Hallo zusammen,
meine ES von 1976 ist so in die Jahre gekommen. Als das Volume Poti für den Steg Pickup Aussetzer bekam, entschloss ich mich zu einer Komplettüberarbeitung. Nun wird ein Purist bei diesem Ansinnen vielleicht Herzkammerflimmern bekommen. Für mich ist die gute Stück aber ein Musikinstrument mit täglichem Gebrauch und kein Museumsstück. Folgende Punkte waren für mich verbesserungswürdig:
- Bridge: ursprünglich wohl von Schaller, gegossen. Der Nachfolger ist von ABM (Glockenmessing, gefräst).
- Saitenhalter: der war schon ziemlich angelaufen, von der Vergoldung nichts mehr zu sehen. Ich hab ihn auch getauscht.
- Pickup Selektor/Stereo Schaltung : Die Stereoschaltung habe ich nie eingesetzt und auch nie vermisst, also raus damit. Jetzt kann ich den Klinkenstecker endlich auch ganz einstecken. Der Pickupselektor ist nun hinter die Volume Potis gesetzt. Der war ursprünglich direkt hinter den Pickups. Dies hatte zur Folge, dass bei Mono Betrieb immer beide Potis aktiv waren, nicht besonders intelligent.
- Potis: Wenn ich die Elektrik anfasse dann richtig. Alle Potis sind durch Bourns Gitarren Potis ersetzt (aus dem Shop) mit Wert 500K log entsprechend Gibson Schaltplan von 1959. Interessanterweise waren 300K als Volume verbaut und 100K als Tone Regler. Dank an Haebbe: Er hat herausgefunden, dass diese Änderung in den den 70er Jahren vorkam, ausserdem der Wertedrift bei einigen Potis erheblich war.
- Pickups: Eingebaut waren Pickups mit der falschen Patent Nummer also die, die direkt nach den PAFs gebaut wurden. Der Steg Pickup war sehr rückkopplungsempfindlich. Ich habe beide Pickups gegen 57' Gibson classic Replika ersetzt. Kein Angst, die alten werden aufgehoben.
Nun zum Aus- und Einbau der Elektrik
Der Ausbau hat ca 45 min gedauert. Er geschieht durch die Öffnung des Steg Pickups. Als erstes werden die Varitonespulen ausgebaut, danach ganz sanft ohne Gewalt mit viel Geduld in der folgenden Sequenz : Varitoneschalter, Tone Hals, Volume Hals, Klinkenbuchse, Tone Steg, Volume Steg . Eine andere Reihenfolge führte bei mir zu keinem Erfolg, wie ich bei zwei Fehlversuchen festgestellt habe...
Der Einbau ging schneller. Neben der gewonnenen Erfahrung liegt dies auch an der anderen Verkabelung des Pickups Selektors. Ausserdem hab ich jetzt eine Lötverbindung von der Elektrik zu den Pickups unter dem Steg Pickup. Fals ich die Pickups mal wieder zurücktauschen will, brauche ich nicht alles auszubauen. Wie kommen alle Elemente wieder in die Löcher? Mit durchgezogenem Bindfaden und etwas Geduld.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden: Das gute Stück überzeugt mit den neuen Pickups in Verbindung mit der neuen Hardware noch mehr als schon vorher: ein feiner akzentuierter Ton mit leicht erhöhter Brillianz und längerem Sustain.
Ich habe 2 Bilder angehängt: die ausgebaute Elektrik und das Ergebnis.
Gruss Hans- Georg