Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?

  • 25 Antworten
  • 11579 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Moin beisammen,
ich habe letzte Woche meine(n) Werkstatt / Musikkeller aufgeräumt.
Hierbei sind mir folgende beiden Verstärker wieder in die Finger gekommen, die ich eigentlich schon vergessen hatte.
Es ist ein oller Echolette M120 und ein DYNACORD FAVORT I
Die Dinger liegen schon ewig bei mir herum und gehören eigentlich meinem Musikerkollegen.
Ob die noch laufen weiß ich nicht, - beim Favorit geht mit Sicherheit die Frontbeleuchtung, - denn diesen haben wir ne Zeit lang in einer Surf-und 60ties Band als Bühnendeko (als Fake-Bass-Amp) verwendet ... war immer wieder witzig, wenn anschließend "Musiker" an die Bühne kamen und vom geilen Bass-Sound dieses Amps schwärmten ;-)
Warum aber schreib ich das.
Hat jemand eine Idee was das Zeugs wert ist oder was ich sinnvollerweise vor einem Verkauf mal prüfen sollte.
Gibt man sowas her oder legt man es für die nächsten 20 Jahre ins Regal ?
Mein Kumpel ist zur Zeit etwas auf dem "Ich verkaufe alles was ich nicht brauche - Tripp" und bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, seit er ein Scheinsgeld für ein paar alte "Vintage Keybords" bekommen hat.
Ich dachte ja bisher, dass nur Gitarristen auf diesem Vintagetrip sind - aber offensichtlich geht in der Szene nix über einen alten analogen PolySix  ;)
Gruß
Stoffel

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #1 am: 16.11.2014 12:35 »
Salü,
Ob die noch laufen weiß ich nicht, - beim Favorit geht mit Sicherheit die Frontbeleuchtung, - denn diesen haben wir ne Zeit lang in einer Surf-und 60ties Band als Bühnendeko (als Fake-Bass-Amp) verwendet
Hoffentlich hattet ihr ne Last dran?
Zitat
oder was ich sinnvollerweise vor einem Verkauf mal prüfen sollte.
Z.B. ob er überhaupt noch funktioniert. Du bekommst natürlich mehr Geld wenn du sagen kannst "Amp funktioniert", als wenn du schreibst "hab eingeschaltet und er leuchtet noch". Wenn du fit in Röhrentechnik bist, kannst du die Dinger ja auch durchchecken, d.h. Schaltplan besorgen und z.B. mal die DC-Spannungen überprüfen. Infos zu dem Amp gibt es hier!
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #2 am: 16.11.2014 13:46 »
... wobei der M120 mit ECC808 und EL503 bestückt ist. Die zu bekommen wird teuer, wenn die defekt sind. Andererseits bringen alleine die Röhren ne Menge Kohle, wenn sie noch OK sind. Ich würde aber keine funktionierenden EL503 aus einem funktionierenden M120 verkaufen. Wenn der Rest (vor allem der AÜ) des M120 kaputt ist, schon ...

Cheers
 John

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #3 am: 16.11.2014 13:51 »
Hallo Stoffel,

beim großen online Versandhaus gehen die Dynacord-Geräte aus dieser Serie (Plastikgehäuse) von 80€ bis knapp 200€.
Ich beobachte diese Teile schon eine Weile und meine dass Du, so wie der Favorit auf dem Foto aussieht, mehr erzielst wenn Du die Komponenten einzeln verkaufst.

Wie seltsam das Kaufverhalten ist habe ich erlebt als ich einen Eminent 2 gekauft hatte. Da habe ich alle zu der Zeit erzielten Preise der laufende Angebote notiert.

21 Beobachter Eminent 1 alles Röhren 184€
27 Beobachter Eminent 2 Vorstufe Transistor 165€
20 Beobachter Eminent 1 alles Röhren 165€
10 Beobachter Eminent 2 alles Röhren 126€
  2 Beobachter Eminent 2 defekt Vorstufe Transistor 103€
18 Beobachter Eminent 2 Vorstufe Transistor 102€
Uuunnnnd daaaas Toooop-Schnnnnnäppchen!!!
  2 Beobachter Eminent 1 alles Röhren und ein Miniecho 100€

Normaler Weise schreibe ich nicht alles auf aber diese Statistik fand ich im wahrsten Sinn des Wortes Merkwürdig.
Das ist zwar schon eine Weile her aber die Situation hat sich nicht wesentlich geändert.

Gruß, Fritz,

PS.: Ich habe den Eminent 2 alles Röhren für 126€ gekauft.




« Letzte Änderung: 16.11.2014 13:55 von Fritz1949 »
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #4 am: 16.11.2014 15:06 »
Hallo beisammen,
ich habe mich eben aufgerafft und mir den FAVORIT I mal etwas näher angesehen...
Zitat
Hoffentlich hattet ihr ne Last dran?
ne, leider nicht, denn damals hatte ich noch weniger Ahnung von Röhren Amps als jetzt  :angel:
Zitat
Z.B. ob er überhaupt noch funktioniert. Du bekommst natürlich mehr Geld wenn du sagen kannst "Amp funktioniert", als wenn du schreibst "hab eingeschaltet und er leuchtet noch". Wenn du fit in Röhrentechnik bist, kannst du die Dinger ja auch durchchecken
naja, fit is anders, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt - und wer nicht heiratet bekommt kein Kind ..  ;)
Also, ich hab hier in den Untiefen des Forums einen Schaltplan gefunden. Leider ist der auf A4 fast nicht lesbar - den druck ich mir morgen mal auf A3 aus, dann sehen wir weiter.
Nichts desto trotz habe ich die 8Ohm Speaker-Buchse ausfindig gemacht und mal eine Box drangehängt. Leider fehlt die "hintere Frontplatte" mit den Beschriftungen (wie dämlich klingt das denn :facepalm:) aber nun gut, jetzt will ichs wissen.

OK, provisorisches Netzkabel drangebastelt und die Mühle mit dem Stelltrafo langsam hochgefahren.
Netzteil sieht schonmal nicht ganz schlecht aus, Heizung läuft und die Spannungsversorgung der Endstufe scheint auch OK zu sein. Ich hab noch nichts gemessen, aber nach Betätigung des Standbyschalters kam ein annehmbarer Brumm und leichtes Geknister aus dem Speaker. Nach ein paar Minuten war das Geknister weg, minimaler 50Hz Brumm ist zu vernehmen.
Leider ist mir bis jetzt noch nicht gelungen ein Signal durch die Vorstufe zur Endstufe zu bringen. Egal welchen Eingang ich teste, und an welchen Reglern ich da drehe - da geht nix.
Testweise habe ich auch mal ne andere ECC81 probiert - allerdings ohne Erfolg...
So richtig schön ran kommt man leider auch nicht, da lob ich mir doch nen alten Fender Amp ;-)

Mal sehen vielleicht mach ich heute Abend weiter, jetzt gehts erstmal "Kids lüften" und bei Oma lecker Kuchen schnabulieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Stoffel

« Letzte Änderung: 16.11.2014 15:18 von RoehrenJeans »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #5 am: 16.11.2014 15:55 »
Hi, wegen des Schaltplans kannst Du hier schauen: http://www.peel.dk/Dynacord/index.html

Der Bassound dieser Dinger ist übrigens wirklich ganz gut, auch wenn die Vollröhrenversionen besser klingen und rauschärmer sind. Dem Favorit 1 mangelt es halt etwas an Leistung. Der schreit nach einer 215.... Dem ganz großen Bruder (G-2000) fehlt es eher nicht an Leistung ...

Wegen der Rückseite kann ich Dir u.U. weiterhelfen; ich hab ein paar Kisten aus dieser Baureihe und nutze sie regelmäßig.

Den Favorit solltest Du unbedingt an einer Last testen. Es kann gut sein, dass Du den AÜ gehimmelt hast.

Zur M120: ich habe mal gehört, dass sich die Endstufe auf z.B. EL34 umrüsten lassen sollte. Wenn im Gehäuse genügend Platz ist, kann man an Stelle der ECC808 auch ECC83 auf Sockeladaptern verwenden; m.W. ist das einfach die Vorstufe der M40 umgerüstet auf die modernere Röhre (die dann leider vor der Zeit abgekündigt wurde).

Cool fände ich es, in eine dieser Kisten eine (z.B.) Hiwatt- Vorstufe einzubauen.
« Letzte Änderung: 16.11.2014 15:58 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #6 am: 16.11.2014 18:51 »
Nabend

Zur M120: ich habe mal gehört, dass sich die Endstufe auf z.B. EL34 umrüsten lassen sollte. Wenn im Gehäuse genügend Platz ist, kann man an Stelle der ECC808 auch ECC83 auf Sockeladaptern verwenden; m.W. ist das einfach die Vorstufe der M40 umgerüstet auf die modernere Röhre (die dann leider vor der Zeit abgekündigt wurde).

Ich habe einen Echolette M80 mal auf 6L6 umgerüstet, funzte problemlos, allerdings brachte die Kiste dann nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung (hab nicht gemessen wieviel), weil die EL 503 für viel Leistung an wenig Spannung konzipiert war. Die ECC 808 kann man IMHO drinlassen, man bekommt sie noch und sie halten lange.

Der Favorit dürfte eine ähnliche Schaltung wie der Bassking T haben. Wenn Ihr den AT nicht gehimmelt habt, lohnt es sich, eine Röhrenvorstufe einzubauen (jibbet einen Thread zu, da auch der Schaltplan vom Bassking). Die alten Dynacords sind schöne Bastelamps.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #7 am: 16.11.2014 19:23 »
Hi,

@Bea
"Rückseite" - genau so nennt man das  ;) 
Dank Dir für dein nettes Angebot. Mal sehen, vielleicht bekomm ich die Kiste ja wieder ans laufen, dann schick ich dir mal ne PN.
Btw. Ich denke nicht das der AÜ gehimmelt is...

@stooge
Zitat
Wenn Ihr den AT nicht gehimmelt habt, lohnt es sich, eine Röhrenvorstufe einzubauen (jibbet einen Thread zu, da auch der Schaltplan vom Bassking). Die alten Dynacords sind schöne Bastelamps.
Muss ich mal suchen gehen ... d.h. in diesem Fall würdest du das ganze Transisorgedönse rauswerfen und die Vorstufe mit Tonestack mit Röhren aufbauen ? In welche Richtung würde das dann gehen,  der AÜ ist ja ein ganz schöner Brummer ...

Heut mach ich übrigens nix mehr, nur noch schnell ein bisschen Gitarre üben, denn ich habe morgen Unterricht und mir ist noch nicht so recht wohl bei dem Gedanken ... und dann is ja auch schon wieder Tatort.

Gruß
Stoffel

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #8 am: 17.11.2014 10:12 »
Mojn,

@stoogeMuss ich mal suchen gehen ... d.h. in diesem Fall würdest du das ganze Transisorgedönse rauswerfen und die Vorstufe mit Tonestack mit Röhren aufbauen ? In welche Richtung würde das dann gehen,  der AÜ ist ja ein ganz schöner Brummer ...

Klickle: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14234.0.html Da erfährst Du gleich, was man falsch machen kann, das habe ich nämlich damals vorgemacht.

Wie's klingt? Irgendwie "eigen", aber nicht schlecht. Die Endstufe ist Class B, mit viel Gegenkopplung domestiziert. 'Interessanter' klingt's mit weniger ->regelbarer Widerstand in der Gegenkopplungsschleife; das gibt noch mal einen heftigen Lautstärkeschub.

ne schöne Jrooß, Mathias


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #9 am: 17.11.2014 11:07 »
Gegenkopplung domestiziert. 'Interessanter' klingt's mit weniger ->regelbarer Widerstand in der Gegenkopplungsschleife; das gibt noch mal einen heftigen Lautstärkeschub.

Ja. Und Du darfst auf keinen Fall den Widerstand vom AÜ zur Katode anfassen, weil das den Arbeitspunkt verändert und den Katoden-Elko platzen lassen kann (was mir einen Haufen Arbeit beschert hatte).

Mal ne ganz andere Frage: kann man in den Dynacord-Chassis - ich hab noch ein leeres Chassis über - eigentlich auch "dickere" Endröhren als die EL 34 verwenden, also z.B. 6L6, deren Durchmesser ja etwas größer ist als bei der EL34?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #10 am: 17.11.2014 18:13 »
Hallo beisammen,

@bea
anbei ein Photo, - ja 6L6 passen da vom Platz her auch rein.

Ich habe eben ne halbe Stunde ein bisschen herum gemessen.
Das Netzteil ist OK, bis auf die BIAS Geschichte, die habe ich noch nicht geprüft, denn da blick ich noch nicht so recht durch. Im Schaltplan ist da eine 125mA Sicherung und Diode eingezeichnet, die hab ich noch nicht gefunden  ???

Ansonsten, habe ich eine Vorstufe mal gecheckt, d.h. den Signalverlauf bis zum Ausgang einer dieser Vorstufenplatinen 81050 verfolgt - die scheint OK zu sein, zumindest kommt mein Audiosignal durch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts im nächsten Schritt durch die 83002 und dann weiter in Richtung 84001 (Eingang mit Signal 6 gekennzeichnet) auf der dann PI und die Endstufe sitzt.

Eine Masse eines dieser geschirmten Verbindungskabel ist auch ab, das sollte aber nicht das Problem sein.
Mal sehen vielleicht komme ich die Woche abends mal dazu ein bisschen weiter zu suchen ...

Gruß
Stoffel
« Letzte Änderung: 17.11.2014 18:27 von RoehrenJeans »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #11 am: 17.11.2014 18:46 »
@bea
anbei ein Photo, - ja 6L6 passen da vom Platz her auch rein.

Mechanisch ist das klar. Mir gehts um die Thermik, wegen des dann ja recht geringen Abstandes.

Zitat
Das Netzteil ist OK, bis auf die BIAS Geschichte,

Wenn das Ding noch die alten Trimmer hat, dringend tauschen! (ich seh grad, es sind noch die alten!)

Zitat
. Im Schaltplan ist da eine 125mA Sicherung und Diode eingezeichnet, die hab ich noch nicht gefunden  ???

Die gibt es auch nicht, jedenfalls die Sicherung. Ist wohl auch ganz gut so: wenn die Sicherung fliegt, liegt keine Biasspannung mehr an. Das führt dann zum gleichen Effekt wie beim Auseinanderfliegen eines Bias-Trimmers: die Endröhren und ggf auch der AÜ gehen hops.


« Letzte Änderung: 17.11.2014 18:48 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #12 am: 17.11.2014 19:32 »
Zitat
Wenn das Ding noch die alten Trimmer hat, dringend tauschen! (ich seh grad, es sind noch die alten!)
Was behagt dir denn an denen nicht ? Hebt da manchmal der Schleifer ab ?
Was für Trimmerpotis würdest du da denn reinbauen ?

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #13 am: 17.11.2014 22:34 »
Hallo!

Die Trimpotis der Dynacord und Klemmt zerbröseln gerne, oder es hebt sich der Schleifer ab. Ich habe bislang immer (gekapselte) Piher genommen (PT15 glaube ich). Wie die in 40 Jahren aussehen, weiß ich natürlich auch nicht ...

Cheers
 John

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Amps zugelaufen ... was macht man mit sowas ?
« Antwort #14 am: 18.11.2014 00:39 »
Ja, PT 15 sollten passen, nehme ich auch. Zusätzlich kann man ja den "oberen" Zweig des Spannungsteilers mit einem hinreichend großen Widerstand überbrücken, so dass im Fall eines Defekts die volle Biasspannung anliegt. Dann sollte die Endstufe abgeschnürt werden, und es geht nichts weiter kaputt.
Liebe Grüße

Beate