Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eleca-Amp

  • 11 Antworten
  • 3996 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Eleca-Amp
« am: 23.06.2013 18:40 »
Hi
Ich hab mir in der Bucht einen Amp der Fa. Eleca ersteigert.Ich hab ihn heute abgeholt und mit meiner Squierstrat mal probegespielt.Der Amp hat einen schönen dicken Cleansound und einen Leadsound der in Richtung heißer Plexi klingt.Vom inneren Aufbau ist er etwas gewöhnungsbedürftig.Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.Konnte im Netz leider nicht viel über diesen Amp herausfinden.Er haat 50 Watt mit 2 6L6 und 4 Ecc83.Wenn jemand Infos zu diesem Amp hat,bitte her damit.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Eleca-Amp
« Antwort #1 am: 23.06.2013 18:41 »
Und noch ein paar

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Eleca-Amp
« Antwort #2 am: 23.06.2013 19:19 »
Salü,
Gewöhnungsbedürftig ist noch nett formuliert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Lötstellen gut tut, dass Moment der Endröhrenfassungen aufnehmen zu müssen. Oder sind die Fassungen noch irgendwie mechanisch mit der Leiterplatte verbunden und ich seh es nur nicht (die Retainer zählen da für mich nicht)? Der Elko wird sich auch freuen in der warmen Abluft der beiden Endröhren sein Dasein fristen zu dürfen (sieht auch aus, als wäre er mal getauscht worden). Hast du ne Ahnung ob die Lötstellen schonmal Schwierigkeiten gemacht haben?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Eleca-Amp
« Antwort #3 am: 23.06.2013 21:21 »
Hi Sven

Mir ist nichts aufgefallen ob die Fassungen nochmal befestigt sind.Da muss ich die Woche nochmal nachschauen.Ich hab den Amp gerade in unseren Proberaum gebracht und ein bisschen gejammt.Der Amp klingt echt gut besonders wenn man das Gain nicht so weit aufdreht und dafür das Volume hochdreht.Der Vorbesitzer hat ihn auch ersteigert und hat ihn jetzt abgegeben weil er einige Amps hat.Von Schwierigkeiten hat er nichts gesagt.Ich hab den Amp für 150 € ersteigert,das sidn 3 € pro Watt ;) ;) ;).Nur der Aufbau mit den hintereinander liegenden Platinen ist nicht so Servicefreundlich.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Eleca-Amp
« Antwort #4 am: 24.06.2013 23:10 »
Guten Abend

Hat vielleicht jemand einen Plan von diesem Amp? Ich wäre echt neugierig mehr über diesen Verstärker zu erfahren.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Eleca-Amp
« Antwort #5 am: 29.06.2013 15:06 »
HI
Ich hab jetzt mal den Hersteller wegen eines Schaltplans angemailt.Der Amp klingt brutal gut.Der Clean Kanal geht von schönem Clean bis mühelos AC/DC.Der Lead Kanal ist natürlich deutlich heißer.Mit nem guten Phaser kann man hier Van Halen mäßige Sounds rausholen.So richtig dick untenrum.Dieser Verstärker ordentlich und servicefreundlicher aufgebaut würde ohne ein Achselzucken den meisten Marshalls das fürchten lernen.Der Amp wurde mal für ca 380 USD gehandelt.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Eleca-Amp
« Antwort #6 am: 13.07.2013 18:48 »
Hi
Ich hab mir jetzt überlegt ob ich für den Amp ein neues Gehäuse bauen soll.Dort würde ich die Innereien so installieren das man den Amp von oben bedient wie das in manchen Combos auch ist.Dann würden allerdings die Röhren nach unten hängen.Besteht da die Gefahr das mir die Röhren rausfallen?

Gruß Michael

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Eleca-Amp
« Antwort #7 am: 13.07.2013 20:13 »
Hallo

Die Endröhren haben ja schon Halter, dass eine Novalröhre aus der Fassung fällt glaube ich nicht.
Mir gefällt an hängenden Röhren nicht dass die Bauteile die aufsteigende Hitze abkriegen.

Wenn ich mir die rotbraunen Freunde bei den Novalröhren so anschaue - ich glaube die leben nicht sehr lange.

Siehst Du keine Möglichkeit genau andersrum ?

Gruß Franz

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Eleca-Amp
« Antwort #8 am: 13.07.2013 21:08 »
Siehst Du keine Möglichkeit genau andersrum ?

Franz, ich stelle mir gerade ein völlig neues Amp-Konzept vor - in etwa wie ein Kombo,
nur mit den Knöpfen nach unten!  ;D ;D :devil:
 :angel:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Eleca-Amp
« Antwort #9 am: 13.07.2013 21:39 »
Hallo Peter

passt perfekt, Ösen dran und überm Heiabettchen an Die Decke gehängt  8)
dann kannst Du Dein Schatzi im liegen wachrocken  ;D

Gruß Franz

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Eleca-Amp
« Antwort #10 am: 14.07.2013 11:46 »
Servus

Dann ist es wohl das beste die Platinen um 90 Grad zu drehen, und dann hintereinander im Gehäuse zu befestigen.Dann müsste ich nur die Platinen miteinander verbinden und die Potis frisch anschließen.

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Eleca-Amp
« Antwort #11 am: 18.12.2014 21:16 »
Hallo

Nach mehrmaligem Mailen habe ich jetzt einen Schaltplan von dem Amp. Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen.

Gruß Michael