Moin Dirk,
Zum Eröffnungsposting: die Frage ist eigentlich falsch gestellt oder unvollständig. Besser wäre es zu fragen ob man absolut logaritmisches "Feeling" beim Dreh am Poti haben will oder Neutralität beim Klang.
Na beides
.
Die aktuell vorliegenden Schaltung des PoS ist das Resultat aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Verschaltungsarten und -Möglichkeiten und hat sich am für den Anwendungszweck als am besten geeignet heraus gestellt. Ich erspare mir aus zeitlichen Gründen Details aber je nachdem wie die Widerstände verschaltet werden haben diese zum Teil einen sehr grossen Einfluss auf den "Sound". Ich hätte es auch nicht geklaubt ab durch Tausch von Positionen bei gleichem Widerstandswert können Höhen zum Beispiel stark in die Knie gehen.
Daher stehe ich hinter der jetzigen Schaltung zu 100% und durch den Feedback hierzu finde ich mich auch bestätigt oder ist es bezüglich klanglicher Neutralität Beschwerden oder Reklamationen ?
Okay, jetzt die ernsthafte Antwort: Klanglich gibt's nix zu meckern. An meinem Amp verhält sich das Ding komplett klangneutral - die Änderung der Färbungen im Klang durch die geringere Energie der Speaker ist da um mehrere Größenordnungen stärker. Ich könnte auch mit etwas mehr Klangfärbung durch den/das(?) PoS leben, wenn dafür die Absenkung feinfühliger einstellbar wäre.
Andere Geschichte: Die Last, die der Amp sieht. Ich hab am Wochenende mal etwas rumgerechnet. Ich habe die Beschaltung mit PoS verglichen mit einem Thiele-Small-basierten Modell, welches ich mit den Parametern des 8R-Emi V12 gefüttert habe (grüne Kurve). Der Impedanzverlauf passt nicht ganz, ist aber meiner Meinung nach hinreichend genau, verglichen mit
https://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/popup_images/3575_1.jpg (Achtung: Meine Ohm-Skala ist linear!). Ich habe Plots erstellt für die Potistellungen ganz rechts (100%), 12 Uhr/halb auf (50%), viertel auf, achtel auf, komplett zu.
Dabei ist festzustellen, dass selbst bei 100% (Potistellung) die Resonanz und der Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen hin bedämpft werden. Außerdem ist die Last im oberen Regelbereich immer ein Stück höher ist als ohne PoS. Je weiter man das Poti zudreht, um so weiter schreitet diese Bedämpfung fort, aber die 4-Ohm-Kurve ist immer näher am Original als die 8-Ohm-Kurve. Erst bei komplett zugedrehtem Poti hat man den nominellen Wert, der am PoS eingestellt ist. Plots, wie es zwischen 12,5% und 0& aussieht, habe ich nicht erstellt.
Mein Schluss wäre, dass der Amp eigentlich immer dann die dem Speaker ähnlichste Last sieht, wenn man das PoS eine Stufe geringer einstellt - also 8 Ohm Speaker, 8 Ohm Ausgang am Amp, aber 4 Ohm am PoS. Habt Ihr das getestet, und hast Du eine Meinung dazu?
Falls es wen interessiert: Außerdem hab ich die Signalbedämpfung mal aufgetragen (0 dB eingespeist in den PoS, Signalabgriff am Speaker Out des PoS), in linearen Schritten von 10% des Regelweges. Die Nullstellung habe ich der besseren Darstellung wegen weggelassen, ist eine Gerade bei -88 dB.
Gruß, Nils