So, genug Bilderspam
Zum Klang:
Mir kam er von Anfang an etwas leise vor, ich schiebe das mal auf die fehlende Verstärkung der 6SL7 gegenüber der ECC83. Ist nicht so wild, führt jedoch dazu, dass mit eingeschalteter Gegenkopplung dann doch etwas arg viel Verstärkung fehlt. Ansonsten eigentlich ganz rund aber mir fehlte das gewisse Etwas, das kann mein EL84 PP besser, irgendwie etwas zu dumpf, erinnerte mich an meinen anderen Amp wenn ich ihn auf Ultralinear laufen lasse.
Was wiederum nicht verwunderlich ist, wie ich jetzt rausfand, da UL in gewissem Maße ja eine Triodenähnliche Schaltung ist.
Weiterhin erzeugt er sehr viel Hitze, was wohl den hohen Strömen und der Erzeugung der relativ hohen Gittervorspannung(-80V) der Endstufenröhren geschuldet ist.
Alles in allem nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte.
Also habe ich jetzt angefangen, den Amp mal testweise auf EL34 umzubauen (Mono erstmal und auch mit den gegeben, zu niedrigen Spannungen). Das Ergebnis gefällt mir selbst unter diesen suboptimalen Bedingungen schon wesentlich besser, wenn auch noch etwas arg aufdringlich in den Höhen, aber ich denke, dass lässt sich mit einer entsprechenden Gegenkopplung in den Griff bekommen.
Wenn dieser Umbau etwas weiter fortgeschritten ist werde ich davon berichten.
LG,
Daniel