Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrfach die Suchfunktion bemüht und komme nicht so wirklich weiter. Aufgrund des immer noch nicht stimmigen Sounds meines Zweikanalers im Drivekanal frage ich mich welche Auswirkungen Änderungen des Anoden R´s auf den Klang haben um entsprechend andere Werte auszuprobieren. Auch im Merlin habe keine Antwort auf diese spezielle Frage gefunden, oder vielleicht auch nicht erkannt.
Mir ist klar das die Anodenspannung sinkt bei einem höheren Widerstand, da ja mehr Spannung am R abfällt, damit steigt auch die Ausgangsamplitude und wenn ich es zu weit treibe dann entsteht Unsymmetrie aufgrund der Arbeitsgeraden.
Da jetzt aber bei verschiedenen Designs, die meiner Meinung nach unterschiedliche Soundvorstellungen bedienen, höhere Werte wie 100k zum Einsatz kommen frage ich mich wieso.
Ich meine hier gelesen zu haben, das ein höherer Wert einen tighteren Bass mit sich bringt, aus diesem Grund würden wohl höhere Werte vor allem in High Gain Amps eingesetzt werden, auch wegen der erreichbaren Amplitude. Andererseits habe ich auch schon bei einem D&m$le Design Werte zwischen 150k und 220k an den Anoden gesehen, wobei dort auch meist ein entsprechender Wert an der Kathode eingesetzt wurde um das Verhältnis von ~66,67 Anode zu Kathode beizubehalten.
Vielleicht kann mir jemand kurz eine Antwort geben. Die Frage bezieht sich letztendlich auf den Clean wie Drivekanal, da meine erste Stufe für beide Kanäle genutzt wird.
Was möchte ich aus einem 2203/4 ähnlichen Design auf das ich jetzt umgebaut habe erreichen? Einen etwas tighteren Bass und auch mich störende Frequenzen in den Hochmitten eliminieren, wobei ich noch mal an die Spannungsteiler zwischen den Stufen muß und auch noch mal die Gridstopper überprüfen muß. Treblebleeder hatte ich noch nicht eingesetzt. Der Treble Regler ist fast zu und die Mitten sind auf ca. 9 Uhr. Die Koppelkondensatoren wegen den Bässen habe ich schon auf 4n7. Der Bass ist auch nicht überbetont, irgend wie klingt der Amp ein wenig schwammig. Wobei ich jetzt kein Highgain Design will. Die meisten werden meinen Drivelevel mit leichtem/moderaten Crunch beschreiben. Bei gemuteten Singlenote Lines könnte einfach ein bißchen mehr Kante sein.
Auch wenn ich jetzt mehr über mein Vorhaben geschrieben habe bezieht sich der Beitrag einfach auf die oben genannte Fragestellung.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Frank