Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

kleiner Zweikanaler

  • 61 Antworten
  • 20566 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
kleiner Zweikanaler
« am: 22.01.2015 12:45 »
Hallo,

irgendwie hab ich Gefallen an den Miniamps gefunden. Und da ich seit dem Umbau der Endstufe am Lumex-Compact wieder etwas Lust aufs Löten bekommen hab, schwirrt mir ein neues Projekt im Kopf herum.
Ich will mir einen kleinen Zweikanaler bauen. Vom Sound her soll er ein Engl-Ableger werden. Vielleicht kommt daher eine Fireball- oder Blackmore-Vorstufe in die Kiste. Von der Leistung her soll er etwas lauter als mein Lumex werden. Tests im Proberaum haben gezeigt, dass der Lumex mit zwei ECC82 in der Endstufe einen Tick zu leise ist, um mit der Band zu spielen. Ich überlege daher bei diesem Amp eine Schippe aufzulegen und zwei ECC99 in der Endstufe werkeln zu lassen. Prinzipiell find ich die Trioden-Endstufen ziemlich gut.
Das Gehäuse soll wieder sehr kompakt werden. Die Potis werden auf der Fronblende zweireihig angeordnet. Die Röhren kommen nicht wie sonst oben auf das Chassis, sonder stehen liegend auf der Rückseite raus. Dort befinden sich auch Ringkerntrafo und AÜ. Von daher passt das Formatmässig ganz gut mit der hohen Frontblende. Die Schaltung soll sich dann zwischen Potis und Röhrenfassungen quetschen.
Das Headshell ist nach hinten raus dann etwas länger als das Chassis, um die Röhren zu schützen.
Soviel mal zum Konzept. Was haltet ihr davon?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #1 am: 22.01.2015 13:31 »
Hallo Casim,
Die Anordnung erinnert an einen Combo, schwierig könnte dabei eventuell die Kühlung bzw Anordnung der beiden ECC99 werden. Nimmst du die beiden schräg übereinander angeordneten Fassungen nach am AÜ wärmt di untere die obere Röhre möglicherweise zu stark, nimmst du die beiden oberen werden deine Kabel länger und es kann probleme beim Layout geben.
Wie kommt es zu der Gehäuseform?
Die Komponenten die du verbaut hast würden auch in ein LoW-Chassis passen, da wurden auch schon mehr als 5 Röhren verbaut.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #2 am: 22.01.2015 14:02 »
hallo casim

10 gain potis, respekt!  ;D

im ernst: deine idee macht mir appetit. sev war etwas eher, ich hätte dich sonst auf sein layout vom max&moe verwiessen. meinste nich, das du das auch in so ein gehäuse reinkriegst ? also ich kann mich mit der idee, die röhren "hintenraus" zu bauen, irgendwie nich so anfreunden ...

alternativ und dennoch klein wäre doch auch die variante mit dem chassis #005. das ist die grösse, in die ich meinen kleinen HR10SE eingebaut habe (der kleine rote). da gibts auch die headshell passend dazu ... oder du machst es wie ich, chassis obenrein und headshell anschrägen.

denke die röhren werden mechanisch ungünstig bei vibration und erschütterung beansprucht, da die gewichtskraft rechtwinklig zur längsachse wirkt....

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #3 am: 22.01.2015 17:24 »
Moin,
Jürgen hatte das mit den 018er Chassis imho perfektioniert:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18422.msg185267.html#msg185267
Von dem Layout kannst du dir sicherlich einige Ideen holen.  8)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #4 am: 22.01.2015 23:37 »
Hallo,

Zitat
Wie kommt es zu der Gehäuseform?

Ich weiss auch nicht. Ich hab einfach Lust was anderes zu probieren. Die liegenden Röhren und ein flaches Gehäuse haben mir beim Lumex schon gefallen. Das möchte ich jetzt gerne nochmal in einer anderen Variante ausprobieren. Das Gehäuseformat gefällt mir und layouttechnisch finde ich die Sache sehr interessant. Die Positionen der Einzelteile sind ja auch noch nicht fix. Ich hab sie nur mal so vorpositioniert.

Zitat
10 gain potis, respekt!

Ich sagte doch es soll ein High-Gain-Amp werden.  ;)

Zitat
denke die röhren werden mechanisch ungünstig bei vibration und erschütterung beansprucht, da die gewichtskraft rechtwinklig zur längsachse wirkt....

Mhhh...ich weiss nicht so richtig. Der Amp vibriert doch sowieso 3-dimensional. Gibts da Belege oder Erfahrungswerte dazu ob es bei der Anordnung Probleme mit Mikrophonie gibt?

Zitat
sev war etwas eher, ich hätte dich sonst auf sein layout vom max&moe verwiessen

stimmt, der Max&Moe... ein wirklich selten schöner Amp...

Zitat
Die Anordnung erinnert an einen Combo, schwierig könnte dabei eventuell die Kühlung bzw Anordnung der beiden ECC99 werden.

Stimmt, bei einigen Combos hab ich soetwas in der Art auch schon gesehen. Über die Abwärme muss ich mir dann nochmal Gedanken machen. Vielleicht werde ich die Endröhren etwas auseinanderziehen. Mit Lüftungsschlitze in "Boden" und "Deckel" sollte hoffentlich ausreichend Kühlung machbar sein.


Die Alternative dazu wäre sowas in der Art gewesen. Sieht auch ganz nett, reizt mich aber irgendwie nicht so sehr. Aus Platzgründen nur mit einem Satz Potis für beide Kanäle, so wie beim alten Fireball.

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #5 am: 23.01.2015 08:32 »
Hallo
Über liegende Röhren würde ich mir wegen der Vibrationen keine Gedanken machen. Mein Dynacord Eminent hat auch liegende El34 und hat in seinem langen Leben noch nie Probleme gemacht. Ich bin der Ansicht dass in einem Combo die Röhren von der Luftbewegung des Lautsprechers mehr gestresst sind.
Gruß Schuppimax (Martin)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #6 am: 23.01.2015 08:37 »
Moin Casim,

Und wie macht man das in Rack-Amps? Wegen den Vibrationen würde ich mich keine große Gedanken machen. Wichtiger wäre die Erwärmung zu berücksichtigen.
Finde ich gut, wenn man neue Wege eintreten möchte  ;)

Gruß,
Laurent

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #7 am: 23.01.2015 08:42 »
Salü,
Wegen der liegenden Röhren würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Wenn man die Frontplatte mit den Bedienelementen auf die gesamte Höhe des Headshells nutzen will, könnte man alternativ auch einen Aufbau wie bei Orange-Amps verwenden.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #8 am: 23.01.2015 08:58 »
Hallo
Von Mesa-Boogie gibt es die Stereo Endstufe Simul-Class2 Ninety wenn ihr die mal anschaut besonders von der Rückseite bekommt Wärmeentwicklung einen ganz anderen Stellenwert. Zuluft und Abluft reicht oder Lüfter,
Gruß Schuppimax(Martin)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #9 am: 23.01.2015 09:07 »
Hi Martin,

Alter Schwede! Sieht echt brachial aus!! Nicht schlecht ist dabei auch die Lage des Netzsteckers...

Gruß,
Laurent

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #10 am: 23.01.2015 13:01 »
Hallo,

vielen Dank für den Input!  :topjob:

Also, wenn die Mesa-Endstufe funktioniert, dann muss ich mir um zwei ECC99 wirklich keine Gedanken machen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #11 am: 23.01.2015 14:13 »
ok ich gebe mich geschlagen und lenke ein  ;D

übrigens casim: habe gestern erste bandprobe mit meiner neuen band gehabt und meinen thunder+ aufgefahren. bin mehr als zufrieden mit dem teil  ;D :guitar: danke nochmal für deine anregungen damals (der punch-regler bringts echt   :devil: ).

und: ich finds toll das du einen engl bauen willst. die klingen echt geil  ;D
schönes wochenende
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #12 am: 26.01.2015 12:45 »
Hallo,

 ;D noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Ich trag jetzt als erstes die Schaltpläne zusammen und dann schaun ma mal, ob das noch alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig wie ich es mit der Heizung anstelle. Prinzipiell würde ich gerne auf 12,6V heizen. Ich kann alle Triodenpaare in Serie heizen. Die Verdrahtung an der Fassung wird dadurch etwas sauberer. Zudem hab ich dann nur den halben Heizstrom, was sicherlich die Brummeinstreuung mindert.
Ich denke für die Vorstufe wäre sicher auch eine Gleichspannungsheizung sinnvoll. Zudem benötige ich auch eine Spannungsversorgung für etwaige Relaise und Schalterei.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die Versorgung für Relaise und Heizung aufjedenfall trennen sollte. Ich hatte in meinem Versuchsamp die Vorstufenheizung und die Schalterei aus einer Spannungsversorgung betrieben, da hats jedesmal ziemlich geknallt beim Schalten. Ich vermute zumindest, dass es daran lag. Denn es hat auch geknallt, als das Relais nur noch mit der Spule in der Schaltung hing.
Wenn ich jetzt aber eine ~12,6V-Wicklung für die Endstufe hab, bekomm ich nur noch schwer eine -12,6V-Gleichspannung für die Vorstufenheizung raus. Ich dachte daher an eine kräftige ~15V, mache daraus per Spannungsregler eine saubere -12,6V-Gleichspannung und beheize damit einfach den ganzen Amp. Dazu kommt noch eine schwache ~15V-Wicklung um die Schalterei zu versorgen.

Ich hab das spasseshalber mal angefragt. So ein Sondergewickelter Ringkern mit drei Sekundärwicklungen kostet gerade mal ein paar Euro mehr als einer von der Stange.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #13 am: 26.01.2015 13:10 »
Ich hab das spasseshalber mal angefragt. So ein Sondergewickelter Ringkern mit drei Sekundärwicklungen kostet gerade mal ein paar Euro mehr als einer von der Stange.

Hi Casim,

Koenntest du mir per PN der Kontakt geben?
Vielen Dank im Voraus!

Ansonsten mit 12.6V zu heizen geht. Vielleicht kommst du sogar mit AC aus. Muss man probieren. Da du aber ein High-Gain Amp baust, wird's wahrscheinlich problematisch. Am besten DC Heizung einplanen und erst ohne versuchen, oder?

Gruss,
Laurent

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #14 am: 26.01.2015 17:59 »
Hallo Laurent,

ich hab einfach mal "Ringkerntrafo wickeln lassen" gegoogelt. Viele Ergebnisse kommen da nicht.
Ich hab Hier ein gutes Angebot bekommen.
Bei Müller-Rondo hatte ich auch angefragt, aber leider (noch) keine Antwort bekommen.

Das Problem ist, dass ich mich schon vorher festlegen muss, ob ich mit Wechsel- oder Gleichstrom heize. Im ersten Fall könnte ich direkt 12,6V wickeln lassen. Im zweiten Fall müsste ich mit der Spannung höher gehen, damit der Spannungsregler genug "Luft" zum werkeln hat.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!