Was macht ein Verzerrer mit einem Signal und was macht ein Delay mit einem Signal?
Ein Verzerrer, oder besser die Übersteuerung eines Röhrenverstärkers bedeutet, dass im Prinzip das gesamte Signal - sobald es einen bestimmten Pegel hat - egal wie laut es vorne reinkommt gleich laut hinten raus kommt, Die Verzerrung bügelt sämtliche Dynamik erstmal platt.
Ein Delay "kopiert" ein Signal und gibt es zeitversetzt wieder. Bei den meisten Delays aber mit jeder Wiederholung und im Frequenzgang in Bässen und Höhen leiser werdend. Das ist auch das was man allgemein mit natürlichem Echo verbindet, leiser werdend und "verwaschener".
So und wenn das Delay jetzt nach der Verzerrung sitzt, dann funktioniert das auch da das Signal ja nicht mehr bzgl. der Dynamik verändert wird, es ist ja schon verzerrt und wird nur noch mit Echo versehen.
Wenn das Delay aber vor der Zerrstufe sitzt, dann gehen diese feinen Nuancen in der Dynamik des Echo Signals unter. Weil die Wiederholung erstmal kaum leiser ist als das Ursprungssignal am Eingang der Zerrstufe kommt es auf jeden Fall erstmal genauso laut hinten raus. Im Prinzip erzeugst Du dann nur Matsch. Dein Gitarrensignal wird von pling pling (clean) auf BRAAAAAAAAAAAAAT verzerrt und dynmaisch platt gebügelt. Wenn aber das PLING PLING ein PpLlIiNnGg PpLlIiNnGg ist und in den Verzerrer geht kommt nur ein matschiges BBRRBRAARRRAAARRAARAAAAATTAAAATTTT raus. Weil im Prinzip für die Zerrstufe schon zu viel Signal kommt.
Wenn das Delay nach dem Verzerrer kommt klingt es Differenzierter also eher so BbRrAaAaAaAaATt.
Also lange Rede wenig Sinn, warum klingt ein Delay vor der Zerre nicht besonders? Weil die Verzerrung die Dynamik plättet, und davon lebt das Delay ein Stück weit.
Lösbar ist das wenn man weniger Gain fährt, dann kommt das Delay besser durch, mit Delay braucht es auch weniger Zerre, weil duch die Echos der Ton ja schon dichter wird. Oder man lässt das Delay nach der Zerre, was mit Amps ohne FX Weg schwierig ist.
Das selbe Problem mit der plattgebügelten Dynamik hat man auch bei Tremolo und natürlich beim Hall. Der Tremolo Effekt wird bei zuviel Zerre einfach geschluckt. Hall vor der Zerre kann auch mal lustig klingen, weil man die Hallfahne extrem verlääääääääääääängern kann.
Ich habe z.B. meine Verzerrer vor dem Hall aber eben einen auch danach, für diesen Effekt.
Und warum packt man ein Wah vor die Zerre? Damit der Effekt des verbogenen Frequenzgangs des Wahs durch die Zerre noch verstärkt wird. Wah nach der Zerre klingt auch eher langweilig.
Noch ne Lösung: Spiel clean, dann ist die Reihenfolge ziemlich Banane.
LöD