Halli Hallo,
saumäßig cool!
Ich habe schon diverse Effekte gebaut und mit Overheadfolien, Waterslide Decals und Papier experimentiert.
Die oben erwähnten Decals vom M. haben bei mir auch immer gut funktioniert, allerdings für kleine Flächen und nicht für ne komplette Frontplatte. Overheadfolien waren nicht so der Bringer.
Für meinen Wild13 habe ich schlussendlich, (weils grad da war) eine Sperrholzplatte mit bedrucktem Papier beklebt.
Als Kleber kam der Tolexkleber hier aus dem Shop zum Einsatz. Die erste Schicht Papier hatte noch die Holzstruktur, die zweite ist (fast) komplett eben.
Funktioniert hat das alles ganz gut, allerdings sehe ich hier zwei Probleme:
1. Wenn nichts lackiert wird, ist das Papier schnell dreckig.
2. Wenn lackiert wird, dann hatte ich schon das Problem, dass der Lack sich ins Papier rein gesaugt hat. Dann wird's transparent, man sieht den Untergrund und eventuell löst der Lack den Kleber.
Transparente Stellen sind damit halt nicht machbar.
Je nach Trägermaterial fällt das Problem mit der Struktur weg und wenn der Untergrund schon weiß ist, dann macht's auch nichts, wenn das Papier durchsichtig wird. Bleibt das Problem mit dem Lösungsmittel im Lack....
Ein Bild häng' ich an. Klarlack ist da noch keiner drauf. Kommt auch vorerst nicht.
Viele Grüße,
Daniel