Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil

  • 22 Antworten
  • 10676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Hallo liebe Gemeinde,  :guitar:
ich habe mir vor kurzem den OKKO Diablo Gain+ zugelegt und habe ihn an meinen
Misic Man 50 RD angeschlossen. Im Betrieb auf 9 V gibt es ein minimales Fiepen.
Wenn ich aber an dem OKKO hinten rechts den Voltverdopplungsschalter umlege
bekomme ich ein deutlich häßliches kratziges Pfeifen zu hören.
Wie kommt das zustande, bzw. wie könnte ich das abstellen ?  ::)

MfG Michael  :)

PS. Habe diese Frage zunächst mal in die Effekteabteilung eingestellt, da der MusicMan Amp
speziell hier ja nicht abgehandelt wird...
« Letzte Änderung: 27.01.2015 14:03 von Route44 »

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #1 am: 27.01.2015 14:49 »
Hallo Michael,

Im Betrieb auf 9 V gibt es ein minimales Fiepen.
Wenn ich aber an dem OKKO hinten rechts den Voltverdopplungsschalter umlege
bekomme ich ein deutlich häßliches kratziges Pfeifen zu hören.

könnte es sein dass du dadurch die Verstärkung des Pedals auch mittverdoppelst und du dir Feedback einfängst?
Welche settings verwendest du?

Du könntest versuchen mit dem "Level" Poti am Pedal könntest du vorher noch versuchen den Ausgangspegel wieder etwas runter zu bekommen, und dann mit dem Gainregler am Pedal (aber auch am Verstärker) etwas nachbessern.

Gruß
Dominik

Edit: laut PDF-Manual aus dem Web hat er diablo noch interne Trimmer -> Presence runter könnten dem Pfeifen auch entgegenwirken...
« Letzte Änderung: 27.01.2015 14:53 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #2 am: 27.01.2015 16:16 »
Hallo Dominik,
danke für deine schnelle Antwort.
Setting: Hohner Revelation (Stratart); den OKKO Diablo Gain+; Amptopteil Music Man 50RD 2-Kanal, daran angeschlossen Dynacord Boxen (2x12") B90. Das wärs...
Ich habe da natürlich auch schon rumgepegelt, sogar das Gain am Amp weggedreht. Auch am Pedal runter, aber nicht ganz weg.
Im Grunde ist es schon so, daß das Pfeifen schon losgeht sobald man den Schalter am Pedal umlegt.
Ich werde das aber noch mal durchtesten auf deine Hinweise hin. Nur Level wegdrehen... hmmm, man will ja auch was hören... ;-)
Aber dem Hinweis mit dem inneren Presence werde ich auch mal nachgehen...
Feedback: Ich bin an sich 3-4 Meter im Raum vom AMP und Boxen weg...
Kann es aber auch sein, das der alte Amp mit seiner Originalverschaltung Probleme bereitet ?

MfG Michael

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #3 am: 27.01.2015 16:45 »
Hi

Ich besitze nen RD 65 der ist ne Volltranse in der Vorstufe. Hier hatte ich noch
keine Probleme deiner Schilderung. Hat der RD 50 einen Tubepreamp ?
Und ich gehe mal davon aus das der Okko bei dir mit Batterie betrieben wird....?

*

Offline titabob

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #4 am: 27.01.2015 17:34 »
Moin,

ich hätte spontan auf ein Problem mit dem Netzteil (vermutlich Schaltnetzteil) getippt, wenn denn eins benutzt wird.

Gruß
Christoph

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #5 am: 27.01.2015 21:48 »
Hallo,

@ Dr.Dulle
Hi
Hat der RD 50 einen Tubepreamp ?
Und ich gehe mal davon aus das der Okko bei dir mit Batterie betrieben wird....?

Der RD 50 ist soweit ich weiß auch in der Vorstufe Transistor und dann zwei Röhren...
Nee, das OKKO wird mit einem Netzteil betrieben auf 9 Volt.

@ Christoph
Das Netzteil von Vivanco mit 9 V (einstellbar) dickes Teil (wird auch recht warm) mit 700mA...
ist aber schon älteren Datums. Ich müßte mal ein Neues besorgen, um einen Unterschied festzustellen.

@ Dominik
Habe also den Main Regler am Amp ganz runtergesdreht: metallischklingendes Pfeifen bleibt
Gain am OKKO auch voll weggedreht: Pfeifen bleibt, aber etwas leiser
Level am Okko runterdedreht: Pfeifen wird leiser, bleibt aber minimal weiter
Volume Regler am Amp auf 1 runtergedreht, Pfeifen fast komplett weg/unterdrückt.
Bei all dem habe ich mal die Gitte nicht eingestöpselt gehabt, aber auch mit Gitte bleibt das Ergebnis das Gleiche.

Ich werde somit mal ein neues Netzteil mit 500 mA besorgen und dann schauen...
Und natürlich hoffen, daß das d i e Lösung ist...
Werde mal schauen, was der OKKO Hersteller da angibt...
Falls jemand Hilfe/mehr weiß, bitte nicht damit nicht hinter`m Berg halten... ich bin immer neugierig...  :topjob:

MFG
Michael

« Letzte Änderung: 27.01.2015 21:50 von Route44 »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #6 am: 27.01.2015 22:03 »
Moin,
Probiere erst mal ne Batterie, bevor Du ein anderes Netzteil besorgst.
Wenn Du ohne Gitarre testest, hast Du da das Kabel am Okko auch ausgesteckt?
Sonst hast du ne tolle Antenne und daher kann auch ein Pfeiffen kommen.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #7 am: 27.01.2015 22:06 »
Hallo Michael,

nur um es als Übeltäter ausschließen zu können - das Kabel vom Okko zum Amp ist ok?
Hast du wahrscheinlich eh auch schon getestet, fiel mir nur gerade ein weil ich schon einmal ähnliche Probleme hatte und das Kabel (das ich natürlich als letzte Möglichkeit getauscht hatte) den Stress machte.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #8 am: 27.01.2015 23:59 »
Probiere erst mal ne Batterie, bevor Du ein anderes Netzteil besorgst.

Ja genau das zuerst testen  ;D

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #9 am: 28.01.2015 08:20 »
Wenn Du ohne Gitarre testest, hast Du da das Kabel am Okko auch ausgesteck?
Hallo
Hat der Okko dann überhaupt Saft? Bei Pedalen wird die Eingangsbuchse ja meist als Schalter missbraucht um unnötig Batterie Verbrauch vorzubeugen.

Gruss
Domink
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #10 am: 28.01.2015 11:46 »
Moin und danke für die Antworten und Gedanken...  :)

...
Probiere erst mal ne Batterie, bevor Du ein anderes Netzteil besorgst.
Wenn Du ohne Gitarre testest, hast Du da das Kabel am Okko auch ausgesteckt?
Sonst hast du ne tolle Antenne und daher kann auch ein Pfeiffen kommen.
Grüße
LöD

Ja genau das zuerst testen  ;D

ich werde mir gleich mal einen 9V-Block kaufen, um zu testen, ob das Netzteil einen Knax hat oder nicht.
Das mit der nicht eingestöpselten Gitte war mehr Zufall gewesen... Aber ob sie dran ist, oder nicht, spielt für das Pfeifen keinerlei Rolle, was im Grunde auf das Netzteil hinweist... Leider habe ich im Moment kein anderes zur Hand...

Hallo
Hat der Okko dann überhaupt Saft? Bei Pedalen wird die Eingangsbuchse ja meist als Schalter missbraucht um unnötig Batterie Verbrauch vorzubeugen.

Gruss
Domink

Das ist natürlich wirklich so, das dann, wenn dort kein Kabel eingesteckt ist, nix geht... ich hatte nur mal die Gitte vom Kabel weg, das Kabel noch dran, da ich eine andere einstöpseln wollte... Ich wollte damit nur deutlich machen ob sich was ändert... Pfeifen bleibt...

Den Hinweis mit dem 9V-Block als Kontrollcheck gegenüber dem Netzteil werde ich heute abend dann nachgehen...
und

Hallo Michael,

nur um es als Übeltäter ausschließen zu können - das Kabel vom Okko zum Amp ist ok?
Hast du wahrscheinlich eh auch schon getestet, fiel mir nur gerade ein weil ich schon einmal ähnliche Probleme hatte und das Kabel (das ich natürlich als letzte Möglichkeit getauscht hatte) den Stress machte.

Viele Grüße,
Robin


auch diese Variante werde ich durch Tausch noch mal prüfen... wobei mir da eigentlich mehr ein "Brummen" vorschwebt...  ???

Für alle Hinweise bin ich dankbar, da ich ja kein Elektrikfreak bin und somit nicht alles weiß...
Werde mich also noch mal melden. Scheinbar bleibt es eine kleinere Problematik und damit auch finanziell im Rahmen  ;D, da niemand etwas Problematisches zum AMP gesagt hat. Ich könnte sogar noch die Lautsprecherbox mal tauschen, ob sich da etwas täte... aber der Reihe nach, sonst baut man sich eine Falle mehr ein...  ;)

MfG
Michael

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #11 am: 28.01.2015 21:58 »
Hi,
das Problem scheint somit also gegessen...
Ich habe als erstes mal die Kabel getauscht, den Rest gelassen... Pfeift auch weiterhin lustig...
Dann habe ich das Netzteil weggenommen und die Blockbatterie in den OKKO eingelegt.
Und siehe da, nicht einmal ein Mini-Piepton mehr...  :topjob:
Also danke für den Top Tip!  :danke:

Das Netzteil wird in die Tonne wandern...
Daher muß ein Neues her.

Sollte es eines (teuer; Boss) mit Entstörspulen sein, oder reicht auch eines, das  alternativ auch für den OKKO angegeben wird ?
(9V; 500mA)


Achja, im OKKO sind ja noch zwei Potis für Bässe und Presence angesprochen worden, die aber nicht so sehr viel Einfluß auf den Pfeifton hatten. Minimal sogar eher beim Baßpoti...
So, jetzt noch einen schönen Rest vom Abend...  :guitar:

MfG
Michael

PS.: Einzig die Stromsteckerleiste habe ich nicht getauscht/kontrolliert... mal sehen...

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #12 am: 1.02.2015 11:16 »
Hallo Michael,

wie schon erwähnt gibt es meistens Probleme mit Schaltnetzteilen. Das hatte ich auch schon bei Kollegen denen ich ein Effekt geliehen hatte und bei denen pfeift es bei mir nicht. Also wenn ein neues Netzteil, kein Schaltnetzteil, sind aber die meisten neuen.
Kleiner leichter leistungsfähiger.

Ich würde immer ein Netzteil mit gutem alten Trafo und einer Leistung von 1000mA nutzen. Diese Netzteile sind manchmal als "längsgeregelt" erkennbar. Meist aber daran dass sie viel größer und schwerer sind als ihre Schaltnetzteil-Verwandschaft. Die 1000mA würde ich wählen da vielleicht noch ein weiteres Digitaldelay oder ähnliches hinzukommt, die brauchen meist mehr Strom.

Meine Erfahrung mit Schaltnetzteilen ist subjektiv, falls es andere Erfahrungen gibt bitte ich um Korrektur.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #13 am: 1.02.2015 11:35 »
Moin Frank,
Zitat
Ich würde immer ein Netzteil mit gutem alten Trafo und einer Leistung von 1000mA nutzen. Diese Netzteile sind manchmal als "längsgeregelt" erkennbar.
hm, so dachte ich vor einiger Zeit auch. Allerdings hatte ich dann mal das Problem, dass sich diverse Treterlein untereinander beeiflussen. So hat z.B. mein Flashbackdelay oder der RC-2 Looper rückwirkend die Spannung der anderen versaubeutelt.
Seit ich das DCT 200 (Preiswert mit getrennten Ausgängen) verwende is Ruhe im Karton.
Gruß
Stoffel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: OKKO Diablo Gain+ am Music Man 50 RD Topteil
« Antwort #14 am: 1.02.2015 13:28 »
Hi Stoffel,

ok, das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Ich habe das Alter Ego und das läuft bei mir ohne Probleme in der Kette. Getrennte Ausgänge sind schon was wert. Mein Netzteil hatte ich mir mal selbstgebaut weil ich unterschiedliche Spannungen haben wollte. Allerdings alles über einen Trafo, wenn ich z.B. 9 und 18V abgreife brummts plötzlich. Das hängt wohl an dem einen Trafo und verschiedenen Abgriffen. Der Rest ist Daisy Chain über das Board.

Vielleicht schaue ich auch mal nach dem DCT 200.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!