Hallo zusammen,
ich habe hier bereits im ENGL Forum vor einiger Zeit einige Posts gesetzt, wo es darum ging, meinen Savage 120 etwas mehr in Richtung Vintage Sound zu bringen. Es ging zwar alles in die richtige Richtung, aber es ist und bleibt ein Metal Amp. Daher habe ich mich nach kurzer Suche entschieden, den ENGL durch einen Fender Super Sonic Twin zu ersetzen, da dieser die Felixibilität hat, die ich brauche. Diesen habe ich auch am Freitag über Justmusic in Dortmund erhalten.
Heute hatte ich dann auch endlich die Zeit und die nötige Ruhe im Proberaum, mich mit dem Amp zu befassen... leider nicht zu meiner Freude. Der Amp macht, nach dem er aus dem Standbymodus genommen wird, sofort ein Brummgeräusch. Ich habe mal mit dem Handy ca. 15 Sekunden davon aufgenommen:
https://soundcloud.com/ilindenau/fender-super-sonic-twinIch weiß nicht, ob man das Geräusch einordnen kann, da es auf der Aufnahme eher leise rüberkommt. Aber es stört schon immens, da es sowohl im Clean, als auch im Burn-Kanal identisch zu hören ist, es ist auch idetisch hörbar, wenn alle Regler auf null gedreht wurden, incl. Gain und Volume. Bis auf die abgedrehte Gitarre ist auch nichts weiter an den Verstärker angeschlossen. Auch verschiedene Steckdosen wurden getestet... immer mit gleichem Ergebnis.
Heißt, der Amp hat einen tollen Grundsound, aber immer dieses störende Geräusch, komme ich dem Amp mit meiner Strat näher, wenn sie nur auf einem Single Coil läuft, wird dieses Geräusch immens verstärkt.
Mir kann niemand erzählen, dass das bei einem 1700,-€ Verstärker normal ist. Der ENGL hat lediglich vertretbares Rauschen in den Zerrkanälen, der Cleansound ist still und leise, wenn man nicht spielt. Ich werde morgen meinen Händler kontaktieren und um Lösung bitten, da ich auch beim Drosseln auf 25 Watt (Arena/Club Schaltung) das Gefühl habe, dass der Amp auf 100 Watt weiter läuft, da er ab Vomume-Stufe 2 (hat Skala 1-10) schon brüllend laut ist und ich die angenehme Zerre im Vintage-Bassmann Kanal nicht hinbekomme, die überall angepriesen wurde (Youtube und Händler).
Ich poste dies hier, einfach um mal zu erfragen, ob das "normal" bei den Super Sonic Twins ist, oder ob hier definitiv ein behebbarer Fehler vorliegen könnte. Klar dass hier niemand eine genau Diagnose stellen kann!
Bin aber für jeden Hinweis dankbar.
LG
Ingo