Technik > Tech-Talk Amps

Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren

<< < (3/6) > >>

bea:
... und natürlich steckt mal wieder der Teufel im Detail:

als Heizspannung liegen an den ECC808 satte 8.5 V an. Kein Wunder, wenn man nur 3 Röhren anstatt 5 verbaut.

Im Bassking befindet sich deshalb auch ein Längswiderstand von 2,2 Ohm 3 Watt. So, und jetzt versuch mal jemand, sowas einzeln zu kaufen... Alternativ ginge natürlich 9 Ohm / 5 W (also 10 Ohm / 5 W und 100 Ohm parallel). Auch das gibts nicht mehr :-( Auch die passenden Trimmer (Piher 15 mm stehend, 25 k), gibt es weder hier noch bei Musik Dingsda - und ich habe noch drei Geräte in der Warteliste (meinen 2. Emi und die beiden Kisten unseres Keyboarders)...

Es ist fast so schlimm wie bei Baumärkten.

mr.bassman:

--- Zitat --- Längswiderstand von 2,2 Ohm 3 Watt
--- Ende Zitat ---

Hallo Bea,

kleiner Tipp:
besagtes Teil gibt es in der Bucht (10 St. 2,15 €)!

LG - Bernd

bea:
Hallo,

die 10 Ohm hatte ich noch - war mein Lastwiderstand für die Valve Juniors. Den möchte ich nun allerdings schon ersetzen ;-)

Ach so: jetzt ergibt sich als Heizspannung 5,6 V, und die Anodenspannungen  von PI und den ECC808 liegen im Soll. An den ECC83 habe ich nicht gemessen. Morgen wird mit dem Bass getestet ;-)

bea:
Um die Sache zu einem (vorläufigen) Abschluß zu bringen - er durfte wieder in die Headshell. 2-kanalig und in den vorderen Eingängen auf eine untere 3 dB-Frequenz von 70 Hz umgerüstet.

orange1969:
Guten Abend,

danke für die Statusmeldungen.  :topjob:
War für mich spannend, den Thread mitzulesen.

MfG
orange1969

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln