Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diode D9B als Cliping-Diode?

  • 9 Antworten
  • 4549 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Diode D9B als Cliping-Diode?
« am: 20.01.2015 17:42 »
Hallo Kolleschen,

es gibt da diese Russischen Germanium-Dioden D9usw. Die D9B hat wenn ich es richtig verstehe eine Durchbruchsspannung (?) von 10V. Kann das ein Problem als Clipping-Diode bedeuten?

Beste Grüße

Florian

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #1 am: 21.01.2015 17:10 »
Das kommt ganz auf die Schaltung an. Wo willst Du sie denn einsetzen?

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #2 am: 21.01.2015 19:23 »
Tubescreamer-Familie/MS10 und MT-2/XT-2

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #3 am: 22.01.2015 01:51 »
Kannst Du problemlos ersetzen. Du hast ja jeweils zwei Dioden, die anti-parallel geschaltet sind.

Wenn eine Diode in Sperr Richtung liegt kann die anliegende Spannung nie die Durchbruchspannung erreichen, weil sein anti-paralleler Kumpel in Durchlassrichtung liegt und die Spannung auf 0.3V (oder was auch immer Deine Diode bringt) begrenzt.

Gruß,
  Nils


*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #4 am: 22.01.2015 12:31 »
Kannst Du problemlos ersetzen. Du hast ja jeweils zwei Dioden, die anti-parallel geschaltet sind.

Wenn eine Diode in Sperr Richtung liegt kann die anliegende Spannung nie die Durchbruchspannung erreichen, weil sein anti-paralleler Kumpel in Durchlassrichtung liegt und die Spannung auf 0.3V (oder was auch immer Deine Diode bringt) begrenzt.

Gruß,
  Nils

Nils, Du bist mein Mann  :bier:

Das heißt das gilt sowohl in einem Opamp-Clipper in der Feedback-Schleife (Overdrive) als auch bei Dioden gegen Masse (Distortion)?
« Letzte Änderung: 22.01.2015 12:43 von FloPoeKo »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #5 am: 22.01.2015 17:59 »
Das gilt überall, wo sie antiparallel liegen.
Dort wird durch die jeweilige Partnerdiode in Durchlassrichtung die Spannung auf deren Durchlassspannung begrenzt.

Grüße,
Swen

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #6 am: 23.01.2015 01:24 »
Eins noch:

Wenn Du tatsächlich mal über die Durchbruchspannung einer Diode kommst, dann ist die Diode nicht zwangsläufig kaputt. Wirklich zerstört wird eine Diode erst, wenn die maximale Leistung überschritten wird. Im Durchbruchfall darf auch ein Strom fließen, wie groß dieser ist, ist aber leider selten in den Datenblättern angegeben.

Wenn Du Dir mal im Datenblatt einen Operationsverstärker wie z.B. den TL071 anschaust, dann wirst Du sehen, das vor dem Ausgang fast immer ein Widerstand liegt. Beim TL071 z.B. 128Ω. Bei 9V Betriebsspannung würden durch eine Diode im Durchbruch also nur etwa 70mA fließen, weil der 128Ω Widerstand den Strom begrenzt.

Wahrscheinlich wird das jede Kleinsignaldiode wegstecken.

Für Basteleien ist es also okay eine Diode mal über die Durchbruchspannung zu fahren solange man keinen groben Unfug macht. Im schlimmsten Fall geht sie kaputt. Für kommerzielle Produkte würde ich das aber ohne Nachfrage beim Hersteller eher nicht tun.

Gruß,
  Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #7 am: 23.01.2015 21:04 »
Moin,

da kannst du von Ausgehen, dass wen die Durchbruchspannung erreicht wird, der Strom in dem Moment hoch genug ist um die Diode zu zerstören, da diese dann meist recht niederohmig wird.
An einem Ausgang einer Stufe (OP) oder einem GK-Zweig reicht dann meist der Strom, der aus dem OP kommt.

Grüße,
Swen

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #8 am: 24.01.2015 14:04 »
Hi Swen,

Es gibt schon einige Anwendungen, wo Dioden in Sperrrichtung über der Durchbruchspannung betrieben werden. Hier ist ein Beispiel: http://rubidium.dyndns.org/~magnus/synths/friends/stopp/asm1ns.pdf

Schau dir mal die Basis-Emitter Strecke des Transistors an. Dort wird die BE-Strecke als Diode genau so betrieben. Sinn des Ganzen ist, das die Dioden-Strecke wie eine schlechte und stark rauschende 5V Zener-Diode funktioniert.

Interessant wäre zu wissen, ob man damit auf Dauer die Dotierung in der Diode kaputt macht. Ich hab 'ne Bekannte in der Halbleiterbranche die sowas wissen sollte. Die werde ich mal fragen.

 

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Diode D9B als Cliping-Diode?
« Antwort #9 am: 24.01.2015 22:46 »
Hi,

im Bsp ist der Strom ja begrenzt.
Wenn die Diode aber am Ausgang des OP ohne Vorwiderstand hängt, dann kannst du sicher sein, dass die durch ist :)

Hmm, ob der PN-Übergang sich dadurch verändert ist ne gute Frage.
Ich schätze, dass das auch sehr stark von der Überspannung abhängt.
Die Dotierung selbst kannst du so eig nicht verändern, aber ich könnte mir vorstellen, dass man möglicherweise die Raumladungszone ändern kann.

Grüße,
Swen