Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma 1 mit unharmonischen Verzerrungen wenn ganz leise

• 11 Antworten
  • 2864 Aufrufe

*

Offline RoehrenJeans

• YaBB God
  • 625
Hallo beisammen,
ich habe ja bekanntermaßen mittlerweile zwei Emmas gebaut. Eine im Nähkästchen für mich und eine im Harley-Luftfilterdeckel für meinen Kumpel.
Bisher war mir das nie so richtig aufgefallen, aber nun habe ich im 1:1 Vergleich bemerkt, dass meine Emma bei sehr leisen Eingangssignalen dazu neigt so merkwürdige unharmonische Verzerrungen mitschwingen zu lassen.
Ich habe mal versucht das aufzunehmen.
Bei Emma 2 hatte ich ja zwischendurch mal das Problem, dass ich mir durch ungeschickte Leitungsführung eine Mitkopplung eingefangen hatte - was da passiert ist mir soweit klar und der Fehler war auch schnell behoben.
Jetzt aber isses genau andersrum - das Ding klingt komisch wenn leise ? Es ist aber kein "Dauerbrumm" oder so, sondern ist auf dem eigentlichen Signal "aufmoduliert" und ich höre das auch nicht immer.
Mit dem Oskar bin ich noch nicht ran, denn das Nähkästchen ist alles andere nur nicht servicefreundlich ;-(
Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte ?  ???
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Stoffel

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.970
  • 2T or not 2T
Wie "leise" ist das "leise" denn ?
Wenn man den Vol weiter aufdreht dann diese "Schwingungen" weg ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

• YaBB God
  • 625
Hallo Dirk,
in dem Fall lief die Emma im bright channel bei Vol ca. 11 Uhr und Bright ca. 13 Uhr.
Wenn ich "normal" mit ner Tele spiele merkt man das nicht. Wenn man lauter macht is auch alles OK, d.h. diese Schwingungen gehen dann im eigentlichen Signal unter. 
Nur wenn man z.B. einen normal geschlagenen Akkord ganz lange ausklingen lässt und er fast nicht mehr zu hören ist tritt dieses Phänomen auf.
Ich bilde mir ein, dass das meist bzw. nur bei den tieferen Frequenzen passiert... im Moment weiß ich nicht mal mehr ob ich das höre oder ob ich spinne und mir das einbilde  :-[
Gruß
Stoffel

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.970
  • 2T or not 2T
im Moment weiß ich nicht mal mehr ob ich das höre oder ob ich spinne und mir das einbilde  :-[

Du meinst diese Modulationen die dazu führen dass der Ton lauter und leiser wird, oder etwas anderes  ?
Selbst ist mir noch nichts diesbezüglich aufgefallen. Stelle mal ein paar Bilder vom Aufbau ein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline scaai

• Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo Dirk,
in dem Fall lief die Emma im bright channel bei Vol ca. 11 Uhr und Bright ca. 13 Uhr.
Wenn ich "normal" mit ner Tele spiele merkt man das nicht. Wenn man lauter macht is auch alles OK, d.h. diese Schwingungen gehen dann im eigentlichen Signal unter. 
Nur wenn man z.B. einen normal geschlagenen Akkord ganz lange ausklingen lässt und er fast nicht mehr zu hören ist tritt dieses Phänomen auf.
Ich bilde mir ein, dass das meist bzw. nur bei den tieferen Frequenzen passiert... im Moment weiß ich nicht mal mehr ob ich das höre oder ob ich spinne und mir das einbilde  :-[
Gruß
Stoffel
Hallo, alter Thread, aber der einzige, der das Problem beschreibt, das meine vor zwei Jahren gebaute Emma auch seit einiger Zeit hat.:

Sobald Chords lange ausklingen, geht es mit abnehmender Lautstärke in ein Zerren über.

Es spielt keine Rolle, ob ich den Hi- oder den Lo-Eingang nehme.

Mein Wissen reicht nicht aus, um einzuschätzen, was das sein könnte.

Ich habe mal eine Aufnahme angehängt, in der man das ganz gut hören kann.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung/Lösung dazu?
« Letzte Änderung: 20.02.2025 13:28 von scaai »

*

Offline smid

• YaBB God
  • 834
Hallo zusammen,

vielleicht liege ich auch daneben, aber für mich klingt das nicht nach einer Verzerrung, sondern nach einer Modulation. Ich würde das systematisch mit einem Signalgenerator, Sinustönen und Analyse der Aufnahmen angehen.

Viele Grüße
Andreas

*

Offline scaai

• Jr. Member
  • **
  • 11
Danke dir.
Das von dir aufgezählte Equipment steht mir nicht zur Verfügung.
Lässt sich eingrenzen, welche Bauteilegruppe für solch eine Modulation in Frage käme?

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 410
Ich glaube, einen schwachen Tremoloeffekt mit einer Frequenz von wenigen Hertz zu hören.
Das lässt mich an eine schlechte Entkopplung der Spannungsversorgungen denken. Könnte auch ein Masseproblem sein.
Ändert sich etwas (z.B. die Modulationsfrequenz), wenn man zu C7 einen weiteren Elko mit gleichen Daten parallel schaltet?

*

Offline smid

• YaBB God
  • 834
Hallo zusammen,

der schwache Tremoloeffekt ist meines Erachtens nach lediglich eine Schwebung des nicht ganz rein gestimmten Akkordes.
Die "Verzerrung" oder "Rauhigkeit", die man beim Ausklingen deutlich hört, klingt stark nach Ringmodulation. Wenn man das analysiert, siehe Anhang1, sieht man deutlich den Grundton E bei ca. 82Hz und die beiden Seitenbänder bei ca. 41Hz und ca. 123Hz die bei einer Ringmodulation des tiefen E mit seiner halben Frequenz (ca. 41Hz) entstehen.
Wenn man das einfach mit zwei Sinusquellen nachmodelliert, klingt das sehr ähnlich, siehe foo.mp3.
Zusätzlich noch das Spektrum des modellierten Signals im Anhang.
Wenn die Theorie interessiert: https://www.amazona.de/synthesizer-workshop-modular-patches-3-ringmodulation/

Woher das Ganze in diesem Fall kommen könnte, übersteigt meine Kenntnisse von Röhrenamps leider deutlich, da müssen die Profis ran. Aber ich hoffe mit der Beschreibung des hörbaren Phänomens etwas zur Problemlösung beitragen zu können.

@scaai:
Als reicht ein PC, ein Interface und die Software Audacity oder auch PureData, beide frei erhältlich.

Schönen Abend
Andreas

*

Offline scaai

• Jr. Member
  • **
  • 11
Danke @smid
Super! Das hätte ich auch gerne versucht, deshalb mal vorausgeschickt:
Ich habe die Emma, eine HB TE-52, ein altes Smartphone, eine Lötstation, ein Multimeter und einen Komponententester.
Keinen PC und sonst auch nix.

Ich bin mal alle Lötstellen durchgegangen; mit Fadenzähler. Korrigieren musste ich nichts bzw. lasse ich nach zwei Jahren immer noch hochglänzenden Zinn lieber in Ruhe.

Ebenso bin ich alle Verschraubungen nochmal durchgegangen, um Resonanzen auszuschließen.

Bisher hat sich nichts verbessert.

Wohin könnte ich mich denn wenden, um praktische Hilfe zu bekommen?

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 410
Re: Emma 1 mit unharmonischen Verzerrungen wenn ganz leise
« Antwort #10 am: 21.02.2025 17:16 »
Leichte Schwebungseffekte sind oft schon im Tonabnehmer-Signal vorhanden - insbesondere bei älteren Saiten oder bei zu geringem Abstand zwischen TA und Saiten.

*

Offline smid

• YaBB God
  • 834
Re: Emma 1 mit unharmonischen Verzerrungen wenn ganz leise
« Antwort #11 am: Gestern um 12:55 Vormittag »
Eigentlich würde man noch alle Spannungen messen und mit dem Schaltplan vergleichen, gerne auch noch die Stromaufnahme. Wenn die Werte im Rahmen sind und der Amp grundsätzlich spielt, ist wahrscheinlich nichts „kaputt“. Wenn man nun dem „interessanten Phänomen “ auf den Grund gehen möchte, könnte man ein Testsignal einspeisen, das das Phänomen auslöst (bspw. 82Hz Sinus und andere Frequenzen bei jeweils verschiedenen Pegeln, das geht auch mit dem Smartphone) und erstmal chopsticken und evtl. Röhren tauschen, um den Bereich im Amp zu identifizieren, wo das entsteht.
Vielleicht geht es schon durch Chopsticken weg. Das wäre dann der Klassiker „Leitungsführung“. Da ist auch das posten einiger Bilder vom Innenleben des Amps ganz hilfreich.
Wenn Du mit all dem keine Erfahrung hast, überlasse das jemanden, der das kann. Evtl. gibt es ein Forumsmitglied in Deiner Nähe, das sich bereiterklärt.

VG
Andreas