Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Harley Benton GA15 brummt und knallt

  • 4 Antworten
  • 3226 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Harley Benton GA15 brummt und knallt
« am: 16.11.2014 19:19 »
Hallo,
ich glaub ich hab meinen Übungsamp im Wohnzimmer (weil klein und farblich passend von der Frau genehmigt ;-) gehimmelt. Ich hatte den versehentlich über Nacht an. Beim nächsten Einschalten Brummen und ab und an knallen. Jetzt ist auf der Platine um die Elkos so braunes Zeug. Die Elkos in diesem Amp sollen ja empfindlich sein auf zu hohe Temperaturen. Ich bin allerdings nicht sicher ob die da irgendwas hingeschmiert haben oder tatsächlich die Elkos lecken, wie ich vermute? Ich würde das aber gerne von jemandem bestätigt haben, der sowas schon mal gesehen hat. Geht üblicherweise dann noch mehr flöten? Auf was muss ich achten? Wie bekomme ich die Schmiere am besten von der Platine?

 Ich würde jetzt wo das Ding eh offen ist auch noch die Musikding mods machen, bzw die Spannung mit nem 330 Ohm 15W Widerstand vor dem ersten Siebelko etwas runterholen. Sonst noch Ideen was man machen kann, um das Ding zum klingen zu bringen? Lausprecher ist ein Jensen JCH10-35 8Ohm.
Herzliche Grüsse
Gerhard
« Letzte Änderung: 16.11.2014 19:26 von geowicht »

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Harley Benton GA15 brummt und knallt
« Antwort #1 am: 19.11.2014 11:31 »
Hallo Gerhard,

Der braune Schnodder ist wahrscheinlich nur Klebstoff.

Die Elkos sehen auch sonst okay aus. Dieses Dreieck auf der Oberseite der Elkos, das ist eine Entlastungsstelle. Wenn Elkos dieser Bauform überlastet werden, dann beult sich diese Stelle aus. Das scheint bei Dir nicht passiert zu sein, daher gehe ich davon aus, das die Elkos okay sind.

Wie lange ist es denn her mit dem Fehler? Wenn es erst ein paar Tage her ist, dann riech mal an dem braunen Zeug. Wenn es wirklich aus den Elkos kommt, dann stinkt es heftig.

Gruß,
 Nils

 

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Harley Benton GA15 brummt und knallt
« Antwort #2 am: 19.11.2014 13:08 »
Ich würd auch sagen dass die braune Pampe Klebstoff ist...bei Knallen&Brummen würd ich eher auf ne defekte (End)Röhre tippen, wissend dass die HB Röhren in der Erstausstattung nicht gerade die besten sind

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Harley Benton GA15 brummt und knallt
« Antwort #3 am: 19.11.2014 13:29 »
Hallo Nils und bluesfreak!
gestunken hatte da nichts. Das hätte ich und vor allem meine Holde im Wohnzimmer gerochen.
Ich war nur irritiert weil ich in echt noch keinen ausgelaufenen Elko gesehen habe und der Kleber auf den Photos die so im Netz rumgeistern eher wie ne helle graue Knetmasse aussieht und nicht so braunes Zeug mit Tropfnasen. 
Ich werde mir die Röhren nochmal ganz genau ansehen und evtl. auch mal ein bischen rummessen bevor ich einen Satz neue reinmache.
Bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass die Elkos wohl noch heile sind.

Vielen Dank
Gerhard
« Letzte Änderung: 19.11.2014 13:32 von geowicht »

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Harley Benton GA15 brummt und knallt
« Antwort #4 am: 23.11.2014 09:11 »
Hallo,

Ich hab nun die Änderungen gemacht, die im musikding Forum vorgeschlagen wurden. Nur das mit dem gain poti nicht, da ich kein loch ins Gehäuse bohren und auch keine leiterbahnen unterbrechen will.
Zudem gab es neue Rohren in vor und Endstufe. Jetzt läuft er wieder und klingt deutlich besser.

Es war ziemlich sicher eine der el84 die den defekt verursacht hat.
Grüße
Gerhard