Hilfe, Tipps...

  • 75 Antworten
  • 32420 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Hallo ihr Lieben!  :)

kurz Vorweg: Ich habe bisher gleichzeitig über einen Bugera 6262-212 und einem Marshall JCM 900 gespielt. Ich spiele eine Fender Squier Telecaster Custom II mit P90 Tonabnehmern. Meine Box ist quasi die aus dem Bugera Combo mit 2 Bugera 12G70JB Vintage Guitar Series 12" Lautsprechern. Nun habe ich seit gestern einen JCM 800 2203 von 83. Ich habe ihn über eine Marshallbox angespielt und war vor Ort wirklich angetan von dem Sound. Ich habe 700 Euro dafür bezahlt.

Der Amp soll in den 80ern von Dirk Baldringer modifiziert worden sein.
Eingebaut wurde ein Cleankanal mit (Volume, Bass und Treble), ein mechanischer Federhall, ein Effektloop und einen Schalter zur Leistungsreduzierung auf 50 W. Laut Beschreibung, soll der Mainchannel so modifiziert, "dass wesentlich mehr Druck hinter steckt und der Sound somit voller und satter ist."
Anscheinend hat er auch 3 zusätzliche Vorstufenröhren dazu bekommen.

Bis auf die Leistungsreduzierung bin ich nicht so glücklich über die Modifikationen, da ich den Cleankanal und den Hall vermutlich nicht nutzen werde und ich in keinster Weise einschätzen kann, in wie weit die Modifikationen am Sound die Originalität des Marshallsounds positiv oder negativ beeinflusst haben. Leider habe ich kein Vergleichgerät, um den Sound zum Original JCM 800 rauszuhören. Über dem HIGH Eingang ist der Sound bereits bei ganz leicht aufgedrehtem Preamp (Gain) ziemlich verzerrt; so dass beim höher drehen des Preampreglers kaum/gar kein Unterschied zu hören ist. Ist das auch für einen unverbastelten JCM 800 typisch? Weiterhin frage ich mich, ob die Trafos noch original sind (Siehe Fotos!). Ich habe bereits etwas recherchiert; das müssten sie sein, richtig?

Die Röhren sind mindestens 7 Jahre alt, da der Vorbesitzer seit seinem Kauf vor 7 Jahren die Röhren nicht gewechselt hat. Vermutlich sogar älter. Die Endstufenröhren sind zwei Siemens und zwei Sovtek EL34. Die Vorstufenröhren sind fast alle von unterschiedlichen Herstellern. Ob dies eine willkürliche Röhrenbestückung ist oder ob sie einen Sinn hat?

Natürlich bin ich deutlich zufriedener mit dem Amp als mit meinem bisherigen Setup, dennoch bin ich angesichts meines erfüllten Wunsches, "irgendwann mir mal einen Amp für's Leben zu holen" - den 2203, noch nicht 100 % zufrieden. Neben dem psychologischen Ding, dass es halt einfach ein verbastelter Amp ist und optisch deshalb natürlich nochmal anders auf einen wirkt, frage ich mich, ob ein Röhrenwechsel + Biaseinstellung und eine neue, hochwertigere Box nochmal den Sound zum Positiven verändern könnten? 
Es ist auf jeden Fall alles kein Problem, weil ich zur Not den Amp wieder für ~ 700 € los werden und demnach keinen Verlust mache, dennoch frage ich mich gerade, ob ich nicht hätte warten sollen und etwas mehr Geld hätte ausgeben sollen für einen unverbastelten Amp...

Es ist definitiv besser als alles was ich bisher gespielt. Er hat auf jeden Fall gut Druck und teilweise bekomme ich auch einen guten klaren Crunchsound, dennoch habe ich das Gefühl, dass er teilweise dann doch schon ein ganz bisschen zu viel zerrt und auch ein bisschen matscht...

Kann jemand etwas über die Modifikationen insbesondere der zusätzlichen 3 Vorstufenröhren und der Soundveränderung des Main Channels sagen?

Kommt jemand zufälligerweise aus Bremen oder Umgebung bei dem ich mal vorbeischauen könnte mit dem Amp & der selbst mal ein Urteil abgeben könnte?

Bitte verzeiht meine zum Teil etwas planlose und dilettantische Art diesen Eintrag zu erstellen,
aber ich würde einfach gerne mal eure Meinungen hören und vielleicht habt ihr ja aus Erfahrung den einen oder anderen Tipp für mich..

Ich freue mich über jeden Versuch mir zu helfen!
Danke Euch!

Ganz liebe Grüße aus Bremen
& ein schönes Wochenende
wünscht...

Nico  :)

[ADMIN]
Nach Rücksprache mit Dirk Baldringer kann davon ausgegangen werden, dass er Verstärke nicht modifiziert hat, auch wenn er sich nicht an jeden einzelnen Verstärker mehr erinnern kann.
Beispielweise hat er in keinem 2203 einen Federhall eingebaut und auch so manches der nachträglich eingebauten Bauteile nicht verwendet.
Wer dieses Modifikationen am Ende durchgeführt hat, bleibt weiterhin offen.
[/ADMIN]
« Letzte Änderung: 17.10.2014 17:20 von Dirk »

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Mal ganz ehrlich - bei der freifliegenden Verdrahtung hätte ich schon Angst, das Ding überhaupt einzuschalten, geschweige denn, da eine Gitarre einzustöpseln...

Viele Grüße

-Thorsten

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Was für ein Rattennest!
Lass dir den Müll von jemandem rauswerfen.
Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Mojn Nico,

Der Amp soll in den 80ern von Dirk Baldringer modifiziert worden sein.

Da hat er wohl noch als Teenie im Bastelkeller geübt ;).

Zeichne doch mal einen Schaltplan von den Mods raus und stell ihn hier rein. Dann kann man beurteilen was original bzw. von den Mods sinnvoll ist. Originalschaltpläne jibbet im Netz.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Mal ganz ehrlich - bei der freifliegenden Verdrahtung hätte ich schon Angst, das Ding überhaupt einzuschalten, geschweige denn, da eine Gitarre einzustöpseln...

Viele Grüße

-Thorsten

War auch mein erster Gedanke. Vielleicht darf man an eine Verstärkermodifikation aus den 80ern nicht heutige Maßstäbe anlegen... aber das sieht alles andere als professionell aus. Auch in den 80ern gab's doch schon Lötleisten und so... und den VDE gibt's doch auch nicht erst seit gestern  ;D . Ein Wunder, dass sich die frei hängenden Elkos und Wimas nicht schon losgerappelt haben.


Was für ein Rattennest!
Lass dir den Müll von jemandem rauswerfen.
Gruß, Peter

Würde ich auch sagen. Mit den änderungen im Sound würde ich mich gar nicht erst befassen, der Aufbau allein wäre mir schon zu instabil. Ich würde den ganzen Krempel rausreißen, den Amp auf 2203-Specs zurück bauen und von da aus anfangen, ihn so zu modifizieren, wie ich ihn haben will.

Leider wird so ein Rückbau vermutlich auch nicht ganz billig werden, wenn man's nicht selber kann.

Gruß, Nils

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin Julius,
ich hatte Dich in der Veregangenheit schon mal darauf hingewiesen, das ich aus Bremen komme.
Ich kann mir den AMP gerne ansehen, allerdings würde ich hier wenn, dann einen Rückbau auf den Originalzustand empfehlen/vornehmen.
Die Endstufe scheint bis auf die Leistungsreduzierung weitestgehend original zu sein, den Rest kann man nicht wirklich zuordnen.
Problematisch bei den Platinen ist, das die es nicht mögen, wenn da zu oft dran gelötet wird.
Wenn der Umbau nicht dringend ist, dann sende mir eine PN und wir machen eine Termin aus.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Hallo Nico

Schicke doch mal ein Paar Bilder an Herrn Baldringer und frage ihn ob das wricklich von ihm gemacht ist. Wenn ja, kann er dir vielleicht auch sagen was er damals gemacht hat.

Gruss

Yves

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.709
  • never give up
Was ein chaotischer Aufbau ....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Was ist den so'n 2203 unverbastelt Wert? Ist da jetzt großer Schaden angerichtet dadurch, dass das Chassis 'n Schweizerkäse ist?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hallo,

damit keine falschen Behauptungen bzw. Beschuldigung aufkommen, habe ich mir erlaubt einen Link zu diesem Beitrag an Dirk Baldringer zu schicken mit der Bitte um Stellungnahme.
Wir wissen alles sehr gut, dass immer mal wieder Behauptungen auf gestellt werden die schlicht und einfach falsch sind, das Internet aber nicht so schnell vergisst.
Zum Aufbau bedarf es keiner weiteren Kommentare.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

zumindest der half power switch scheint dem Aufkleber nach von Welter zu sein.

Ich möchte auch auf den Doppelpost bei Musikding hinweisen:
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?34167-JCM-800-2203-mit-Baldringer-MOD-Neukauf-Neuling-sucht-Hilfe-Tipps&p=355826

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
.
« Antwort #11 am: 17.10.2014 11:42 »
Hallo!  :) Vielen vielen Dank bisher für Eure Meinungen und Einschätzungen. Zumindest ist es nun gut zu wissen, woran man ist. Danke also für die Hilfe!

Danke Dirk, dass Du um Stellungnahme von Dirk Baldringer geben hast. Ich habe halt auch nur die Info vom Verkäufer übernommen und der vielleicht auch nur von seinem Verkäufer damals. Naja, aber der Aufkleber von "Welter-Düsseldorf" hat mich dann auch stutzig gemacht.
Meine Dummheit beim Kauf war auch, dass ich nicht den Mumm dazu hatte zu bitten mal den Amp aufmachen zu dürfen und von innen zu betrachten. Auch wenn ich nicht so erfahren bin (habe bloß mal ein paar Effekte als Bausatz zusammen gelötet und einen kleinen Madamp), trotz der Euphorie, hätte ich ihn dann wahrscheinlich nicht mitgenommen - zumindest nicht für 700.

Nun bin ich am Grübeln, ob ich tatsächlich den Rat annehme, den Amp auf Originalzustand zurückbauen zu lassen oder ob ich ihn versuche wieder für das Geld zu verkaufen. Bei letzterem habe ich auf jeden Fall ein Besseres Gefühl, weil der Umbau ja wohl auch nochmal ordentlich kosten wird.

Danke Jürgen auf jeden Fall für das Angebot! Ich werde mir nochmal Gedanken machen & melde mich dann!

Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende

Nico

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Versuche doch den Kauf rückgängig zu machen, denn ich befürchte, dass Du mit dem Verstärker nicht glücklich wirst - nicht vom Klang oder der Technik sondern vom Kopf her.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Ja genau, das ist es, Dirk.
"...vom Kopf her."

Er ist bis einschließlich Sonntag noch in Deutschland
und brauchte für sein Auslandssemester noch Geld;
wahrscheinlich werde ich ihm mit der Bitte den Amp zurück zu nehmen,
ziemlich auf den Schlips treten, aber ich versuche es...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Wie lange hast Du den AMP jetzt?
War es ein  Privatverkauf?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!