Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo dimensionieren

  • 38 Antworten
  • 16952 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #15 am: 4.02.2015 17:05 »
Hallo
Ich will mal einfach bei dem Netztrafo bleiben da habe ich glaube ich das größte Defizit.
Bleiben wir mal beim 2Weg Gleichrichter. So wei ich es verstanden habe nach dem Netzteilschaltplan
1 Fall Sec: 150-0-150 V 0,4A AC ergibt nur 150V 0,4a AC und nicht wie angenommen 300V AC richtig ?
2Fall bei dem von Jürgen beschriebenen Trafo gibt es 2 getrennte Wicklungen W1 0-250 V AC und W2 0-250V AC je 125 mA
wenn die zwei 0 V Anschlüsse verbunden werden hätte ich die Konstellation 250-0-250V AC Was sich mir jetzt gar nicht Erschließt bleibt es bei den 125 mA oder sind es dann 250 mA ?
3 Fall Wenn ich den 2 Weg Gleichrichter umbaue zu einem Brückengleichrichter unter nicht Verwendung der Mittelanzapfung  dann hätte ich bei 150-0-150 V AC  150+150= 300V AC und bei wie im Fall2 500 V AC.
Wie oben schon Erwähnt waren meine Trafos immer vorgegeben. Mit dem Thema habe ich mich noch nie auseinander setzen müssen
Bitte klärt mich auf  Danke
Gruß Schuppimax(Martin)

PS: orange1969 Gute Besserung
« Letzte Änderung: 4.02.2015 17:07 von schuppimax »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #16 am: 4.02.2015 17:30 »
Hallo Martin,
ich kann Deine Fragen jetzt nicht wirklich nachvollziehen!
In dem Blatt von Hammond steht doch welcher Nutzbare Strom ( = I ) sich aus der jeweiligen Beschaltung ergibt.
Also gut - kurz erklärt:
In Reihenschaltung 250 - 0 - 250 bleibt es beim Strom von 0,125A.
Den Strom kannst Du nur erhöhen, wenn Du beide Wicklungen parallel schaltest, dann bleibt die Spannung halt bei 250V.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #17 am: 4.02.2015 17:59 »
@Schuppi
1+3 ja. Bei Brücke fliesst aber auch zu jedem Zeitpunkt Strom in jeder Wicklung.
2          Wenn Du den Ett127 meinst, da gehört imo eine 0V mit einer 250V verbunden (seriell), nicht die 0 mit 0. Wenn die Wicklungsrichtung gleich ist, wovon ich mal nach der tech. Zeichnung ausgehe

Vergleich mal Trafos für Marshall jcm800 2204 und 2203, da siehst Du sehr schön den Unterschied 2-Weg/Brücke

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #18 am: 6.02.2015 11:57 »
Hallo
Ich beschäftige mich gerade mit dem PSU Designer Mit meinen Englisch Kenntnissen  ??? fast unmöglich.
Jürgen bei dem von dir vorgeschlagenen Trafo bin ich laut PSU Designern unter 350V DC  und zu wenig mA.
Das Hammond Datenblatt wurde an anderer Stelle als nicht Praxistauglich beschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe (0,71*sec ) Tafo Sec 250V*0,71= 177 ???
Beate  Natürlich kann man andere Dioden Verwenden aber von den N4007 habe ich noch eine ganze Menge rumliegen.
Die Kondensatoren dienen nur  um Schaltspitzen zu dämpfen. Die Ecc 82 ist nicht Spruchreif ich habe sie nur eingezeichnet weil sie eine größere negative Gitter Spannung hat. Davor sitzt ein LND 150 FX Loop der in der Return Stufe einen sehr hohen Output liefert und nach eigenen Erfahrung eine Ecc83 vollkommen überfährt. Und ja es geht mir nicht um Class A sondern um den Sound einer SE .

Vielleicht kann mir auch jemand mit dem PSU Designer helfen vor allem mit dem 5K Widerstand welche Last stellt der da.
Allen die sich mit dem Thema und meinen für manchen, blöden Fragen auseinander setzen ein großes Danke :topjob:
In all den Büchern über Röhrenverstärker die ich habe wird das Netzteil eher Stiefmütterlich behandelt deshalb auch mein unzureichendes Wissen.

Gruß Schuppimax(Martin)


*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #19 am: 8.02.2015 14:06 »
Der Kondensator nach dem Tafo lädt sich DC ohne Last auf den einfachen Wert der Peak/Spitzenwechselspannung (AC sekundärseitig) auf. Die Dioden bzw. der Gleichrichter verhindert einen Rückfluss wenn die gleichgerichtete Trafospannung AC unter die Spannung am Elko sinkt.
Hast Du eine Last bzw. Verbraucher, sinkt der DC Wert am Elko. (Ripple Effekt)

AC_trafo = 1.41*DC_Trafo  . Angaben der Trafo DC (RMS?), z.B. ja auch primarseitig 230V -> Peak einseitig 324V
Sekundärseitig 250V DC -> 352V AC  - genaugenommen nur für den spezifizierten Stromverbrauch, da Innenwiderstand. Gleichrichterverluste zu berücksichtigen.

Da Leistung = U*I konstant ist muss man am Elko den Stromwert entsprechend anpassen, also Trafo 250V @  100mA   entspricht für einen stationären Verbrauchszustand mit Ripple sagen wir ca. 320V bei 78mA am Elko (Sapnnungswert nur geraten)
 


« Letzte Änderung: 8.02.2015 14:20 von Stefan_L_01 »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #20 am: 8.02.2015 15:16 »
Hallo Schuppi,
der PSU Designer ist nur ein Werkzeug um das geplante Netzteil zu überprüfen,
oder Varianten durch zu spielen,
das Wissen um die technischen Zusammenhänge werden vorrausgesetzt .
Je nach dem wie du vorbelastet bist oder auch nicht must du dir das Basis Wissen aneignen,
das findest du in Grundlagen E-Technik , oder du machst (nur) malen nach Zahlen

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #21 am: 9.02.2015 16:13 »
Hallo
Ja so sah es bisher aus malen nach Zahlen aber ich möchte als Holzwurm auf meine alten Tage nicht ein E Technikstudium anfangen.
Zum PSU Designer habe ich noch eine Frage betreffend des Ohm Wert bei Ringkerntrafo mit wie viel  Ohm muss ich da auf der Sekundärseite rechnen. Im Shop sind bei den Ringkerntrafo keine Angaben.

Gruß Schuppimax(Martin)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #22 am: 9.02.2015 18:12 »
Hallo,
Anhaltswerte findest du in den Hammond Datenblättern .
Noch mal zur Treiberöhre und deren Beschaltung, hier geht es
indirekt um die Verstärkung sondern um den notwendigen Spannungshub, der
ist abhängig vom Arbeitspunkt der Endröhren

Gruß Jörg

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #23 am: 10.02.2015 09:39 »
Hallo
Ich häng mal die original Schaltung an hoffe da keine Rechte zu verletzen ?
Zum PSU Designer  Wie genau rechnet er die Spannung ? kann man sich darauf verlassen und wie muss ich die Warnmeldung(Die Spannung wird bei 0,1000S für mehr als 5 Netzperioden unter Null gezogen) verstehen ?
Die Hammond Trafos die in Frage kämen haben einen Ohm Wert ~ 40-80 Ohm bei den Ringkern Trafos soll doch der Kupferwiderstand viel geringer sein( Einschaltstrom Begrenzung) bezieht sich das nur auf die Primär Wicklung oder verstehe ich da was nicht richtig.
Gruß Schuppimax(Martin)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #24 am: 10.02.2015 10:38 »
Hallo Martin,
du verletzt in diesem Fall keine Rechte,deshalb habe ich copy free for DIY rein geschrieben ,
zum PSU Designer, ich denke der funktioniert richtig bei korrekter Eingabe
Der Einschaltstrom ist höher beim RK , aber bis ca. 270 VA dürfte es keine Probleme geben,
der Einschaltstrom ist nicht der Dauerwechselstrom, der durch die Primärw. fließt .
Solange du keinen 500VA Trafo einbaust brauchst du dier um den Einschaltstrom bzw.
Einschaltstrombegrenzer keine Gedanken machen .
Bei der Trafospannung solltest du max. bis 340 V gehen, um auch 500V Elkos zB. von JJ verwenden zu können .

Gruß Jörg

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #25 am: 11.02.2015 09:34 »
Hallo
Leider habe ich immer noch einen Knoten in meinen Hirnwindungen !
Ich hänge mal ein Datenblatt eines Hammond Netztrafos an. Bekomme ich da bei 2 Weg Gleichrichter die 575 mA raus oder ist es nur die Hälfte. Entschuldigt meine blöde Frage  und hoffe dass mir es jemand beantworten kann.
Gruß Schuppimax(Martin)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #26 am: 11.02.2015 10:04 »
Hi,
600V * 0,575A = 345 V A

du bekommst um die 405 V DC heraus mit 0,54 A DC current,
warum nimmst du dafür so einen dicken Brummer,
gibt das ein Stero oder Mono Netzteil ?

Gruß Jörg


*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #27 am: 11.02.2015 11:38 »
Hallo Jörg
Das war nur als Beispiel gedacht im Auge habe ich den 372JX mit 288mA
Von den Ringkern Trafos die ich zuerst mir angeschaut habe  ist nicht wirklich was passendes dabei und mit einem Durchmesser von 145 mm für mein Vorhaben zu Groß deshalb verabschiede ich mich von denen.

Mit dem PSU Designer stehe ich immer noch auf Kriegsfuß ich hänge mal die Simulation an  Der Rippel ist von C2
Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von euch wenn da mal jemand drüberschaut

Gruß Schuppimax(Martin)

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #28 am: 11.02.2015 12:33 »
Hallo Martin,

ich nutze den PSU Designer auch oft. Ich hab mal dein Netzteil nachgebaut. Sieht gut aus, ich weiss nicht, welche Fragen du jetzt genau hast - warum guckst du dir den Ripple-Current über C2 an? Was erwartest du?

Normalerweise interessiere ich mich für die Spannungen an den einzelnen Punkten, wo Strom entnommen wird, d.h. ich mal so etwas wie in dem angehängten Screenshot auf...

Viele Grüße

-Thorsten

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Trafo dimensionieren
« Antwort #29 am: 11.02.2015 13:58 »
Hallo Torsten
C2 ist der punkt an dem der Anodenstrom für die Endstufe ( SE parallel EL34) entnommen wird und ich keinen Brumm haben möchte. Da ich das erste mal mit dem PSU Designer arbeite wollte ich dass mal jemand drüber schaut ob ich bei der Simulation einen Fehler habe.  Für mich ist es Entscheidend wie viel  Spannung ich an C2 habe bei geringstmöglichem Rippel um den AÜ zu errechnen. Danke fürs drüber schauen.
Gruß Scuppimax(Martin)